ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elegance-Plakette in der Mittelkonsole entfernen

Elegance-Plakette in der Mittelkonsole entfernen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:05

Hallo ins Forum,

nachdem meine Vorstellung offenbar etwas untergegangen ist, möchte ich die darin enthaltene Frage als eigenes Thema starten.

Ich mag sämtliche Beschilderungen an den Autos nicht wirklich. Ich weiß, was es ist, die Kenner sehen's auch so und die Anderen müssen's dann auch nicht wissen.

Daher sind der Heckdeckel (Code 260 :D) und auch die Kotflügel (BE-Sticker) schon sauber. An die Chromplakette (bei mir "Elegance") auf dem Holz in der Mittelkonsole über dem Klimabedienteil traue ich mich nicht so wirklich ran; Sifi hat bei meiner Frage auch sorgenvoll geschaut und mal lieber nichts gemacht. Vielleicht auch besser so bei der Leistung, welche die dort geboten haben. Es bleibt aber als Punkt trotzdem noch übrig.

 

Hat' da jemand von Euch eine Idee, wie man die ohne Gefahr für Lack und Holz abbekommt? Ist die auch schon drauf, wenn man das Holzteil als Ersatzteil bestellt?

 

Viele Grüße ins Forum

 

Peter

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2011 um 10:06

Zitat:

 

Hat' da jemand von Euch eine Idee, wie man die ohne Gefahr für Lack und Holz abbekommt? Ist die auch schon drauf, wenn man das Holzteil als Ersatzteil bestellt?

 

Viele Grüße ins Forum

 

Peter

Vielleicht sollte man den Stern entfernen, damit nicht jeder gleich sieht das man einen Mercedes fährt.:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Elegance-Plakette würde ich lieber drin lassen. Nicht dass der Wagen in eine Identitätsverwirrung gerät. Und dann vielleicht die Ambientebeleuchtung nicht mehr geht. Oder stört die auch? :D

MfG

Hans

am 24. Oktober 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Ohne Stern könnte man ihn glatt mit einem chinesischen Billigauto verwechseln :D

Ohne Witz: neulich dachte ich, einen Rolls Royce zu sehen. Auf dem Kofferraumdeckel stand aber KIA. :eek:

Jaja da macht sich der Altersdurchschnitt merkbar. :D

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 20:02

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Ich_Version_1.0

Die Elegance-Plakette würde ich lieber drin lassen. Nicht dass der Wagen in eine Identitätsverwirrung gerät. Und dann vielleicht die Ambientebeleuchtung nicht mehr geht. Oder stört die auch? :D

MfG

Hans

das mit der Identitätsverwirrung dürfte nicht zum Problem werden, da mussten die Vorgängerfahrzeuge schon durch, und dass ohne Schäden :D.

Die Ambientebeleuchtung ist übrigens klasse und bleibt natürlich drin. Es geht mir einfach nur um die Optik und stört das "Blechschild" hat auf dem Holzteil. Es würde m.E. viel harmonischer (und passender zur Mittelkonsole mit der großen Fläche) aus.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich werde mich dann mal bei Gelegenheit ans Basteln machen bzw. auch entsprechend des Angebots des Verkäufers, den Freundlichen basteln lassen, wenn der sich noch an das Angebot erinnert.

Über Geschmack kann man bekanntlich streiten, muss es aber nicht. E 350 BE - 09/11: Dann gehe ich wohl recht in der Annahme dass da kein Schaltknauf mehr verbaut wurde. Da sticht das Elegance-Schild natürlich besonders ins Auge. Mich würde das zwar nicht stören, aber wenn dann würde ich mal ringsrum mit breitem Isolierband bis unter das Schild alles abdecken. Damit das Schild nicht auf dem Holz scheuert. Dann mit einen Zwirnsfaden hinter das Schild fahren und es abzuziehen versuchen. Schätze, das ist nur elastisch geklebt. Aber keine Sägebewegungen machen. Das könnte Spuren auf dem ungeschützten Holz hinterlassen.

Zur Ambientebeleuchtung: Finde ich absolut gut.

MfG

Hans

Wie siehts denn mit dem Wiederverkauf aus, wenn die ganzen Plaketten abgepfriemelt sind?

Aussen sieht die Kiste dann aus wie nachlackiert ... und innen mit Schabespuren auf dem Holz ... ????

Gruß

T.O.

Im übrigen ... ja, bescheuertes Schild auf dem Holz ... mir unbegreiflich, wie man sowas in einem seriösen Auto verbauen kann ... auch die früheren Plaketten auf dem Schalthebel ... überhaupt, ein schwachsinniges Wort ... "elegance", da kommt man sich doch gleich veräppelt vor ... "avantgarde" ist genau so beknackt ... fehlt nur noch, dass das Auto mit "designo" gesupert wurde ... Herr Schwäbli lässt grüßen.

sine nobilitate ...

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:26

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Wie siehts denn mit dem Wiederverkauf aus, wenn die ganzen Plaketten abgepfriemelt sind?

Aussen sieht die Kiste dann aus wie nachlackiert ... und innen mit Schabespuren auf dem Holz ... ????

mit dem Wiederverkauf hatte ich bei den Vorgängern keine Probleme, da hat nie einer geglaubt, es sei nachlackiert worden. Übrigens weiß ich von meinem Freundlichen, dass es immer mehr Leute gibt, welche die Schilder außen nicht wollen.

Mein Plan geht auch dahin, dass ich keine Spuren bei der Beseitigung des Schildes haben will. Ich habe nämlich selbst keine Lust auf Kratzer zu schauen.

@ Hans: Klar, der Neue hat keinen Schalthebel in der Mittelkonsole (als 6-Ender hatte er den ohnehin nie). Daher stört's ja.

Viele Grüße

Peter

am 27. Oktober 2011 um 9:16

Hallo,

noch einmal eine Frage an die Experten :

Ist der Stern auf der Heckklappe geklebt, verclipst oder geschraubt ?

Freue mich über Eure Antwort.

Beste Grüße,

dsb

Zitat:

Original geschrieben von derschwarzeblitz

Hallo,

noch einmal eine Frage an die Experten :

Ist der Stern auf der Heckklappe geklebt, verclipst oder geschraubt ?

Freue mich über Eure Antwort.

Beste Grüße,

dsb

Hallo,

Der Stern dürfte mittels drei Zapfen in entsprechende Kunststoffbuchsen gesteckt sein.

(ohne Gewähr)

 

m.f.G.

Bmega

am 27. Oktober 2011 um 11:26

Hallo Bmega,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wenn das so ist, dann bleibt der Stern ! MB weiß schon warum Sie ihn gesteckt haben:rolleyes:

Freue mich so auf meinen neuen Blitz.

Gruß,

dsb

Ich bin der Meinung, dass sie wie die Typenbezeichnungen nur geklebt sind?

Würde man doch im Teilekatalog sehen, wenn man Ersatz braucht?

Zitat:

Original geschrieben von meredesbenzw211

Ich bin der Meinung, dass sie wie die Typenbezeichnungen nur geklebt sind?

Würde man doch im Teilekatalog sehen, wenn man Ersatz braucht?

Hallo,

sieht man ja auch: 3 Stck. Tüllen A2019972281.

Demgegenüber gibt es bei der Typbezeichnung keine zusätzlichen Teile.

"ohne Gewähr" habe ich geschrieben, da man ja nie 100%ig weiß, ob es zwischendurch nicht Änderungen gegeben hat.

Gruß

Bmega

Ich kram es noch mal vor.

Hab gerade die geklebte "Elegance" Plakete vom Holz der Mittelkonsole entfernt, weil die mir da überhaupt nicht gefiel!

Das geht super mit Zahnseide und wenn man die Plakette immer mal wieder einfach mit dem Fingernagel anhebt. Zum Schluß die Plakette ein bisschen drehen, dann ist das Ding ab.

Man braucht schon viel Kraft und so einige Stücke Zahnseide, denn sie reißt oft. Man braucht nicht rauf und runter sägen, einfach den Faden durch ziehen. Etwaige Klebrückstände lassen sich mit dem Finger und einem weichen Tuch entfernen.

Bei mir gab es keinen einzigen Kratzer.

LG

Michael

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:08

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Hab gerade die geklebte "Elegance" Plakete vom Holz der Mittelkonsole entfernt, weil die mir da überhaupt nicht gefiel!

juhu, ein Gleichgesinnter. Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen? Dann hätte ich das Ziel vor Augen und könnte mich ehr durchringen etwas Zeit zum Basteln freizuschaufeln. Daran fehlte es mir nämlich bislang.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 20:44

Hallo ins Forum,

heute habe ich mal Zeit gehabt und mich ans Werk gemacht, um die in meinen Augen störende Plakette abzumachen.

Schritt 1: Zur Sicherheit habe ich die Fläche rund um die Plakette mit Malerkrepp abgeklebt, um diese a) zu schützen, wenn ich abrutschen sollte und b) die warme Luft nur an der Plakette wirken zu lassen.

Schritt 2: Um den Kleber leichter lösen zu können, habe ich die Plakette mit einem Fön erwärmt und zur Sicherheit ein leicht feuchtes Handtuch auf das unmittelbar darunter liegende OLED-Display der Klima gelegt, um die Wärme hiervon abzuhalten.

Schritt 3: Mit dem Fingernagel ist Stück Zahnseide an einer Ecke (war erst oben links, nach dem Reissen der Zahnseide dann oben rechts) druntergefummelt. Dann mit der Zahnseide langsam aber stetig unter dem Schild hindurch den Kleber "geschnitten" (zwischendurch noch zweimal, als es schwerer wurde mit dem Fön nachgewärmt). Zum Schluss das Schild um 90° gedreht und abgehoben. Wer's nachmacht, die Plakette ist ziemlich stabil und gut verklebt.

Schritt 4: Die (geringfügigen) Kleberreste (bei mir waren es nur zwei Punkte) mit einem nassen Tuch abgewischt und mit einem fusselfreien Tuch trockengewischt.

Ergebnis nach knapp 5 Minuten (incl. Abkleben): Schild ist ab, keine Kratzer und die Fläche sieht - nach meinem Geschmack - viel besser aus. Bilder habe ich zur Verdeutlichung angehängt.

Viele Grüße

Peter

Zustand mit Plakette
Zustand vor Entfernung
Zustand nach Entfernung
+3

Hallo,

hat schon jemand die Typbezeichnung am Heckdeckel spurlos abgemacht?

Liebe Pfingstgrüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Elegance-Plakette in der Mittelkonsole entfernen