1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ekelhafte Geräusche von der Vorderachse

Ekelhafte Geräusche von der Vorderachse

Mercedes W201 190er

Guten Morgen ihr alle,

so, nun ist es da, das erste Problem im Jahr 2009....

Ich fange mal an , zu erklären : Angefangen hat das ganze mit einem leichten Poltern wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin.
Das war vorgestern..
Nun, hört sich mein Wagen an wie eine 50 jahre alte Federkernmatraze auf der man meint rumhüpfen zu müssen. Und zwar jedesmal wenn ich über einen tieferen Gullideckel fahre oder ähnliches.
Und seit heute früh kommt hinzu, dass es bei langsamer fahrt wenn ich lenke, ganz wiederlich , metallisch schleifende, fast kreischende Geräusche gibt.
Herkunft der Geräusche ist offenbar von VORNE RECHTS.

Komisch ist, dass die Geräusche nachm Kaltstart noch nicht da sind, erst nach ein paar Minuten steigern sie sich kontinuierlich.

Meine Vermutung: Die TRAGGELENKE, bzw. (noch) nur das Rechte.
(Dämpfer und Federn sind ok.)

Meine Frage(n) : 1) Kommen noch andere Dinge für dieses Problem in Frage?
2) Kann ein Traggelenk defekt sein ,auch wenn es augenscheinlich i.O. ist?
(Der Tüv - Prüfer hats erst vor einer Woche überprüft..)

Zu den Daten: 190E 2.3, 1987, 295 000 Km

viele Grüße, und danke schon im vorraus!!

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Audi

Das is blöd das wäre mein einziger Rat gewesen 🙁
Macht es solche Geräusche auch bei ausgeschalteten Motor ?

Nein , zumindest bis jetzt nicht

Ich würds mal ganz brutal machen und de Vorder Achse aufbocken....
Räder ab.
1 Helferchen lenkt
Du guckst dir das mal an und hörst wo das ganz genau herkommt....

Brutal aber genial.......😁😁😁😁😁😁😁😁😁 So würden es mein Vati und ich machen :😁😁

also wenn du weist dass die Motorlager hin sind, dann tausche die als erstes. Es kann sogar vorkommen, dass dann im Lager Metall auf Metall kommt und dann auch quitsch geräusche verursachen. Würde ich probieren bevor ich Traggelenke tausche.
Klar sind das Symptome für Traggelenke, aber wenn diese kein Spiel haben, kann im Prinzip auch nichts Poltern.

mfg

also ich hab mit 160 000 auch die ersten drin, und kein Spiel oder sonstiges vorhanden.

Deshalb lieber erstmal Motorlager und wenns dann noch nich is, die Traggelenke tauschen.

mfg

Mein hat noch nie was gesagt das er die gewechselt hat 🙄🙄🙄🙄

Ich frag am WE den Kerl mal 😁😁😁😁😁

Gestern Abend hatten wir ihn nochmal auf der Bühne.
Die Geräusche kommen ziemlich sicher vom Traggelenk( Querlenkerlager auch möglich, aber schwer zu sagen von wo GENAU das herkommt)
Werde die Traggelenke tauschen. ( auch wenns kein Spiel hat)

Hi,

Hatte das auch mal...Die Geräusche haben sich erst wärend der Fahrt entwickelt, wenn das Gelenk kälter geworden ist (waren Minusgrade draußen). Jedesmal wenn ich dann auf die Bühne gefahren bin war es wieder weg...Bis ich dann direkt von ner längeren Fahrt auf die Bühne bin.

Das Gelenk hatte auch kein Spiel, jedoch war die Manschette kaputt und dadurch wohl nicht mehr genug Fett drin...

Gruß
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von slaut

Hi,

Hatte das auch mal...Die Geräusche haben sich erst wärend der Fahrt entwickelt, wenn das Gelenk kälter geworden ist (waren Minusgrade draußen). Jedesmal wenn ich dann auf die Bühne gefahren bin war es wieder weg...Bis ich dann direkt von ner längeren Fahrt auf die Bühne bin.

Das Gelenk hatte auch kein Spiel, jedoch war die Manschette kaputt und dadurch wohl nicht mehr genug Fett drin...

Gruß
Stefan

Danke dir für den Beitrag,

ja genau DAS dürfte das Problem sein. Denn es tritt auch erst nach ein paar Minuten Fahrt auf.

Es besteht ja die Möglichkeit dass, wenn die Manschette undicht wird, Feuchtigkeit eindringt und es das rosten anfängt.

Auf diese Weise verabschiedet sich das Gelenk, ohne aber Spiel zu bekommen.

Und deshalb wirkt das Traggelenk noch tip top in Ordnung und besteht jeden Test mitm Hebel.

🙂 Dann hoffe Ich das Dein Geräusch anschl. weg ist ==b

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

🙂 Dann hoffe Ich das Dein Geräusch anschl. weg ist ==b

Das werd ich heut Abend wissen....

Wobei heute, wo es wieder wärmer war , hab ich wieder gar nichts mehr gehört.. komisch komisch..

So Jungs, Thema erledigt.

Die Traggelenke sind gewechselt, jetzt ist wieder Ruhe im Karton!!! ( Sind die Lemförder drinnen)

Für alle , die mit den gleichen Symptomen( Knarzen, Poltern , Quietschen und manchmal alles zusammen)
kämpfen, defekte Gelenke sind die allerwahrscheinlichste Ursache dafür!!!!

Hallo, sehr interessanter Beitrag!
Was kann eigentlich passieren, wenn das Traggelenk vollkommen hinüber ist? Ist das gefährlich?

Gruss

Hi,
zu den Traggelenken...
Die hatten bei mir auch kein Spiel weil das Metall was sich aus der Buchse abgenutzt (Verschleiß) hatte sich direkt auf den Kugelkopf gedrückt. Also quasi eine Kaltverschweißung.

Und ja das ist Gefährlich. Bei mir ist eines ausgerissen. Also der Kugelkopf aus der Buchse. War zum Glück nur auf nem Schneebedecktem Parkplatz. Also nix passiert, war aber ne größere Sache den in die nächste Werkstatt zu bringen.
Also immer rechtzeitig wechseln.

Gruß Pa23rt

Deine Antwort