Elch(total)defekt :( ???

Volvo S40 1 (V)

Hallo,

bin grad am Boden zerstört!

Ich war jetzt zwei Tage unterwegs und bin heute Abend von Berlin nach Hannover zurück gefahren.

Kein Eis, kein Schnee mehr auf der A2. Durchschnittstempo 140. An der Gedenkstätte Marienborn geht's ein wenig steil bergauf (Tempo 170) - plötzlich verliert mein 2.0T etwas an Geschwindigkeit. Komisch, was ist den da los? Nach dem Berg war aber alles wieder ok.

1 Stunde später komme fahre ich von der A2 ab in Richting Hannover City. Was ist das? Ruckeln, Stottern, ich komm nicht mehr vorwärts! *Mist* denke ich und versuche nicht aufzufallen. Alles stockdunkel, eiskalt draußen - schleppe ich den Elch zur nächten Ausfahrt. Bloß nicht hoch drehen (und bitte nicht hier stehen bleiben!) denke ich und schaffe es gerade noch so die nächte Abfahrt runter und komme nach ein paar hundert Metern vor einer Polizeiwache zum Stehen.

Motorhaube auf - Lauscher aufgesperrt: was scheppert denn da? Kommt aus der Gegend vom ersten Zylinder - ist aber wirklich schwer zu lokalisieren.

50 min später (Körpertemperatur inzwischen bei 32°C): Endlich! Der ADAC ist da. Kollege Pannenhelfer hört sich das an und meint "Hört sich ganz ganz schlecht an". Nach ein paar Tests (u.a. auch der Zündung) - alles ok - und meint: entweder ist da ein Ventil ins Jenseits übergegangen, oder der Zylinder hat was abbekommen.

Tom (in diesem Moment wohl noch nie blasser gewesen) denkt sich: Super, danke 2005, du warst echt mein Glücksjahr!

Danach haben wir den Wagen zur nächsten Volvowerkstatt geschleppt (Mann! ist die Bremse ohne Bremskraftverstärker schwergängig) und Ende gut - alles gut (zumindest für diesen Tag) hat mich der ADAC Mensch noch nach Haus gefahren (Meinen herzlichen Dank nochmal dafür! - *bibber*).

Und nun sitze ich hier, denke nach, sage mir immer wieder: "Vielleicht sind's ja nur die Kerzen" und bin am Boden zerstört...

Hat jemand mal was ähnliches erlebt und kann mir (zumindest ansatzweise) etwas Mut machen???????

Tom (heute mal ohne Gruß)

159 Antworten

Ich pass ganz doll auf! Außerdem habe ich Winterreifen (190 Limit) drauf und ungewöhnliche Geräusche hört man meist sowieso bei niedrigen Umdrehungen besser... 🙂

Gruß Tom (findet übrigens deinen Spruch in der Signatur sehr sehr cool! 🙂 )

oooch , fallse mich meinen tuhss, Du danke Du 😛

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Gruß Tom (findet übrigens deinen Spruch in der Signatur sehr sehr cool! 🙂 )

Einen Ikea-Elch habe ich auch😉

Die Kulanz von Volvo is doch prima. Und 30 Prozent ne ganze Menge...

auch von mir Herzlichen Glühstrumpf, dass alles noch einigermaßen passabel abgelaufen ist!

Volvo hat wahrscheinlich in diesem Forum gelesen, dass du vorhattest dich von dieser Marke zu trennen
😉
daher der 30% Köder - aber besser als nix und alles selbst bezahlen!
Tut wahrscheinlich immer noch weh genug?!

Also ab jetzt allzeit gute Fahrt!

DOIT