1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. elektr. Heckklappe kaputt

elektr. Heckklappe kaputt

Audi A4 B8/8K

Tja nun habe ich auch einen "Defekt" zu vermelden.
Seit gestern ist die elektr. Heckklappe meines Avant kaputt. Sie lies sich von mir nicht mehr per Tastendruck schliessen und ich mußte sie manuell zuklappen. Nun habe ich von meinem :) ein Heckklappenverbot bekommen. D.h. sie bleibt ersteinmal zu und nächste Woche soll sie repariert werden.
Der Meister hat den Defekt am Motor für die Heckklappe festgemacht. Der wird nächste Woche ausgetauscht. Mal sehen ob das dann auch reicht.
Hat von Euch schon einmal einer nicht funktionierende elektr. Heckklappe im 8k gehabt?
Ist die Reparatur noch ein Garantiefall? Oder muss ich hier mitzahlen? Kauf: August 2008!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinen Avant hab ich seit 04.2010 neu aus'm Werk. Seit dem, öffne und schließe ich die el. Heckklappe ca. 10-15 mal am Tag und hatte bis her überhaupt keine Probleme (Sa. u. So. nicht so häufig)
Traut Euch ruhig, eigentlich sollte es kein Problem durch häufige Benutzung geben. Wenn, dann müsste ich die Heckklappe in den ersten 2-3 Jahren verschleißen. Ich poste dann hier die, bei meiner Dauerbelastung, auftretenden Mängel.
Der Test läuft...

Moin,
also ich habe es nicht gezählt...aber mein Wägelchen habe ich 111.000 km gefahren und dabei gefühlt tausende Male die Klappe betätigt.
Nach der ersten Fehlerbehebung ist es nie wieder aufgetreten....

Grüße...

Kurze Frage, die Sicherung für die Heckklappe ist hinten rechts im Kofferraum, Sicherungsträger braun C, Sicherung 1, 30A?
Wenn die raus ist geht die Klappe nicht mehr?
Meine dachbox ist im Weg und ich will vorbeugen.
Danke.

Warum stellst du die klappe nicht auf eine niedrigere Position ein ?

Zitat:

@michmich321 schrieb am 15. August 2019 um 18:49:44 Uhr:

Kurze Frage, die Sicherung für die Heckklappe ist hinten rechts im Kofferraum, Sicherungsträger braun C, Sicherung 1, 30A?
Wenn die raus ist geht die Klappe nicht mehr?

kann ich bestätigen, Defekt setzt den Antrieb lahm, während zB die Zuziehhilfe/Entriegelung noch funktionieren kann.

Wie kann ich denn die Position niedriger einstellen ?

Gefunden, danke.
Mit Taster an der gewünschten Position anhalten. Dann Taster so lang drücken bis die Blinker blinken. Dann ist es gespeichert

Deine Antwort