Elektr. Heckklappe bei ST Cosmo

Opel Insignia A (G09)

Die Heckklappe bei unseren ST-Cosmo spinnt. Man kann sie öffnen über Schalter,Hecktür,oder Fernbedienung. ABER sie laesst sich nicht mehr schliessen. Weder über kl.Schalter in der Heckklappe noch durch Ferbedienung oder Schalter in der Tür. Ich muss auf OFF stellen und dann von Hand schliessen. FOH ist im Moment auch ratlos. Sie wollen nun einen Sensor tauschen. Wer hat dieses schon einmal gehabt?
Fuer evtl. Antworten bin ich dankbar.

19 Antworten

hallo
habe ab und zu auch probleme mit der heckklappe. öffnen geht immer, aber wenn das fzg an einem hang / einfahrt leicht schräg steht zur fahrer-/beifahrerseite, geht die klappe zwar runter, erwischt aber nicht den schließer, weil sie durch die schräglage leicht verkantet und öffnet sofort automatisch wieder. mußte sie schon mit etwas nachdruck schließen, dann schließt sie ordentlich. habe festgestellt, dass die klappe durch ihr enormes gewicht an den dafür piepsigen scharnieren etwas spiel hat.
kennt von euch jemand das problem und gibts dafür ne lösung? grade parken, ich weis, geht aber nicht immer.
danke und grüße.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hi,

man kann die Klappe auch manuell zu öffnen, allerdings zieht man dabei das Öl auch wieder in dem Stoßdämpfer. Es geht imho nicht schneller als auf elektrohydraulischem Wege (zumindest afaik nicht beschädigungsfrei).

Wenn die Klappe sich allzu zäh bewegt könnte ein wenig zu viel Luft im System sein? In dem Fall hilfts vielleicht die Klappe 3-4 mal zu öffnen und zu schliessen, ansonsten ists evtl. den Temperaturen geschuldet.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

danke für die Antwort!
So wie ich es jetzt verstanden habe und ihr beschreibt, lässt die die Klappe hauptsächlich nur elektrisch öffnen?

Gruss Opelaner

Zitat:

So wie ich es jetzt verstanden habe und ihr beschreibt, lässt die die Klappe hauptsächlich nur elektrisch öffnen?

Ok, für alle die sich Ihr Auto illegal aus dem Inet runtergeladen haben und deshalb kein Handbuch besitzen :-) , hier der Auszug aus dem Handbuch mit allen Hinweisen zur Heckklappe -> siehe Bild (Punkt 3)

Hecktuer

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

Zitat:

Ok, für alle die sich Ihr Auto illegal aus dem Inet runtergeladen haben und deshalb kein Handbuch besitzen :-) , hier der Auszug aus dem Handbuch mit allen Hinweisen zur Heckklappe -> siehe Bild (Punkt 3)

Danke für die Antwort!

Ich werde sie wohl weiter elektrisch öffnen und schliessen lassen! Irgendwie ist das beim Cosmo wohl nicht vorgesehen sie von Hand zu öffnen weil das geht extrem schwer! Bevor ich was kaputt mache, lasse ich alles so wie es ist...... 🙄

Gruss und Schönes We