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Brauche Hilfe wg. el. Turbolader

Opel Combo B

Hallo Leute hab da eine Frage es gibt da diesen el.
Turbolader (siehe Link) der hinter dem Luftmengenmesser und vor dem Luftfilter montiert wird...bringt der was oder ist das Geldmacherei???

Dank und Gruss xpz3

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40183QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

16 Antworten

Lol...Geldmacherei

Hmm.. kurz um das ding is... SCHWACHSINN 😁

Danke für die schnelle Antwort noch ne Frage soll ich mir nen Austauschsportfilter holen oder lieber das komplette Performance Kit von K&N holen...weil manche ja behaupten der Filter zieht beim offenen warme Luft???

Danke

Hast nen Sport ESD drunter?? Dann könntest mit dem offenen Porbleme bei der Eintragung kriegen...

Tauschfilter stellt keine Probleme..

Das mit der warmen Luft.. nimmst halt nen Flex-Schlauch (Klimaanlagentechnik 🙂) und bastelst den dran.. dann zieht er auch kältere Luft.. 🙂

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Ja hab ich...wenn ich den eingetragen kriege sollte ich aber lieber den offenen nehmen, hab ich das richtig verstanden...die Hauptfrage ist was mehr leistung bringt.

Um die hier richtig erwähnte Unsinnigkeit mal mit ein paar Zahlen und Fakten zu belegen:

Vermutlich ist das einfach nur ein schön verpackter Axiallüfter mit 60 oder 80mm Diagonale. Diese Dinger kennen wird alle aus PC und Unterhaltungselektronik.

Der Verkäufer gibt eine Förderleistung von 5000l/min an, die für einen solchen Lüfter schon gewagt ist. Normalerweise kommt da nicht mehr als 1000-2000l/min durch.

Jetzt nehmen wir mal den im Beispiel genannten 115PS-Motor und stellen uns vor, dass es ein 1,6l-Motor ist. Bei zwei Kurbelwellenumdrehungen haben in einem solchen 4-Takt-Motor alle Zylinder einen Arbeitstakt vollbracht. Wir gehen zusätzlich von einem idealen Füllungsgrad aus, der so auf 0,8 Liter Luft pro Umdrehung resultiert. Bis hierhin klar?

Bei angenommenen 5000U/min-1 des Motors sind das 5000 x 0,8 Liter -> also 4000 Liter Luft in der Minute. Wie soll da ein Lüfter mit 5000 l/min Förderleistung den genannten nennenswerten Überdruck aufbauen? Richtig, gar nicht! Erst recht nicht, weil er vermutlich keine 5000l/min bringt.

Dazu kommt, dass die Leistung auf der Saugseite des Lüfter zu gering ist. Der entstehende Unterdruck von wenigen mBar reicht vermutlich nicht aus um eine nennenswerte Menge Luft durch den Luftfilter zu saugen. Fazit: Der Lüfter arbeitet ins Leere.

Das resultat ist also ein sinnlos im Luftschlauch rotierender Lüfter, der u.U. sogar kontraproduktiv ist. Der Motor zieht nämlich nicht konstant Luft, sondern in kurzen Intervallen. In diesen Momenten liegt die Strömungsgeschwindigkeit sicher über den (idealisierten 5000l/min) des Pseudo-Turbos. Durch die Verringerung des Rohrdurchmessers an der Stelle (Nabe, Gehäuse, Rotorflügel) wird ein zusätzlicher Widerstand aufgebaut, der sicher keine Drehmomentsteigerung bewirkt.

So ein Lüfter ist in keiner Weise mit einem echten Abgasturbolader zu vergleichen. Solche Systeme bringen es auf Drehzahlen von z. T. 80.000 - 100.000U/min-1 - ein Axiallüfter mit 3000-5000 Umdrehungen ist dagegen wirklich Spielzeug.

MfG
Horst

Danke hast Dir echt Mühe gegeben soviel zu schreiben hatte mich zwar verschrieben er wird vor dem LMM und hinter dem Luftfilter montiert aber trotrzdem ist Deine Ausführung logisch...ich bedanke mich dafür 139,-€ gespart ich denke dann hole ich mir eher das Performance Kit von K&N oder bringt das auch nichts vielleicht weisst du da ja auch rat?

Gruss und vielen Dank Stephen

Nachtrag:

Der Preis ist ja Wahnsinn. Ich dachte, dass der Müll maximal 20EUR kostet. Aber 139,- sind ja schon 'ne Hausnummer.

Für 50,- bekommst Du von mir ein handgearbeitetes Einzelstück. Das kann man mit einem 80er Abwasser-Kunststoffrohr und zwei Reduzierstücken, Schlauchschellen und Gummischläuchen in 20 Minuten selber zusammenklöppeln.

Ich würde für Dich sogar einen 120er Diagonallüfter verbauen. Der macht mehr Druck und Förderleistung - das gibt dann locker bis zu 50PS extra. 😉

Wichtiger Tipp: Nicht alles glauben was solche seriösen Ebayer behaupten.

MfG
Horst

nochmal kurz zur Ausführung von H0rst :

selbst wenn der Lüfter hinter dem LMM installiert wäre, muss ja die geförderte Luft den LMM passieren, und wird somit erfasst.
Allerdings wird sich das mit dem Spielzeug niemals in eine Aufladung auswirken, der ausführliche Text von H0rst sagt da alles.

