EL FH nachrüsten

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Also habe mir neue Türen geholt von nem BJ00 Ghia austattung mit ZV und EL Fensterheber.

NUn habe ich einige Fragen.

1. Wie funktioniert der Motor bekommt der + 12V und -12 V für hoch und Runter?

2. Wie bekomme ich den Kabelkanal(mit Gewinde) angeschlossen also gibt es ein gegenstück zu kaufen? sprich ich bohre ein Loch mit passender Größe und baue das gegenstück an die Karosse dran?

3. Was benötige ich alles um die Fensterheber anzuschliessen?
Schalter ist ja klar aber brauche ich noch mehr?
Relais oder so?

das wärs fürs erste.

Gruss aus nem sehr weissen Sauerland.

43 Antworten

1. Keine Ahnung

2. brachst die gegenstücke,die in die Tür-kabledurchführung reinkommen!

3.Brauchst grüne?Relais,eine Sicherung,vllt. Türkabelbaum und den Kabelbaum innen-.-vielleicht liegen sie bei dir aber schon

Hab den Umbau gerade hinter mir!hatte glück-Kabel waren alle verlegt!

Viel Glück😉

Wen ich mir die Fragen so anschaue, sieht das so aus, als ob in deine alten Türen nur Lautsprecherkabel reingingen, also ohne den Gewindestecker, oder?

Das Beste wäre, du besorgst dir noch nen Innenraumkabelbaum mit ZV und EFH, dazu die Relais und Sicherungen, dann sollte es eigentlich klappen, ohne großartig rumzubasteln. Einfach Stecker zusammenstecken und gut is. Den Teppich musst du eh hocklappen, um die Kabel zu verlegen, dann kannst du auch gleich den Orignalkabelbaum verlegen.

Wenn du doch lieber basteln willst, guck hier und besorg dir die Gewindestecker vom Schrott. Ist alles der gleiche Stecker bei Fiesta, Escort, Mondeo, Focus, usw...

danke für die antworten.

das en originaler kabelbaum liegt denke ich nicht.

Ja nur ein lautsprecherkabel geht rein.

Ich werde dann mal bei normalem Wetter zum schrotti fahren und den kabelstrang besorgen.

Wie weit geht der?
nur bis zur ZEB?

für ZV habe ich schon Kabel verlegt und zwar von der FFB.

Also fehlt nur der fensterheber.

Und 2. schlüssel brauche ich nicht da ich die tür cleanen werde, also nix mit schloss oder so.

Da sind auch die mk7 spiegel dran, hab ja die m3 dinger mal sehen ob die mk7er schicker sind.

Ehm ich habe grad von nem kollege ne gute frage bekommen!

Die mk7 Türe vom kombi passt doch in den MK5 Express oder

Bitte sagt ja

Ähnliche Themen

Ja, die Tür passt rein.
Dass ein Kabelbaum schon liegt, schließe ich aus, anhand der Tatsache, dass du nichts davon hast, was an dem Kabelbaum hängt, und in deine Türen nur die Lautsprecherkabel gehen.

Der Kabelbaum geht von der ZEB aus zur A-Säule, am linken Schweller entlang bis zu den Vordersitzen, dann unter denen und der Mittelkonsole nach rechts, und dann wieder am Schweller nach vorn zur A-Säule.
Beim 4/5-Türer gehn natürlich noch 2 Stränge in die B-Säulen, was für dich aber eher uninteressant ist, außer du willst auch die Hecktüren mit der ZV verbinden.

Wenn du einen mit EFH gefunden hast, guck auch, ob das Auto el. Spiegel hatte, dann kannst du 1. das leicht Nachrüsten und 2. ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch die originale ZV mit dran is.
Die Türkabelbäume müsstest du ja haben, da du ja Ghiatüren gekauft hast, ich denke mal komplete Türen, oder? Da sind dann ja eh el. Spiegel dran.

Ich glaube die Stecker, die in die ZEB gehn, sind sogar von MK5 bis 7 gleich geblieben, wenn nicht, sollte das für dich aber auch kein Problem darstellen, oder? Alle anderen Stecker sind auf jeden Fall gleich.

Da Nobodie das ist cool danke.

