Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. El. Fensterheber spinnen

El. Fensterheber spinnen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 22:10

Servus Tiefflieger!

Der el. Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt. Wenn ich das Fenster automatísch zumachen lasse (nicht Tast- od. Tippbetrieb), dann schließt das Fenster. Aber kaum in der Endstellung (komplett geschlossen) angekommen, springt es wieder auf! Es hat halt der Schutz gegen das Einquetschen angesprochen. Sollte in der Endstellung nicht geschehen. Hatte das Fenster und in der Dichtung mit einem Tuch den Schmutz entfernt. Hätte ja sein können, dass da ein grober Schmutz drin war um den Quetschschutz zu aktivieren.

Hatte noch jemand so einen Fall?

Kaum gewöhnt man sich an die Macken, tauchen andere auf.

Km. stand: 45 000.

DAS KANN NICHT SEIN !!!

mfg

aus Wien

Ähnliche Themen
19 Antworten

ohje...auch einer der Bugs die bei meinem (noch) 9.3 immer wieder mal auftreten, naja da der Wagen in ein paar Tagen weg ist hab ich mich da nicht mehr draum gekümmert aber ist schon ziemlich nervig...good luck das du es irgendwie gefixt bekommst

Die elektrischen Fensterheber inkl. Einklemmschutz kann man ganz leicht selber kalibrieren. Fenster nach unten fahren in dem man den Schalter dauerhaft betätigt, und dann wieder hoch fahren in dem man den Schalter dauerhaft betätigt. 1-2mal wiederholen, bis es piept, dann sollte es wieder klappen mit dem Schliessen.

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

Die elektrischen Fensterheber inkl. Einklemmschutz kann man ganz leicht selber kalibrieren. Fenster nach unten fahren in dem man den Schalter dauerhaft betätigt, und dann wieder hoch fahren in dem man den Schalter dauerhaft betätigt. 1-2mal wiederholen, bis es piept, dann sollte es wieder klappen mit dem Schliessen.

richtig! leider funkt das bei meinem überhaupt nicht :rolleyes:

am 16. Februar 2007 um 9:00

Hallo,

heute wieder passiert.... und ich stand vor der Waschanlage!!!

Kalibrieren hilft nichts- passiert bei mir öfters(schon 3x). Die Werkstatt meint das sei ein "Software"-Problem und nach 10 min habe ich den Wagen wieder und dann gehts wieder 2-3 Wochen...

Die Kiste nervt unendlich. Wirklich schade, der Wagen gefällt mir wirklich sehr gut- wenn er denn funktionieren würde...

Übrigens- mit viel viel Gefühl ungefähr 10-15 x hochfahren bis ca. 1-2 mm vor Anschlag- dann warten 1 sek. und dann gehts- manchmal. Das nennt man High-Tec.

Grüße

hojo

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 10:33

Servus alle miteinander.

 

Erstmal danke für die schnellen Antworten und mitleiden.

 

@hansenwernersen :

Das mit dem Kalibrieren funkt nur für das Programmieren für die Komfort-öffnen und schließen der Scheiben per Fernbedienung. Steht auch niergends in der Bed.anleitung. Werkstattschmäh! 2 Handgriffe und die verrechnen die Hölle.

Hatte auch dies probiert. Nur wenn die Scheiben bis zum Anschlag schließen, springt sie sofort wieder auf!!! Da hilft das nicht.

Wie auch Kollege hojo das Problem beschrieben hat. Er spricht mir aus der Seele.

Habe nächste Woche einen Termin für´s Service. Mal schauchen was die Freundlichen sagen. Werde euch berichten.

Hoff. kein Tausch von Scheibenmotor oder Sensoren,........

 

Grüße aus Wien

am 16. Februar 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von vector93heizer

Steht auch niergends in der Bed.anleitung.

irrtum ... die kalibrierung ist in der bedienungsanleitung beschrieben ;)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 12:20

ok ok

Hab ich Überflogen.:D

Hatte ich auch bei 45T, Werkstattbesuch von 7 Min und erledigt. Nie weider seither. Mütz

Das Problemchen ist bekannt. Die Schrauben des Außenspiegels sind zu stramm angezogen und irritieren wohl den Grenzgeber.

Ist kein Softwareproblem!

Viel Glück.

Der Einklemmschutz sollte sich deaktivieren lassen indem die hinteren Fenster mit der Taste gesperrt werden, so kannst Du zumindest das Fenster schliessen und zur Werkstatt fahren, für den Fall dass die Kalibrierung nicht hilft... Ich hatte das Problem auch einmal und konnte einfach neu kalibrieren, danach war alles in Ordnung und seither nicht wieder aufgetreten...

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 21:17

Grüss euch

@ Mützer:

Was hatten die Freundlichen getan? Klingt vielversprechend!

@ erik-b:

Das sich die chrauben nach 45 tkm selber nachgezogen haben? Bis vor kurzem war noch alles heil!

@ Cyberax:

Die hinteren Fenster sind bei gesperrt so das nur ich sie bedienen kann und nicht die hinter mir. Und der Einklemmschutz kann man nicht einfach so deaktivieren. Ist ne Sicherheitseinrichtung.

Trotz allem, danke für die Antworten.

mfg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von vector93heizer

Die hinteren Fenster sind bei gesperrt so das nur ich sie bedienen kann und nicht die hinter mir. Und der Einklemmschutz kann man nicht einfach so deaktivieren. Ist ne Sicherheitseinrichtung.

Komisch, hat bei mir einwandfrei funktioniert und ich habe den Tipp von der Hotline gekriegt als ich in einem Parkaus das Fenster nicht mehr zu kriegte... Na ja, seis drum, hauptsache dein Problem kann gelöst werden :)

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 22:10

Servus Cyberax

Vill. irre ich mich.

Meinst Du eh die Versperrtaste für die hinteren Fenster, gleich unterhalb von den 4 Tasten für die Fensterheber? Und hatte bei Dir eines der vorderen oder hinteren Fenster gesponnen?

Wie gesagt, bei mir ist die Taste zum deaktivieren der hinteren Fenster drin.

@vestor93h

die Freundlichen sind immer so freundlich, aber hüllen sichi n Schweigen, vorallem wenn der arbeitende Freundlichen vom heimgegangenen Freundlichen nicht weiss, was der freundlilcherweise gemacht hat. Mü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. El. Fensterheber spinnen