Weshalb bauen die Hersteller wohl aufwändige Turbos, Bi-Turbos, G-Lader oder Kompressoren ein, wenn man mit "ein paar Mark fuffzig" das selbe erreichen kann ?

@XPZ3:

Zu den echten, funktionierenden Tuningmaßnahmen im Ansaugberich kann ich leider nichts sagen. Dafür gibt's hier aber reichlich andere Spezis. Nur eines kann ich behaupten: Wunder darfst Du auch davon nicht erwarten. 10PS sind nicht mal eben mit einem anderen Filter rauszuholen - sonst hätte Opel das schon längst gemacht. Wenn also das Geld knapp ist, investiere es besser in regelmäßige Wartung, gutes Öl, neue Reifen, schöne Felgen oder sonst etwas. Luftfilter Tuning zielt im unteren Preissegment hauptsächlich auf Optik und Akustik - ein möglicher Leistungsgewinn ist meistens isoliert, also ohne andere Maßnahmen, nicht deutlich zu spüren.

@hk2125:

Hast ja recht. Das war schlicht ein Denkfehler. Mea culpa! Hab's mal wegeditiert, damit es nicht noch einer glaubt 😉

MfG
Horst

also ich hab das mit den 5000L so verstanden das die zusätzlich zur normalen menge gefördert werden können.

aber egal.

gruß
billy

Wie soll das gehen? Das ist ganz einfache elementare Physik. Im Ansaugrohr befindet sich eine schwingende Luftsäule. In den Momenten, wenn jeweils ein Einlassventil geöffnet wird, strömt die Luft in Richtung Motor, und beim Schließen gibt es einen Rückstau in die andere Richtung. Wenn man jetzt ein Gebläse wie das oben genannte dazwischen schraubt, dann bremst das diesen vom Konstrukteur gewünschten Effekt ab. Die Rohrdurchmesser und -längen sind im übrigen auch nicht völlig willkürlich ausgewählt. Da steht schon einige Überlegung dahinter. Das ist ein Kompromiß aus Leistung, Kosten und Geräuschentwicklung. Ein solcher Eingriff kann da einiges verschlechtern - insbesondere wenn so ein Teil für "alle Benzin- und Dieselmotoren" geeignet sein soll.

Und 5000 l/min zusätzlich? Wo sollen die denn herkommen? Mit ein paar mBar Unterdruck bekommst Du die nicht durch den Filter gezogen. Die Angabe kann sich höchstens auf ein offenes System beziehen - d.h. wenn das Teil auf dem Tisch liegt, dann könnte das vielleicht gehen.

Es ist Schwachsinn - und dabei bleibe ich.

Insbesondere folgende Angaben in der Produktbezeichnung stören mich gewaltig:

}> "Er [der Motor] wird praktisch zwangsbeatmet"

aber ein paar Zeilen darunter:

}> "Kein Überdruck möglich"

Wie soll das denn gehen?

}>"Mechanische Lader verfügen über einen prinzipiell schlechteren Wirkungsgrad und arbeiten relativ laut."

Bitte? Die Wirkung dieser Lösung ist nicht einmal nachgewiesen. Auch wenn es leise ist - ohne das Teil ist es bei gleichem Effekt noch leiser

}>"8-15 PS Mehrleistung"

Juristisch ist das eine "zugesicherte Eigenschaft" des Produkts. Da steht nicht "bis zu", sondern 8 PS werden scheinbar garantiert. Da könnte man mal mit entsprechenden Messungen ansetzen, um solchen Betrügern das Handwerk zu legen.
Die Dreistigkeit der Behauptungen finde ich schon abstoßend.

}>"Senkt den Verbrauch um ca. 10%"

Wie das? Sind 0% auch zirka 10%? Ich kann es nicht glauben. Das ist Kfz-Homöopathie.

MfG
Horst

Ich habe gerade mal den online-shop dieser seriösen Ingenieurs-Elite aufgesucht. -> Blankes Entsetzen

http://www.kamann-autosport.com/

Nicht nur, dass ihre Motor-Tuning-Sektion fast vollständig mit "Power-Zündkabeln" und "Pseudo-Turbos" vollgepackt ist, nein es wird noch besser:

Der Booster für den Booster

Das ist ein simpler DC-DC-Wandler, der eine höhere Spannung aus den 13,8 Volt des Bordnetzes erzeugt. Die haben scheinbar einen Lüfter verbaut, der für eine höhere Spanung konzipiert ist.

Also soll man den Mist auch noch kaufen, damit das zuvor teuer erstandene "Turbo-Elend" bei voller Drehzahl läuft? Ich fass' es nicht.

Dazu kommt der völlig sinnbefreite Hinweis "DANGER - High-Voltage" auf dem Gerät. So wie das zusammengefrickelt iist (fliegender Sicherungshalter auf der angeblichen Hochspannungsseite) kann da niemals mehr als 1000V anliegen. Dieser Hinweis ist also völlig falsch.

Ich wäre nicht abgeneigt mal nach Bielefeld zu fahren und dort die "Abteilung Produktentwicklung" für ein klärendes Gespräch aufzusuchen. Das ist in meinen Augen Betrug.

MfG
Horst

Habt ihr euch mal den bereich "Kundenfahrzeuge" auf der seite angesehen?

Da stehen sogar telefonnummern von angeblichen überzeugten kunden... ich glaub ich ruf da mal an...

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