Electric Intelligence - Nicht für Reisen ins europäische Ausland?

Mercedes EQC N293

Ich plane in ein paar Wochen eine längere Fahrt nach Frankreich. Wollte schon mal schauen was die Mercedes- Routenführung so als Ladestopps vorschlägt.

Und dann kam die Überraschung: Während die Route sofort anstandslos kommt, rödelt sich Electric Intelligence einen Wolf und nichts passiert.

Eben habe ich es in der App versucht und da kommt die Meldung "Keine Navigation mit Electric Intelligence für diese Route verfügbar."

Äh... was?

Hinweis Navigation
27 Antworten

Bei mir geht es auch im Auto nicht, EQC 12/20

Hier geht es in der App jetzt wieder. Der Prakti hat wohl den Stecker gefunden. ;-)

Bei mir in der App geht es auch wieder.

Krieg der Sterne und schon gab’s nen Blackout 😁
Bei läufts auch wieder 😁

Bei mir geht im Auto nix mit Electric Intelligence.
z.B. keine Ladestandsanzeige für das Ziel vorhanden.
Dann wird wahrscheinlich die Ladeplanung auch nicht funktionieren. 🙁
Habe mal per Email bei MB angefragt was los ist.

Zitat:

@Webbi schrieb am 29. Januar 2025 um 13:40:12 Uhr:

Bei mir genauso. Und bei MB sagen sie, dass es ein „generelles Problem“ ist, wollen aber gleichzeitig zig individuelle Fragen beantwortet haben. Ich glaube nicht, daß die wirklich wissen was sie tun.🙄

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 29. Januar 2025 um 14:27:14 Uhr:

Zitat:

@Webbi schrieb am 29. Januar 2025 um 13:40:12 Uhr:

Bei mir genauso. Und bei MB sagen sie, dass es ein „generelles Problem“ ist, wollen aber gleichzeitig zig individuelle Fragen beantwortet haben. Ich glaube nicht, daß die wirklich wissen was sie tun.🙄

Meine Hotline Anfragen sind auch nur nach dem Motto „Jugend forscht „ Habe nur unfachmännische Antworten von x verschiedenen Support Mitarbeitern. 😠

Ist immer noch der Wurm drin. Gestern mitten in DE die Meldung bekommen „Electric Intelligence auf dieser Strecke nicht verfügbar“

Ab und an erscheint diese Meldung auch bei Meinem. Kurze Zeit später ist aber wieder alles ok. Ohne es wirklich zu wissen, gehe ich davon aus, das dann einfach keine Internetverbindung anliegt.

Meine Frage bezieht sich zwar nicht auf die internationale Ladeplanung, aber auf die Ladeplanung an sich.

Bsp.:
geplante Strecke 600km quer durch Deutschland
Start bei 100%
Ladung A: 14% -> 68%
Ladung B: 11% -> 54%
Ziel: 11%
Mein Ziel war möglichst mit ca. 10% an der Ladesäule anzukommen (lt. Ladekurve geht ab da das Max.)
und bis max. 60% Laden, weil danach die Ladekurve abfällt und eh 2x geladen werden muss auf der Strecke.
https://cdn.motor1.com/.../...w-ix3-dcfc-power-comparison-20210417.png

Jetzt die Frage - was passiert wenn ich mehr/weniger aufs Gas trete?
Wird die Ladeplanung ohne das ich es mitbekomme angepasst?
Bekommt man eine Meldung "Ladeplanung anpassen ja/nein?" oder wie macht das der EQC?
Kann ich dem EQC überhaupt sagen "Ladesäule mit 10% Restladung ansteuern"?

„mit mind. 10% an Ladesäule ankommen“ kann man einstellen, ja
steigt dein Verbrauch (warum auch immer), und du würdest die 10% an der zuerst geplanten Säule unterschreiten, plant die Routenführung um, ja

Zitat:

@Druid3 [url="https://www.motor-talk.de/.../...uropaeische-ausland-t8094090.html?...]steigt dein Verbrauch (warum auch immer), und du würdest die 10% an der zuerst geplanten Säule unterschreiten, plant die Routenführung um, ja

Bekomme ich die Umplanung irgendwie mit?
Mit einer Meldung bzw einer Frage oder macht der das im Hintergrund ohne das es der Fahrer mitbekommt?

Ja die Umplanung ist immer aktiv!

Allerdings sehr nervig, wenn man weniger verbraucht als das Auto denkt,
dann wird man immer sehr kurzfristig weiter zu nächsten Ladesäule umgeroutet.
Wenn man dann von der AB wie erst geplant abfährt und dann meint die Planung
plötzlich man soll doch noch auf der AB noch 6 km weiterfahren....zur nächsten Ladesäule...

Deine Antwort