1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elch-Kapitel I zu Ende

Elch-Kapitel I zu Ende

Volvo 850 LS/LW

Ihr Lieben, leider hat's nun auch bei mir gekracht, unverschuldet zwar (und das ist eindeutig), und verletzt wurde glücklicherweise auch niemand, aber mein Fahrzeug ist im Eimer. Siehe Bilder – die Ecke vorn links ist Matsch, einschließlich Rad und Radaufhängung, dazu die Frontmitte.
Das ganze passierte hier; wer kein Google Earth hat, dem sei gesagt, daß das eine Einmündung auf einer winzigen Landstraße mitten in England ist. Der Unfall platzte nämlich zu allem Überfluß mitten in unseren Familien-Kurzurlaub, was zur Folge hatte, daß ich die nächsten drei Tage mit der Regulierung verbringen durfte.
Mein Unfallgegner war ein ca. 75-jähriger Fahrer eines Toyota Corolla, der mit seiner sicher nicht wesentlich jüngeren Ehefrau und seinem Hund unterwegs war und aus der Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen wollte. Das tat er sehr langsam und vorsichtig und muß mich dabei dennoch komplett übersehen haben. Daß er es sehr langsam tat, war genau das Problem, weil mir die entscheidende Sekunde zu spät klar wurde, daß dieses langsam von links aus der Seitenstraße kommende Auto NICHT anhalten wird, sondern gleich komplett auf meiner Fahrbahn steht. Es blieben dann nur Notbremsung und der Versuch des Ausweichens nach rechts, man reagiert wohl in so einer Situation rein instinktiv, und das Ausweichen hat den Schaden in glücklichen Grenzen gehalten. Getroffen habe ich nur die Front des Toyotas, aber danach war leider nix mehr mit Lenken, denn mein linkes Vorderrad blieb am vorderen Querträger des Gegners hängen (guckt euch die Felge an), was die Radaufhängung nicht überstand. Ergo landete ich auf dem rechten Seitenstreifen und fällte gleich noch den dort stehenden Wegweiser, was ein sehr merkwürdiger Anblick war. Einen Baum oder Betonmast hätte ich dort aber nicht haben wollen, liebe Leute.
Alles in allem viel Glück im Unglück. Alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon, nicht mal die Airbags gingen los. Für die alten Leute hatte ich dennoch vorsichthalber eine Ambulanz angefordert – war unnötig, nach einer Stunde Erholung (so lange hat die Klärung mit der Polizei eh gedauert) konnte der Fahrer seinen Toyota selber nach Hause bringen, und seine Reparaturkosten hielten sich, da er lediglich ein neues Plastik-Frontteil brauchte, früher Stoßstange genannt, wohl auch in bezahlbaren Grenzen. Er hat sich übrigens vor Ort und auch später noch mal telefonisch ganz ausdrücklich für die Sache entschuldigt.
Die gegnerische Haftpflichtversicherung (GB ist ja ein zivilisiertes Land) hat nach ein bißchen Hin und Her, aber interessanterweise ohne Begutachtung, beschlossen, daß es sich bei meinem Fahrzeug um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Also kein Transport nach D, sondern Auszahlung des Wiederbeschaffungswerts und Abholung des Unfallfahrzeugs zur Verwertung in GB. Schade, denn unter normalen Umständen hätte ich gern noch das eine oder andere Ersatzteil ausgebaut. Das wäre mit etwas geliehenem Werkzeug vielleicht sogar noch in der verbleibenden Zeit zu machen gewesen, aber da ich keinen Ärger mit der Versicherung riskieren wollte, wenn der Verwerter ein teilweise gefleddertes Fahrzeug sieht, habe ich es sein lassen und nur das Radio rausgezogen. Werde trotzdem sehen, daß ich Kontakt zu dem Verwerter bekomme. Die Gasanlage zum Beispiel können die eh nicht zu Geld machen, aber ich kannte sie evtl. im nächtsen Elch weiternutzen. Genauso das ABS-Steuergerät, das hatte ich ja selbst repariert, d. h. es ist erkennbar modifiziert und also für eine Firma unverkäuflich.
Naja, inzwischen habe ich ein paar Tage Abstand, aber leider schon Elch-Entzug. Morgen geht's erst mal mit einem gemieteten Touran in den zweiten Urlaubsteil ins Elbsandsteingebirge. Und dann wird's scharfer Ernst mit der Elch-Suche ...

Volvoende1
Volvoende2