ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. eis im tank ?

eis im tank ?

hi,

heute bemerkte ich das ich im kofferraum eindeutig das geräusch von kleinen eisbrocken in einer flüssigkeit habe.

hab den ganzen kofferraum abgesucht und da ist nichts !

alles rausgeräumt und geschaut und gehört - es kommt eindeutig aus dem gastank in der reserveradmulde...

es ist eindeutig das geräusch von kleinen eisbrocken in flüssigkeit !

kann das sein - und wie kann das sein ?

muss ich dem abhilfe schaffen und wie am besten ?

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema

V12 an mz4

Vialle Membranpumpe:

Verschluss durch Eis und es wird nichts gefördert,Anlage schaltet auf Benzin.....es entsteht kein Schaden, Ab Saugeinlass würde auch Wasser abgepumpt.

Icom Zahnradpumpe:

Verschluss durch Eis, nichts wird gefördert, Anlage schaltet auf Benzin.

(Eis im Tank bedeutet auch Eis im Filter. Filter ist 10 cm hoch. Wasserstand im Tank müsste Filter Oberkante erreichen um diesen vollends mit Eis zu schließen. Pumpe saugt jedoch 1,5 cm über Tankboden und somit kontinuierlich mögliches Wasser im Kreis und zur Mitverwertung )

Beide Anlagen erzeugen Pumpenwärme und führen dazu Motorwärme über den Rücklauf in den Tank.

(Noch NIE Wasser im Tank gesehen.)

Verdampferanlage: Bei Wasser im Tank ab Saugrohrhöhe, Wasser im Verdampfer und Filter.

Grüße

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 29. Dezember 2009 um 14:10

Zitat:

aus dem Tank wird flüssig Gas entnommen, also nicht gerda dort wo Eis schwimmen mag

Das Eis hat eine deutlich höhere Dichte im Vergleich zu LPG, sinkt also genauso wie flüssiges Wasser auf den Tankboden.

Gruß SRAM

Das was ich jetzt schreibe ist eine reine Vermutung von mir.

Kenne mich da nicht so aus!

 

Solange das Eis noch gefroren ist, wird es egal sein.

Nur wenn es zergeht, könnte es,

wenn viel Wasser im Tank ist, oder auch bei einer Kurvenfahrt, angesaugt werden.

 

Und dann wirds problematisch.

 

Viktor

Code:
Auch diese Zeit kommt wieder.

dann gibts bei mir nen 230V kühlwasser/ölsumpf- und lpg-tank heizer, oder einen kühlwasserbeheizten lpg-tank, oder oder... :D

warten wir's ab

Den Tank mit Mororöl zu beheizen ist eine besonders tolle Idee. Die kritische Temperatur von Butan liegt bei 96°C/42 bar. Ab etwa 100 Grad Tanktemperatur bläst dein Sicherheitsventil ab. Leite das in den Auspuff, etwas Fremdluft dazu, das gibt nach hinten ne supertolle Flamme, da kommt kein aufgemotzter Turbo dran.

hi,

nochmal zur eigentlichen frage - muss der tank entleert werden und

was wird das kosten...

mfg

loomi

Hallo loomi

 

Sorry das deine Frage total untergeht.

Kannst du deinen Umrüster anrufen.

Selber würde ich da nix angreifen, ist mir zu gefährlich.

 

@ GaryK

Wieso Motoröl nehmen, wenn doch genug LPG da ist.

Hast du da eine Montageanleitung für mich, wegen dem Nachbrenner.

;) :D:D

 

Viktor

Ist es nicht so, dass LPG flüssig aus dem Tank von unten entnommen wird? Und da das Wasser schwerer ist, muss es doch als erstes raus?

Oder?

Der "Sauger" geht aber nicht ganz bis am Boden des Tanks.

 

Viktor

Img-0004

Wenn der Eisklumpen aufgetaut ist dann, kann man hoffen das man nicht mehr Wasserhaltiges LPG tankt , dann dürfte das Wasser irgendwann mit verschwinden. Allerdings dauert es etwas das sich nur ca. 75mg pro Liter Wasser in Propan lössen. Dann kommts noch drauf an wie "trocken" das getanke Propan ist.

viel interessanter wird das bei Vialle/Icom Anlagen..

die saugen ja unten an und eine Pumpe die durch eis blockiert wird klingt nicht nur teuer ;)

V12 an mz4

Vialle Membranpumpe:

Verschluss durch Eis und es wird nichts gefördert,Anlage schaltet auf Benzin.....es entsteht kein Schaden, Ab Saugeinlass würde auch Wasser abgepumpt.

Icom Zahnradpumpe:

Verschluss durch Eis, nichts wird gefördert, Anlage schaltet auf Benzin.

(Eis im Tank bedeutet auch Eis im Filter. Filter ist 10 cm hoch. Wasserstand im Tank müsste Filter Oberkante erreichen um diesen vollends mit Eis zu schließen. Pumpe saugt jedoch 1,5 cm über Tankboden und somit kontinuierlich mögliches Wasser im Kreis und zur Mitverwertung )

Beide Anlagen erzeugen Pumpenwärme und führen dazu Motorwärme über den Rücklauf in den Tank.

(Noch NIE Wasser im Tank gesehen.)

Verdampferanlage: Bei Wasser im Tank ab Saugrohrhöhe, Wasser im Verdampfer und Filter.

Grüße

wenn das so ist wollen wir hoffen das es auch in der praxis so ist wie es in der theorie sein sollte :D

Den Satz hättest Du Dir sparen können....

Aber Hauptsache hast noch was dazu gesagt;)

Übrigens ich, spreche immer aus der Praxis.

Grüße

ich ja auch deshalb das Missverständnis...

sowie deine erwähnten super icom umbauten wo noch Zitat: "nie" eine Pumpe ausgefallen ist. (weil ist ja laut dir von der Leitungsverlegung abhängig und nicht vom Material der Pumpe)

komischerweise gibt es aber Autos von dir welche inzwischen die 3. oder gar 4. Pumpe drin haben (nicht mehr bei dir im Umkreis) und die sind auch nicht soooo schön umgerüstet da hab ich schon schönere Umbauten gesehen...

Seid doch friedlich zueinander!

 

Wollen wir wieder zur Ursprungsfrage zurückkommen.

Zitat:

von loomi

nochmal zur eigentlichen frage - muss der tank entleert werden und

was wird das kosten...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen