EL-Leuchtfolie
Hi,
hat einer von euch schon mal mit EL-Leuchtfolie gearbeitet? Habe diese als Alternative zu normalen LEDs in Betracht gezogen.(Tachoumbau)
Stimmt es, dass man die Folie so zurechtschneiden kann wie man es braucht?
Hab keine Ahnung von dem Zeugs.......
MfG
23 Antworten
@k0Ax
Na was hab wohl gemacht ... 😁
alles self-made : am PC gezeichnet, gedruckt, geschnitten, aufgeklebt, usw
@ QPhalanx
ne nur Kunst-LK.😛
Hab mir jetzt Superflux LEDs bestellt, die haben einen Abstrahlwinkel von 80-100° und die Leuchtstärke ist mit 10000 mcd auch recht ordentlich.
Werde dann mal ein paar Bilder reinstellen wenn ich fertig bin.....
Ach ja: Würdet ihr es bei den originalen Tachoscheiben belassen, oder doch lieber welche von HEIZ reinbauen???? *Grübel*
Wo hast du die grossen Folien her?
Dann werd ich mal mein Tacho bald wieder zerlegen und die Scheiben einscannen. damit ich die umrisse mal hab.
Hab ich von Conrad. Ich mußte leider 3 Stück nehmen, da jede Folie nur einen Anschluß hat. Der Geschwindigkeitsanzeiger hatte die gleiche Höhe wie Folie, da durfte es kein Milimeter weniger sein sonst hätte man die Rundung oben nicht hinbekommen. Bei Temp. und Tank hat man leider viel Verschnitt, da man auch Große nehmen muß.
Conrad Artikel-Nr. für Folie
Rot 112X87MM 184043 - LN
Gruen 112X87MM 184057 - LN
Blau 112X87MM 184070 - LN
Weiß 112X87MM184030 - LN
Preis 7,64€
Conrad Artikel-Nr. für Inverter
184005 - LN
Preis 4,06€
Von den Invertern braucht man 2, da die nach Fläche genommen werden. Einer für die Mitte und einer für die Äußeren.
Die Materialkosten ingesamt sind ca. 35-40€. Man braucht noch Transparent-Drucker-Klebefolie, Kabel, usw.