EL FH nachrüsten
Also habe mir neue Türen geholt von nem BJ00 Ghia austattung mit ZV und EL Fensterheber.
NUn habe ich einige Fragen.
1. Wie funktioniert der Motor bekommt der + 12V und -12 V für hoch und Runter?
2. Wie bekomme ich den Kabelkanal(mit Gewinde) angeschlossen also gibt es ein gegenstück zu kaufen? sprich ich bohre ein Loch mit passender Größe und baue das gegenstück an die Karosse dran?
3. Was benötige ich alles um die Fensterheber anzuschliessen?
Schalter ist ja klar aber brauche ich noch mehr?
Relais oder so?
das wärs fürs erste.
Gruss aus nem sehr weissen Sauerland.
43 Antworten
Also wenn du schon nicht den komplettem Innenraumkabelbaum einbauen willst, dann achte beim Abschneiden der A-Säulenstecker darauf, dass du die beiden Stecker für die Lautsprecher mit an dem Stummel dran hast, da ja die beiden Audiokabel auch über den runden Stecker gehn. In dem Fall wäre es dann aber besser, wenn du die beiden Stecker aus nem MK5/6 klaust, weil im MK7 andere Audiostecker drin sind. Wenn du selsbst Kabel gezogen hast für die Boxen, is das aber sowieso egal.
Der Stecker ist übrigend nur reingedreht, mehr nich.
Du hast doch die MK7 Mittelkonsole, oder? Dann brauchst du auch den MK7 Schalter für die EFH, und ggf. auch die Blende, wo der Schalter rein kommt. Wenn du aber eh nur die Blende ohne Loch hast, kannst du auch die MK5/6 Schalter irgendwo hinknallen, wo's dir passt. Meinetwegen zw. Schaltsack und Handbremse, so wie's beim MK5/6 war. Stecker für EFH in der Mittelkonsole sind bei MK5-7 die gleichen. Falls Unklarheiten wegen Steckern usw. sind, guck http://www.hailer.bplaced.de/docs.html. Wenn du andere pdf's hast, kannste mir die mal zukommen lassen? Wenn du doch die gleichen hast, guck bei MK6 oder 7 auf den letzten 10 Seiten, irgendwo da befindet sich die Belegung.
Wegen der Farbe: Du hast deinen Express bestimmt nicht in Diamantweiß gelackt, sondern irgendein Weiß, oder? Der war doch vorher mal blau.
jo der war mal en ford blau, dann mit felgen weiss komplett mit der dose gelackt.
ISt zum kotzen da ich sau viel dosen brauchte und dann auch das geld für den klarlack gespart habe.
nun ist der lack stumpf sprich jeder dreck bleibt dran haften. zudem platzen an manchen stellen die farbe ab.
naja jetzt wird er komplett fachgerecht schwarz lackiert und dann mit deep blue sea effekt lack überzogen und dann en 2k klarlack und dann ist gut.
natürlich vorher noch jede menge karosserie arbeiten deswegen unter anderem auch die türen.
wenn ich den wagen nur für den bau hätte drauf gesch... aber ich fahre 6 tage mit ihm rum und er soll glänzen.
schau mal ich habe die konsole umgerüstet.
da war ne platte mit 2 löcher für schalter dann hab ich die weggeworfen und mir ne geschlossene geholt :-( dachte nicht dran das ich die ma brauche.
keine ahnung aus welchem wagen die ist. dachte ist von nem mk7 aber es gibt 3 arten kurz lang und rund.
13er ABER WÜRDE AUCH LOCKER REIN PASSEN:
Na Loch rein schneiden und Lautsprecher montieren. musst halt nur auf die einbautiefe aufpassen wegen der scheibe.
Da habe ich mich bei der neuen türe geärgert.
die finde ich so schön da will ich nix dran ändern.
so da waren aber keine lautsprecher drin.
ich will aber auch nicht von aussen wie vorher die lautsprecher montieren sondern schön dezent versteckt unter dem originalen gitter.
wenn mann aber den ls direkt auf das metall der türe bauen will hat man bzgl. fenster 2 cm einbautiefe.
Ich hab mir also nun en 5 cm adapterring geschnitten und den erst auf blech geschraubt und dann die türpappe drüber.
so passt das mit der starken einbaugröße..
naja
wegen den kabelplan: der link geht nicht ich habe aber nochmal geschaut kann es sein das als a säule deklariert wird. glaube ja werde aber aus der belegung noch nicht ganz schlau raus.
Ähnliche Themen
da du ja sowiso jetzt auf el.FH umbaust kannst du ja auch gleich auf doorboards umbauen;
http://cgi.ebay.de/...emZ130355599711QQcmdZViewItemQQimsxZ20100101?...
kannst dann gleich 16er einbauen,ohne probleme!!Dämmung vorausgesetzt😉
Hab wegen der Boards auch auf el.FH umgebaut!!
ne lass mal wenn doorboards dann baue ich mir die selber ist stylischer und nicht so popelig,
aber hatte ja geschrieben das ich mit den neuen vollkommen zufrieden bin.
jeder mk7 fahrer weiss was ich meine bzw weiss ich ja nicht ob ich ne sonderedition hab oder so kann ja mal en foto reinstellen.
gruss
Der Link geht nich, weil da irgendein Fehler unterlaufen bei der Erstellung des Beitrags. Du musst einfach nur den "." hinter dem "html" wegmachen, dann gehts.