Ja elektrische spiegelverstellung hatte ich gar nicht drüber nachgedacht ist ne geile sache aber wo kommt denn die steuerung hin?

die Schalter für die fenster kommen ja hinter den schalthebel soweit ich weiss und die steuerung der spiegel?

aber erstmal N8

die steuerung der spiegelverstellung kommt an die innenseite er fahrertür da wo jetzt die manuelle verstellung ist

Gruß Andy

Also habe nun die Türen geholt sind echt schick also die innenverkleidung und die mk7 spiegel,.
ist leider keine elektrische spiegelverstellung dran aber ist auch nicht so wichtig.

der typ von dem ich die türen habe war sehr nett,
auch bei 2€ verkaufspreis für 2 türen😁 habe aber mehr gegeben freiwillig, 2,50€😁😁,
sagte das bei jedem escort der alternative kabelbaum vorhanden ist so wie es auch schon escort fahrer 32 sagte.

na dann mal hoffen!
wie kann ich den sehen ob der kabelbaum da ist hängen dann einfach im innenraum kabel rum?

und muss ich die dann nur an das gegenstück zur tür verbinden , also der gewindestecker der an den türholm kommt, welchen ich mir noch besorgen muss?

Gruss

mach mal die abdeckung an der Mittelkonsole ab,wo die Fensterheberschalter reinkommen-<da müsstest du dann die beiden Stecker sehen.-.

aber FORD hat damals einfach eingebaut was sie halt dahatten^^also viel Glück😉

ne da is nichts das weis ich da ich ja den mittelkanal gewechselt hatte.
ich hatte ja den kleinen der hinter der schaltung endet.
und habe mir den langen der hinter der handbremse endet reingebaut da ist auch die besaGTE ABDECKUNG ABER VORHER WAR DA NIX:

ALSO SPIEGELVERSTELLUNG FÄLLT JA FLACH UND zv KABELBAUM IS AUCH EGAL DA ICH JA ein steuergerät von der FFb habe.
also muss ich ja nur falls nicht vorhanden den fensterheberkabelbaum nachrüsten! man die antwort kabelbaum liegt bei jedem escort drin hätte mich gefreut.

ZV vom escort ist masse gesteuert right?

Wie gesagt, ich glaub nicht, dass in nem Express der Kabelbaum schon vorhanden ist, und erst recht nicht, wenn du nur Audiokabel verlegt hattest.

Ich würd mir lieber die originale ZV nachrüsten, wenn du eh schon einma beim (FH-)Kabel verlegen bist. Zumal ich glaube, dass an dem FH-Kabelbaum auch immer die ZV schon mit dran is. Aber ich wiederhole mich glaub ich grad. Hab das alles schonma gesagt, glaub ich. Und is eigentlich auch schon alles zu dem Kabelthema gesagt... GN8

recht hast du, ich meld mich dann wenn ich alles fertig habe.

dank euch

Hi, also die Türen sind drin und sehn auch schick aus.
es ist zwar ein etwas gräulicheres weiss aber es geht schon da er eh gelackt wird.
besser als beulen und rostflecken.

so nun will ich mir natürlich alles an funktionen fertig machen.

morgen würde ich wenn nicht andersweitig den stecker für den tür holm holen.

denke mal der ist nur gesteckt oder von hinten mit ner plastikmutter fest oder?

dann würde ich so 20 cm dahinter die kabel abschneiden und ihn bei mir rein machen.

dann hängt der stecker wenigstens nicht im türhom rum sondern ist fest verbunden .
und ich kann mir nach und nach die funktionen holen.
also auf jeden fall erstmal ton und ZV und FH muss ich ja noch die schalter und kabel haben bzw auch nen relais.

Ich hab ma bei ebai geschaut da gibt es schalter nur für an den schaltsack also son rundlicher.

aber es gibt auch welche die in die schwarze plastikkappe zwischen schaltsack und handbremse kommen oder?

ja ich habe ja belegungspläne im pdf format mal von jemanden hier bekommen also nen link wo jedes modell drin steht.
Ich finde da aber absolut nicht den den stecker!

Hat jemand ne belegung für mich?
da sind ne menge stecker :-(

dann kann ich auch unterwegs wieder rauchen.(mach ich nur bei offenen fenster und aschenbescher wird auch nicht genutzt!!!)

gruß

Ach ja habe mich dafür die mk7 spiegel dranzulassen finde ich schicker vor alledingen sind die auch viel tiefer als die m3 spiegel.

die türpappen sehen viel moderner aus und verleihen dem wagen einen neuwertigeren eindruck und sie haben auch größere taschen und die griffe aussen und innen sind auch schöner.

die schlösser sind ja weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen