elektr. fensterheber --> keiner funktioniert mehr
naja... der user GOLF 3 VARIANTE steht grad bei mir vor der tür und wollte den car pc kaufen 😁
iss 120km mit offenem fenster beim regen hier rüber gefahren 🙁
es geht kein einziger fensterheber mehr 🙁
wodran könnte es liegen ?
hab schonma aufs relais getippt, aber wir wissen net welches das iss...
hat jemand die relaisnummer ?
oder weiss jemand wodran es noch liegen könnte ?
mfg patrick
56 Antworten
Kucke auf meiner webiste fur elec. schema von die EFH, bei elec. schema in Haubtmenu.
Auch die originaler EFH schema's von VW sind zu finden in meiner naleitung: EFH nachrusten.
So - bin wieder daheim - war gerade beim freundlichen Schrotti um die Ecke und habe mir ersteinmal aus nem GTi den Kablebaum mitgenommen, dann eine neue Sicherung (die oberhalb des Sicherungskastens). Was ich da noch ergattern konnte waren einige dieser Verteilerkästen - was ich nicht bekommen habe - und wesshalb ich eigentlich hin gefahren war ist der Kabelstecker der in der Tür aufgesteckt wird - der war net da - so wie eigentlich alle Türen weg waren^^
Aber egal - ich gehe morgen mal dran und tausche verschiedene Dinge aus - eben alles was ich bekommen konnte - versuche auch mal zu ergründen ob die Masse zu 100% anliegt - da habe ich auf dem Schrottplatz (da des Amaturenbrett schon raus war) nen bissel mehr erkennen können. Mal schauen - irgendwo muss da ja der Wurm drin sein.
Und @kassiopeia - das tut mir leid aber an Deinem FH war ich nicht dran^^ - und immer positiv denken - irgendwo ist der Fehler - nur ihn zu finden ist die Kunst 😉
Ich seh jetzt nur noch eine Möglichkeit - nach de Schaltplan von Antoineveld´s Webseite mal jeden einzelnen Fensterheber auf Funktion zu testen - wird sich etwas schwierig gestalten weil sie besagten Stecker auf dem Schrott nicht hatten (also keine EFH) und so muss man etwas mehr friemeln aber eine andere Alternative sehe ich derzeit leider nicht.
Ähnliche Themen
ich hab da noch so ne Idee. Und zwar geht der Türkabelbaum von jeder Tür ja zur A-Säule bzw. zur B-Säule. Kann man denn nicht den kompletten Kabelbaum rausschrauben ? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das geht, aber meine es sollte gehen. Die Kabel sind ja nicht in eins durch Tür und dann in den Innenraum verlegt worden. Normalerweise dürftest du an der A bzw. B-Säule das Plastik, wo die Kabel drin stecken herausdrehen können. Somit kannst du erst den Beifahrer und die Hinteren beiden "abklemmen" sowie komplett alles, was in der Tür ist. Dann den Fahrerfenster testen. Sollte dieser dann gehen, würde ich den 2. Kabelbaum wieder anschließen und so weiter etc.
Sollte der Fahrerfensterheber nicht funktionieren, so würde ich den abklemmen und mit dem Beifaher anfangen. Oder besser noch, mit einen der beiden hinteren anfangen.
Was für einen Kabelbaum für welchen Fensterheber haste den besorft ? Dann kannste den auch mal einzeln testen.
Bin gestern ledier zu nichts gekommen am Variant - habe aber feststellen müssen, dass auch der FahrerFH nicht mehr geht - also es kann meines Erachtens nur nen elektrisches oder nen Kabelproblem sein - die Motoren scheiden doch dann aus oder (habe sie ja wie geschrieben aus Zeitgründen noch nicht überbrückt)???
Der funzte ja nach einigem hin und her am Sicherungskasten von alleine und hat jetzt auch von alleine dien Dienst wieder quittiert - da kann es doch nur noch am Kabelbaum oder an Steckverbindunegn liegen oder irre ich da jetzt???
@ Bassroehre: Ich habe den Kablebaum aus dem Innenraum bekommen können, allerdings auch nur von nem 2 Türer - also der der vom Sicherungskasten bis in die Drehstecker der Tür geht (diese weißen Tüllen die in die Säulen gedreht werden)
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 Variante
Ach @kassiopeia - hast Du nen 4 oder 2 Türer erworben???
hab nen 2-türer...
so nochma zu meinem fensterheber...
ich verstehs einfach net...
wenn das fenster runtergefahren iss, und net mehr hoch will...
dann drück ich 5 sek. den schalter fürs beifahrerfenster und dann kann ich mein fenster auf der fahrerseite wieder hochfahren...
aber nur wenn ich den anderen schalter gedrückt halte...
der schalter ist aber nicht das problem, den hab ich schon getauscht.... ich versteh die welt nemmer... ich werd echt bekloppt hier 🙁
Hallo, ist ja echt der Renner hier. Bei meinem GT funtioniert der Fahrer Fh auch nur ab und zu. Habe die Türpappe schon 3x ausgebaut, weil ich dachte, den Kabelbruch gefunden zu haben, aber immer wieder Fehlanzeige. Mal geht er, mal nicht. Ähnlich wie bei kassiopeia. Sicherungen sind in Ordnung. Habe auch schon wie verrückt an allen möglichen Stellen an den Kabeln (insbesondere bei der Türdurchführung) gewackelt bei gedrücktem Knopf. Nix tut sich. Und plötzlich tut sich dann doch was. Ich versuch das auch mal morgen, den Beifahrer und den Fahrerschalter zugleich zu drücken. Mal sehen was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Zippi
Hallo, ist ja echt der Renner hier. Bei meinem GT funtioniert der Fahrer Fh auch nur ab und zu. Habe die Türpappe schon 3x ausgebaut, weil ich dachte, den Kabelbruch gefunden zu haben, aber immer wieder Fehlanzeige. Mal geht er, mal nicht. Ähnlich wie bei kassiopeia. Sicherungen sind in Ordnung. Habe auch schon wie verrückt an allen möglichen Stellen an den Kabeln (insbesondere bei der Türdurchführung) gewackelt bei gedrücktem Knopf. Nix tut sich. Und plötzlich tut sich dann doch was. Ich versuch das auch mal morgen, den Beifahrer und den Fahrerschalter zugleich zu drücken. Mal sehen was passiert.
du sprichst aus meinem munde... auch lustig isses wenn das fahrerfenster manchmal net runtergeht
wenn ich aber dann das beifahrerfenster bis anschlag runter fahre geht das fahrerfenster auf einmal auch wieder...
wenn das fenster unten iss und es net hochgehen will, geh ich raus, schliess mein auto zu und wieder auf, zündung an und mein fenster geht wieder 🙄
ich raffs einfach net
Konnte keinen Versuch mehr starten, weil.....................
Z.Z. FUNKTIONIERT ES WIEDER!!!
Also abwarten, bis ich wieder irgenwann aus einem Parkhaus rausfahre, Fenster runter, Karte rein, rausgefahren, es regnet, Fenster.....na was wohl. Noch schlimmer...es passiert meiner Frau.
hi,
wir hatten gestern beim 3 türigen golf von meinem cousin das selbe problem, fenster war unten und gin gnicht mehr hoch.
grund: kabelbruch in dem flexschlauch der fahrertüre. das dicke braune kabel war durch (masse glaub ich). lüsterklemme drauf, geht wieder.
mfg