Auf dem Bild ist eine MK5/6 Mittelkonsole verbaut, keine MK7.
Wusste garnicht, dass es für MK5/6 auch noch ne kurze Version gab, gabs doch nur bis MK4? Eigentlich gibts da doch nur mit und ohne "Armlehne"/Kasettenfach, beim MK7 genauso.
HI,
also ich habe nun die stecker aus den türholmen geholt die mittelkonsole und den schalter mit relais.
ich habe morgen frei und will die tür funktionstüchtig machen.
also muss ich ja wissen wo ich die boxenkabel/ die Masse , das schliesssignal und öffnungssignal der zv, und die spannungen für die fhh anschliesse.
so habe nun die schaltpläne fürn mk6 und mk7 durchforstet aber die belegungen hauen vorne und hinten nicht hin.
kann jemand mal checken ob er einen belegungsplan hat?
ich poste mal die pins mit farbe des steckers der a säule also das gegenstück der türe.
die habe ich übrigens aus nem mk7 kombi.
1 Braun
2 weiss lila
3weiss
4 weiss orange
5schwarz
6grün weiss
7gelb blau
8lila braun
9gelb lila
11weiss schwarz
12 weiss lila
13 orange
und in der mitte die 19 mit gelb grün.
würde mich echt freuen wenn da jemand helfen kann.
wenigsten die boxenkabel und die zv
aber alles wäre auch gut.
Ach ja habe mir nen intervall lss geholt und leider geht der nicht.
nach ner minute bedenkzeit dachte ich mir brauche bst auch nen relais dafür.
bei ford 86 euro.
und auf nen schrott geschenkt :-)
morgen mal einbauen und schauen obs klappt.
Also wenn ich hier (http://www.hailer.bplaced.de/docs/e96_p_gesamt.pdf) auf Seite 91/92 gucke, stimmen die Kabelfarben. Lediglich Pin 10 - 12 sind um eine Zeile verrutscht. Es sei mal dahingestellt, wer sich da nun verguckt hat beim Ablesen.
Das Relais für den Intervall sollte groß und rot sein und ein großes R auf dem Deckel haben. Wichtig ist auch, dass der rechte Stecker vom LSS voll belegt ist. Wenn ein Kabel fehlt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was für den Intervall zuständig ist, und müsste dann nachgerüstet werden.
Also ich blick da echt nicht durch und ich versteh was von elektrik.
also die farbenkombis sind ja ok aber z.b auf seite 92 die pins 15 und 16 für die zv also das schliess und öffnungssignal sind an meinem stecker gar nicht belegt und pin 4, 6 und 7 sind zv antrieb.
was heist das kommt da nun an jedem 12v oder sind die masse gesteuert die öffner der zv????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
mist verdammter.
mir wird wohl oder übel nur die option bleiben die komplette tür auseinander nehmen und an jedem bautteil mit ner widerstandsmessung das kabel zum stecker zurückzuführen.
Es sei denn ihr habt noch ne idee.
ich rauche ja , also nur wenn ich ausser haus bin und im auto kann ich nun nicht mehr rauchen da ich das nur mit offenen fenster mache und der aschi ist auch unbenutzt.
will aber nicht drauf verzichten.
oder frag mal en passanten nachem weg oder bestell was bei mäces.
da musste immer die tür aufmachen voll doof!
Also nach 4 std arbeit und endloser verzweiflung kann ich folgendes ergebniss vorlegen.
muss dazu sagen das ich die türpappe abgenommen habe und alle kabel durchgemessen habe.
also boxen gehen jeah
fensterheber gehen jeah
zv geht nicht buhu
ich habe 4 kabel
Türinneres - Innenraum (kabelfarben unterscheiden sich)
schwarz - schwarz / masse ist auch angeschlossen
orange schwarz - orange weiss
weiss lila - weiss grün
gelb - gelb blau
2 sind ja für öffnen und schliessen und einer für 12 v denk ich mir
also die 1. beiden habe ich fürs öffnen und schliessen benutzt und das letzte 12 v
aber mir brennt beim öffnen immer die sicherung durch schliessen macht er ohne probleme!!
was habe ich falsch gemacht.
hab ne 20 A sicherung genommen.
bitte um hilfe
Also, schwarz = Masse
orange/schwarz = Dauerplaus
weiß/violet = Tür auf
gelb/schwarz = Tür zu
Die anderen Pins, die dort drin stehen sind nur für ZV mit Doppelverrieglung und/oder Alarmanlage.
Du brauchst also nur Pin 4 bis 7 für die ZV. Dein Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass du das falsche Kabel genommen hast. Du darfst nicht das gelbe nehmen, sondern musst das galb/schwarze nehmen.
dank dir nobodie.
ich probier das morgen mal aus und meld mich dann.
aber nen efh is schon luxus wenn man es schon verlernt hat das man nur auf en knopf drücken muss und nicht kurbeln, und die mk7 konsole und die beleuchteten schalter sehen auch ganz schick aus.
Ach ja der intervall wischer geht einwandfrei stufe 1 =3 sek und 6 =13sek alles andere liegt dazwischen.