Elch kaputt, kein Vortrieb... Hilfeeee!

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin, mein alter Elch hat mich gestern im Stich gelassen. 🙁
V40 1,6l/77 kw EZ 04.98
125000 Km

war ebend erst aus der Parkgarage gefahren, vielleicht 10 min im stau gestanden, wollte anfahren, beim anfahren gab es mit einmal ein Knack und danach ein dauerhaft schleifendes geräusch und null Vortrieb. Konnte ihn nur noch an die Seite schieben.
Wenn ich die Kupplung trete ist das geräusch weg, alle Gänge lassen sich einlegen, aber egal ob Gang eingelegt oder nicht, lasse ich die Kupplung kommen ertönt wieder dieses Schleifen.
Der Abschlepper des gelben Vereins tippt auf Getriebeschaden. Der wagen steht jetzt auf dem Hof der werkstatt, die haben natürlich geschlossen, konnten also noch nichts dazu sagen.
Vielleicht kann mir von euch einer sagen was da kaputt gegangen ist! Bin leider nicht der versierteste Schrauber, außer nem ölwechsel mach ich nichts selber...

18 Antworten

Moment ich esse jetzt was und dann lade ich dir ein Foto von einem Ring hoch. Wenn der mechaniker bestätigen kann das es der ring ist dann kostet die Reparatur kaum was!!! gib ein paar minuten. =)

Hi, danke für deine Mühe, aber wirklich nach vorne bringen würd mich das auch nicht. ICh bin momentan in Kiel, Der wagen steht in HH in ner Werkstatt, werde versuchen das Getriebe von p_v40 morgen irgendwie in den Norden zu schaffen und dann einbauen lassen. Hoffe das es alles klappt!
Das Bild würd ich also garnicht so schnell zu rWerkstatt bekommen wie es nötig wäre. Aber trotzdem danke noch mal!

sooo ich hoffe das hilft weiter!!!

Schon mal als tipp. Es handelt sich um ein Renault differential. (wenn es denn überhaupt der Fehler ist)

auf der Skizze sollte es 8 oder 9 sein! ich weiß weicht leicht ab. Falls es der ring ist soll dein "Mechaniker" mal die Antriebswelle aus der Laufbuchse ziehen und einen Magneten in das Gehäuse vom Differential halten. Und siehe da es hängen 2 Teile dran....
Wo steht dein Auto?

(deine Problembeschreibung passt zu dem Ring... bei mir war es ähnlich.)

Zitat:

Original geschrieben von Africanfox

Hi, danke für deine Mühe, aber wirklich nach vorne bringen würd mich das auch nicht. ICh bin momentan in Kiel, Der wagen steht in HH in ner Werkstatt, werde versuchen das Getriebe von p_v40 morgen irgendwie in den Norden zu schaffen und dann einbauen lassen. Hoffe das es alles klappt!
Das Bild würd ich also garnicht so schnell zu rWerkstatt bekommen wie es nötig wäre. Aber trotzdem danke noch mal!

Versuche es doch mal per eMail =)