Eisenmann ESD schräg montiert

BMW 3er E90

Hallo zusammen

Ich hab meinen 325i e93 mit Eisenmann ESD bestellt.
Nun hab ich den Wagen seit ca. 1em Monat, und mich stört von Tag zu Tag mehr, dass die Endrohre nach unten zeigen (siehe Bild 2).

Ich war bereits bei der Garage, die sagten mir, es wäre nicht möglich gewesen, den Auspuff gerade zu montieren.
Heute war ich bei der Motorfahrzeugkontrolle (In der Schweiz so etwas wie der TÜV), und der Experte hat sich den Auspuff genauer angeschaut. Er hat mir gezeigt, dass die Endrohre abgetrennt und neu angeschweisst worden sind.

Ich finde, so etwas geht überhaupt nicht! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisenmann eine Auspuffanlage herstellt, die so nachbearbeitet werden muss, und dann trotzdem nicht richtig passt.

Hat jemand auch eine Eisenmann ESD ev. auch mit M-Optik. Gab es probleme bei der Montage?

26 Antworten

Da kann man sich wirklich auf die Stirn greifen - mal angenommen, sie haben den Auspuff wirklich wegen fehlender Centteile so zerflext, dann müsste man die Bude eigentlich anzünden. Das wäre dann schon fast als Provokation zu verstehen - "warum haben sie denn keinen BMW-Performance-Auspuff genommen, der hätte gepasst..." 🙄

So schief abstehende Endrohre gehören nicht mal an ne verranzte Bastelbude, zusätzlich haben sie den Auspuff auch zerstört - selbst, wenn sie ihn wieder gerade schweißen und mit den richtigen Gummis montieren, falls du ihn nach 500 km als gebraucht verkaufen willst, musst du Glück haben, dass den wer nimmt...

Ich würde auf jeden Fall Zunder in der Werkstatt machen - schön langsam erschreckt mich wirklich, was BMW-Werkstätten hier abliefern... 🙁

ich hätts verstanden wenn du das bei atu hättest machen lassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von matthes3002

ich hätts verstanden wenn du das bei atu hättest machen lassen 🙂

Nicht nur bei ATU ...Ich hab so etwas das letzte mal in Indien gesehen,müsste mal nachsehen ob bei den Fotos was dabei ist.Setz eine Frist ansonsten schalte einen Anwalt ein.

Ich hab noch ein paar Fotos geschossen, wo man u.a auch die Auspuffhaler Gummis gut sieht.
Morgen werd ich dann vorbeigehen...

Ähnliche Themen

Du hast ja den wagen so bekommen,und den auspuff hast du sicher schon beim 1ten blick gesehen das er so kommisch raus schaut!

Ich habe auch diesen ESD(einfach in 4rorh optik)..-bei mir ist er gerade😉

Foto166

sorry leute (4rohr-optik)...schreibfehler;-)...

und da noch 1 bild von einem eisenmann esd wie deinen!

Dsc01418-20-large

Zitat:

Original geschrieben von bmw-325-e93

sorry leute (4rohr-optik)...schreibfehler;-)...

und da noch 1 bild von einem eisenmann esd wie deinen!

yupp, da sieht man auch dass bei dir der Topf viel weiter unten hängt. Bei dem anderen sieht man den gar nicht mehr weil er fast an dem Hitzeschutz klebt. Hast du ein Foto von deinen "Gummis" ? Das könnte er dann dem Händler um die Ohren schlagen......

lg
Peter

mein gott das sieht ja schlimm aus!!! alleine schon diese schweissnaht... *würg*

darf man erfahren bei welcher BMW Niederlassung du den montieren lassen hast?? Dielsdorf?

Die Endrohre wurden mittlerweile gerade angeschweisst, und sieht nun auch gut aus.
Folgendes Problem (Erklärung vom BMW Mech):
Der Endtopf ist so weit oben montiert, dass die Endrohre nicht mehr passen, und an der Stossstange ankommen würden. Würde man den Topf jedoch weiter unten montieren (längere Gummis) würde nas Mittlere Rohr unten an den Trägern ankommen, und somit besteht nach unten, wie auch oben fast kein platz. Die Rohre wurden nun in ein leichten Bogen geformt, so dass die Endrohre dann gerade hinausschauen.

Heute hab ich folgendes auf der Hamann Seite gefunden:
HAMANN ENDSCHALLDÄMPFER 2-ROHR
2-Rohr Sportendschalldämpfer inklusive Mittelschalldämpfer mit zwei runden Edelstahlendrohren ( Ø 76mm )
BMW 325i & 330i bis Bj. 02/2007 mit N52 Motor

Das heisst: nach 02/2007 wurde irgendwas geändert, so dass der Hamann Schalldämpfer wohl nicht mehr drauf passt. Ähnlich wird es dann auch beim Eisenmann ESD sein.

was ist den deiner für ein Baujahr???

Zitat:

Original geschrieben von Robmaster84

was ist den deiner für ein Baujahr???

Noch ziemlich neu, hab ihn am 04.04.2009 abgeholt

dann haben diese Affen ja den falschen Auspuff bestellt!!!! das heisst auch dass das Gutachten eigentlich nicht für dein Fhz. gilt.... ich würde da unbedingt verlangen dass Sie dir den richtigen montieren, vorallem ein Eisenmann wenn du scho so einen wolltest!!!

also ich würde mir das nicht gefallen lassen!

Deine Antwort