el. Zuheizer - Das darf doch nicht wahr sein !
Hallo Leute,
wir haben einen 2007er 3.0 CDi Viano. Serienmäßi hat der ja diese elektrische Zuheizung (nicht Standheizung) und der Klimaautomatik auch für den Fond. Nun zum Problem:
Selbst bei den derzeitigen Temperaturen von plus 2 Grad, bekomme ich den hinteren Inneraum nicht warm. Auf der Lüfterstellung Automatik und eingeschalteter Lüftung für hinten kommt aus den Dachdüsen der 2. Sitzreihe nur ein dünner stets kalter Luftstrahl, aus den Dachdüsen der 3. Reihe nur stets kalte (eiskalte) Luft. Nun hat doch letztens meine Frau hinten gesessen und sagte, dass bei Kurvenfahrt plötzlich warme Luft aus den Düsen 2. Reihe kam - geradeaus nach der Kurve wieder nicht.
Nachfrage bei DC wörtlich: "Der Zuheizer ist wegen der nicht isolierten Schläuche unter dem Wagen bei niedrigen Temperaturen fast wirkungslos." Man riet mir für rund 2.000 Euro zum Nachrüsten einer Standheizung....
Wann bitte benötige ich eine Zuheizung, wenn nicht bei niedrigen Temperaturen ???? Der Wagen kam neu schlappe 63 Mille, da sollte man doch ein Warmwerden erwarten können ?
Hat jemand selbiges Modell und nicht diese Probleme ? Wie kann man den Zuheizer testen ?
Vielen Dank bereits jetzt !
Uwe
10 Antworten
Also ich bin ganz zufrieden mit dem Gesamtsystem. Einen so großen Raum warm zu bekommen dauert aber seine Zeit.
Der elektrische Zuheizer ist nach meinem Verständis im Motor eingebaut und soll helfen schneller eine Betriebstemperatur für den Motor zu erreichen. Im Fahrgastraum hinten ist ein zusätzlicher Wärmetauscher, evtl. mit zusätzlicher Klimaanlage eingebaut. Die Regelung ist im Dach kurz hinter der Fahrerkopfstütze untergebracht. Vorne im Armaturenbrett ist der Schalter für den Fahrer, der sagt "ja Du kannst hinten heizen/kühlen", auf "Warm" muss aber hinten noch von einem der Mitfahrer gestellt werden.
Um es hinten schneller Warm zu bekommen, solltest Du alle Dachdüsen schließen. Da kommt nämlich immer kalte Luft. Die warme Luft strömt Bodennah aus der Verkleidung des linken Hinterrades.
Vielleicht hat sich da vor der Düse bei Kurvenfahrt etwas bewegt und die warme Luft konnte zu Deiner Frau vordringen?
Ich habe übrigens eine Webasto Standheizung nach gerüstet und das ist auch eine feine Sache, aber die macht das Auto auch nicht richtig warm. Sie kann enteisen und die Erwärmung geht etwas schneller. Richtig warm wird es allerdings erst, wenn sie bereits nicht mehr heizt. Ab 60° Kühlmitteltemperatur tut die nämlich nix mehr, oder nach 30 min schaltet sie ab. Richtig warm im Fahrzeug wird es im Winter erst bei überschreiten der 80°C Wassertemperatur.
Zitat:
Original geschrieben von Tommioderdso
Der elektrische Zuheizer ist nach meinem Verständis im Motor eingebaut und soll helfen schneller eine Betriebstemperatur für den Motor zu erreichen.
Der elektr. Zuheizer ist rein für die schnellere Erwärmung des Innenraums gedacht.
Allerdings kann man sich ja vorstellen, wenn selbst die 5kw-Standheizung nicht ausreicht um den Innenraum adäquat vorzuheizen, was soll dann erst der elektr. Zuheizer mit ein paar hundert Watt ausrichten können.? Nichts quasi...
Hallole zusammen
Wie bereits erwähnt ist der elektrische zuheizer dafür da die Frontscheibe von Beschlag freizuhalten
Mehr kann die leider oder zum Glück nicht . Sie ist ein PTC Element mit etwa einem KW Heizleistung und soll bis zur Erwährmung des Motors verhindern das die Frontscheibe beschlägt ( Defroststellung der Klappen) was ein Verkehrstechnisches Risiko währe.
Die klimaanlage nutzt ausschließlich die Dachdüsen , die Fahrzeugheizung die Bodendüsen.
Wenn du deinen Fahrgastraum nicht warm bekommst was von der Kühlmitteltemperatur abhängt kann dies noch eine weitere Ursach haben. Versuch mal dein gebläse auf Max zu stellen und dann im Standbetrieb ein seitenfenster zu öffnen. wird nach den öffnen des Seitenfensters bei geschlossenen Türen das Gebläsgerüsch lauter kann es sein das deine Entlüftungen unter den Endspitzen der hinteren Stoßfänger entweder durch nachträglich aufgebrachte Holraumversiegelung verrklebt sind oder aus anderen gründen nicht funktionieren. Beim 638 wurde diese durch zustellen der Entlüftungskanäle mit Warndreieck hinter der inneren Seitenverkleidung oder Koffern und Taschen häuffig " zugedeckt und so funktionslos. Ist beim 639er geändert worden. An sonsten halte ich eine Standheizung für eine gute Wahl. Bei mir gibts kein Fahrzeug das keine hat. auch wenns teuer ist lebt der Motor deutlich länger und verschleißt weniger bei richtigen Einsatz. Durch den erhöhten kraftstoffverbrauch im Kaltlaufbetrieb reduzierst Du auch den Gesamtverbrauch deines Wägelchens denn mit 0,6 litern / Stunde sind die teile recht sparsam.. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von ferengi1111
Hallo Leute,wir haben einen 2007er 3.0 CDi Viano. Serienmäßi hat der ja diese elektrische Zuheizung (nicht Standheizung) und der Klimaautomatik auch für den Fond. Nun zum Problem:
Selbst bei den derzeitigen Temperaturen von plus 2 Grad, bekomme ich den hinteren Inneraum nicht warm. Auf der Lüfterstellung Automatik und eingeschalteter Lüftung für hinten kommt aus den Dachdüsen der 2. Sitzreihe nur ein dünner stets kalter Luftstrahl, aus den Dachdüsen der 3. Reihe nur stets kalte (eiskalte) Luft. Nun hat doch letztens meine Frau hinten gesessen und sagte, dass bei Kurvenfahrt plötzlich warme Luft aus den Düsen 2. Reihe kam - geradeaus nach der Kurve wieder nicht.
Hallole :
das hat mit der währme im Fahrzeug zu tun und nichts mit der Düse, da wurde nach obensteigende wärme einfach von der strömung der Düse mitgesogen ud so entstand subjektivf der eindruck das es so ist
Nachfrage bei DC wörtlich: "Der Zuheizer ist wegen der nicht isolierten Schläuche unter dem Wagen bei niedrigen Temperaturen fast wirkungslos." Man riet mir für rund 2.000 Euro zum Nachrüsten einer Standheizung....
Schwachsinn, sorry aber der el Zuheizer ist wie bereits erklärt nur für eine beschlagfreie Frontscheibe zusständig und hat nix mit der verrohrung oder Kühlwasser zu tun.,und ist mit der Aufheizung des Innenraumes überfordert. der Brennstoffzuheizer bringt ca 5 KW und kann zur Standheizung aufgerüstet werden was für etwa 3-500 Euronen machbar ist. Da schaue ich den Verkäufer an beim Diesel ist das schon erforderlich um nicht zu sagen Pflichtprogramm Jol /b]
Wann bitte benötige ich eine Zuheizung, wenn nicht bei niedrigen Temperaturen ???? Der Wagen kam neu schlappe 63 Mille, da sollte man doch ein Warmwerden erwarten können ?
bei dem Preis dürfte ein Umfangreiches SA Paket dabei sein warum also an der Heizung sparen?
Man muß zwischen den PTC el Zuheizung und Brenstoffzuheizung unterscheiden, da scheint es noch wirklich informationslücken zu geben. Leider... Jol.Hat jemand selbiges Modell und nicht diese Probleme ? Wie kann man den Zuheizer testen ?
Vielen Dank bereits jetzt !
Uwe
Ähnliche Themen
Hallo Editoren,
vielen Dank für die schnellen Anregungen. Mal sehen, ob das so richtig ist:
1. Vermutlich habe ich Zuheizer mit zusätzlichem Wärmetauscher verwechselt. Das Ding um das es mir geht (der Wärmetauscher?) ist (ca.) mittig, links unter dem Fahrzeug verbaut. Die Zuleitungen sind definitiv nicht isoliert, sondern normale Wasserschläuche. (Fahrzeug war auf Bühne) Daher die Aussage von MB, dass das warme Wasser in den Schläuchen schnell abkühlt wenn es draussen klirrig ist.
2. Einen Zuheizer, den man mit geringem Aufwand (ca. 500 Euronen) in eine Standheizung verwandeln kann (kenn ich von meinem BMW 5er 3.0 Diesel) gäbe es lt. Aussage DC bei meinem Fahrzeug garnicht mehr.
