elektr Spiegeleinstellung -> Knopf + Licht
Bei meinem 230er kann ich den rechten Spiegel elektr verstellen. Ist der Knopf zur Spiegelverstellung beleuchtet? Warum kann ich den Knopf reindrücken? Hat das eine Funktion?
Nächste Frage:
Ist der Lichtschalter beleuchtet? Bei mir leuchtet die rote Lampe nur, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.
Sollte der Schalter sonst noch beleuchtet sein? Es nervt doch etwas, wenn ich nachts die Nebelscheinwerfer einschalten will oder ich die Leuchtweitenregulierung benutzen möchte. Ich sehe den Schalter aber nicht und brauche immer etwas um es zu finden. Lenkt auch beim Fahren ab.
18 Antworten
Lampe der Lichtschalterkulisse ist gewechselt. Ist ne 0,4W lampe drin.
Beim Ascher hab ich testweise eine 1,2W Lampe eingebaut (boah ist das fummelig den Shit da reinzukriegen). Von der Wärmeabstrahlung nach 1h stunde geht für mich keine Gefahr aus. Und wer fährt sonst schon mehr als ne Stunde am Stück. Ich zumindest nicht. Lustig finde ich allerdings das die Lampe anscheinend nicht ausgeht, wenn der Ascher geschlossen ist. zumindest konnte ich es nicht erkennen, das sie ausgeht.
Sollte sie ausgehen?
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Nein, keine Glimlampe, die sind zu dunkel.
Und LEDs sind auch mist.
Die Lampe muss rund abstrahlen, weil der Acryl-Lichtleiter der das Licht in den Kopf leitet, nicht direkt von der Lampe abnimmt, sondern nur seitliches Streulicht aufnimmt.
Die Lampen aus den H0-Straßenlaternen (Graupner) sind genau richtig, auch von der Größe und Helligkeit.
Mfg, Mark
Hi,
also da muß ich wiedersprechen bezüglich der LED. Ich habe in meinen Spiegelverstellschalter im Zuge des Umbaus auf blaue Instrumentenbeleuchtung eine blaue 3mm LED eingebaut. Funktioniert wunderbar. Allerdings ist es recht problematisch den Vorwiederstand unterzubringen, dazu muß eine Leiterbahn unterbrochen werden. Ausserdem muß die LED ausgerichtet werden. Das Ergebnis sieht sowohl von der Helligkeit als auch von der Gleichmäßigkeit aus wie original (halt nur blau).
also da muß ich wiedersprechen bezüglich der LED
hört sich gut an,
mach doch bitte mal ein Bild; wie es jetzt aussieht - Danke
Re: also da muß ich wiedersprechen bezüglich der LED
Zitat:
Original geschrieben von egenwurm
hört sich gut an,
mach doch bitte mal ein Bild; wie es jetzt aussieht - Danke
Mach ich sobald ich ihn wiederbekomme (morgen). Zurzeit bekommt er neue Traggelenke und Spurstangenköpfe.