3. Kommt aus den oberen Düsen (am Himmel) wirklich nur kalte Luft, nie warme ? Warum in aller Welt kommt dann aus den hinteren oberen Düsen eiskalte Luft wenn: die Klimaautomatik auf 24 Grad steht, die Fondlüftung aktiviert wurde, die Fondlüftung auf warm gestellt ist und die Fondlüftungssteuerung (oben links) auf Automatik gestellt ist ? Das macht doch keinen Sinn !? Vorn und unen zw. den Vordersitzen kommt warme Luft. Oder sind die oberen Lüftungen in keinster Weise angesteuert, sonder nur Aussenluftdüsen ? Eher nicht, da ja, wenn die Fondlüftung deaktiviert ist, die Düsen "schweigen"...
4. Den Einwand, wenn man so viel Geld ausgibt, nicht an der Heizung zu sparen lasse ich so nicht gelten. der Wagen war zwar nicht von mir so konfiguriert, da bei Anschaffung knapp 2 Jahre alt - ihr wisst aber selber, dass es die Fahrzeuge auch dann nicht geschenkt gibt. Zumal bei Vollaussattung.
So sollte es doch auch normal sein, dass man erwarten kann, dass die Fahrzeuge so konzipiert sind, dass diese auch im Innenraum warm werden ohne dass man zur zusätzlichen Standheizung greifen muss - was bei mir als Garagenbesitzer auch nicht gerade sinnvoll wäre. Dafür schein ja DC diesen ominösen zusätlichen Wärmetauscher eingebaut zu haben - und dann eben die o.g. Aussage !
Also ich verstehe die Bedienungsanleitung (http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e16115.shtml#d92e13913) so, dass aus den "Dachdüsen" nur gekühlte Luft kommt. "Fonddüsen:
Bei Fahrzeugen mit einer Fondklimaanlage sind die Fonddüsen für die gekühlte Luft neben den Haltegriffen an der Dachseitenwand".
In einem Prospekt ist auch die Luftverteilung eingezeichnet. Da kommt aus den Dachdüsen und der Mitteldüse im Armaturenbrett kalte Luft (blaue Pfeile) und aus der Bodendüse und den unteren Seitendüsen im Fond warme Luft (rote Pfeile).
Der zusätzliche Wärmetauscher im Fond kann nur soviel Wärme abgeben, wie ihm vom Motor "angeboten" wird. Bis der Motor bei sehr niedrigen Außentemperaturen warm wird kann dauern. Darum wird ja auch der Zuheizer (mit und ohne Standheizungsfunktion) angeboten. Den hast du dann wohl leider nicht. Was spricht den eigentlich dagegen die Schläuche unter dem Fahrzeug nachträglich zu isolieren?
nette Grüße Uwe
Hallo Fories,
ich habe mir jetzt eine 2 kw Luft-Standheizung von Eberspächer mit zusätzlicher 100 A Batterie und Laderegler bei Bosch unter dem Beifahrersitz einbauen lassen.
Fahre den Vito 115 Mixto Extralang und der wird im ganzen Innenraum schön muckelig warm, auch bei Minusgraden.
Ich denke, daß kommt auch immer darauf an, wo geht der warme Luftstrom her und wo ist das Thermostat im Innenraum.
Natürlich dauert es so 10-15 Minuten, bis der Innenraum richtig schön aufgeheizt ist, aber das ist es mir wert.
Könnte mich ohrfeigen, daß ich vorher im T4 keine Standheizung eingebaut habe.
Fazit:
Nie wieder ohne Standheizung. Dann lieber ohne Alufelgen etc.
Gruß, Dirk
Zitat:
Original geschrieben von ferengi1111
Hallo Editoren,vielen Dank für die schnellen Anregungen. Mal sehen, ob das so richtig ist:
1. Vermutlich habe ich Zuheizer mit zusätzlichem Wärmetauscher verwechselt. Das Ding um das es mir geht (der Wärmetauscher?) ist (ca.) mittig, links unter dem Fahrzeug verbaut. Die Zuleitungen sind definitiv nicht isoliert, sondern normale Wasserschläuche. (Fahrzeug war auf Bühne) Daher die Aussage von MB, dass das warme Wasser in den Schläuchen schnell abkühlt wenn es draussen klirrig ist.
Hallole das was da mittig unter dem Fahrzeug hängt ist ein Brennstoffzuheizer , genau das was wir hier empfohlen haben. Anscheinend funktioniert das Teil nicht oder nicht richtig den damit bekommt man normalerweise den Innenraum schneller warm . auch dauert das einige Zeit weil weil die währmeverteilung noch immer über das wasser geht. Die Isolation bringt nicht wirklich was denn auf einen Meter Leitung und ca 1500 bis 2000 liter Volumen/ Stunde die durchgesetzt wird verliert man gerade mal ein bis zwei Grad. an den Rohrleitungen.
2. Einen Zuheizer, den man mit geringem Aufwand (ca. 500 Euronen) in eine Standheizung verwandeln kann (kenn ich von meinem BMW 5er 3.0 Diesel) gäbe es lt. Aussage DC bei meinem Fahrzeug garnicht mehr.
3. Kommt aus den oberen Düsen (am Himmel) wirklich nur kalte Luft, nie warme ? Warum in aller Welt kommt dann aus den hinteren oberen Düsen eiskalte Luft wenn: die Klimaautomatik auf 24 Grad steht, die Fondlüftung aktiviert wurde, die Fondlüftung auf warm gestellt ist und die Fondlüftungssteuerung (oben links) auf Automatik gestellt ist ? Das macht doch keinen Sinn !?
Es macht Sinn denn kalte Klimaluft fällt im Sommer nach unten , warme steigt auf , was ist da unklar?
Vorn und unen zw. den Vordersitzen kommt warme Luft. Oder sind die oberen Lüftungen in keinster Weise angesteuert, sonder nur Aussenluftdüsen ? Eher nicht, da ja, wenn die Fondlüftung deaktiviert ist, die Düsen "schweigen"...
Schonmal versucht den Automatigbetrieb abzuschalten und die Düsen zu schließen?? Gebläse aus oben an der bedieneinheit und wällstellung auf warm. das verhindert das kalte Luft reingeblasen wird. Des weiteren hat die Fondheizung eine Ausblasebene über dem Boden hi links im Laderaum die allerdings nicht funktioniert wenn da was davorsteht oder zugepackt ist . Schaut doch mal nach ob da nicht eine Tasche den Austrittskanal verdeckt . Diese strömt unter die dritte / Letzte Sitzreihe über dem Boden damit ihr es auch findet. .Jol.4. Den Einwand, wenn man so viel Geld ausgibt, nicht an der Heizung zu sparen lasse ich so nicht gelten. der Wagen war zwar nicht von mir so konfiguriert, da bei Anschaffung knapp 2 Jahre alt - ihr wisst aber selber, dass es die Fahrzeuge auch dann nicht geschenkt gibt. Zumal bei Vollaussattung.
So sollte es doch auch normal sein, dass man erwarten kann, dass die Fahrzeuge so konzipiert sind, dass diese auch im Innenraum warm werden ohne dass man zur zusätzlichen Standheizung greifen muss - was bei mir als Garagenbesitzer auch nicht gerade sinnvoll wäre. Dafür schein ja DC diesen ominösen zusätlichen Wärmetauscher eingebaut zu haben - und dann eben die o.g. Aussage !
Der zusätzliche Währmetauscher im hinteren linken Seitenwandstück gibt die vom Zuheizer erzeugte Währme der mittig unter dem Fahrzeug hängt an den Innenraum ab bevorzugt je nach Regelung und funktioniert paralell zum Frontheizung, unter der I Tafel. diese sollte durch den PTC el Luftzuheizung im Heizungsgehäuse unterstützt werden. Normalerweise klappt das auch irgendwas ist da faul was ich nicht verstehe und dich frieren lässt. lass doch nochmal nachprüfen ob der zuheizer läuft oder prüfe selber , auch die Wasserpumpenfunktion könnte ( Druckstellen an schläuchen ) eingeschränkt sein.. Jol.
Hallo,
vielen Dank für die rege Beteiligung zum Thema. Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
1. Hin zu DC und klären, ob das Teil unter dem Auto nun ein Brennstoffzuheizer ist (also mit Diesel funzt) oder - wie mir dort mitgeteilt wurde - elektrisch betrieben wird.
2. System prüfen lassen und hoffen, dass evt. Defekte unter die Anschlussgarantie fallen.
3. Rückmeldung im Forum, wenn Problem gelöst ist.
PS: Die hinteren, unteren Lüftungen sind nicht zugestellt. Das Fahrzeug wird auch (bei -10 Grad draussen) nach 30min innen hinten noch nicht warm.
Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen !
Grüße
Uwe
Zitat:
1. Hin zu DC und klären, ob das Teil unter dem Auto nun ein Brennstoffzuheizer ist (also mit Diesel funzt) oder - wie mir dort mitgeteilt
Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN.

