Einzeltüröffnung oder die normale ????

VW Scirocco 3 (13)

Hallo Leute, jetzt ist es so weit möchte mir endlich meinen Rocco bestellen. Aber bei den frostigen Temperaturen frage ich mich jetzt ob es besser ist die Einzeltüröffnung zu bestellen an statt der normalen. Kann mir jemand nochmal genau erklären was da jetzt genau anders ist als die normale??? Geht dann beim öffnen der Fahrerseite auch nur das Fenster der Fahreseite ca. 2 cm runter oder dann doch beide??? Jeder sagt was anderes ( Händler/Autostadt ) . Ich Frage deswegen weil damit ja der verschleiß der fenstermotoren geringer wäre, wenn nur das eine fenster runterfährt wenn ich alleine bin (ps habe schon die suche benutzt aber werd nicht schlauer)

Danke für die antworten und gute Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Beim Aussteigen bewegen sich nach Abziehen des Zündschlüssels aber wohl beide Fenster nach unten..

Jep, tun sie.

Zitat:

Original geschrieben von rikerm

Ich habe gestern Abend versucht via MFA die Öffnung zu ändern.
Habe alles versucht aber keinerlei unterschiede gemerkt. Jedes Mal wenn ich öffne, fahren beide Fenster runter.
Gibts da auch wieder nen Trick wie bei der Spiegelabsenkung?

Das Problem hatte ich auch erst.

Bei mir hat es erst funktioniert, nachdem ich nach dem Aktivieren der Einzeltüröffnung über die "Zurück"-Einträge wieder kpl. bis in die "normale" MFA-Funktion zurückgeschaltet und erst danach den Schlüssel gezogen und anschließend getestet habe.

Als ich nach dem Aktivieren der Einzeltüröffnung ohne Verlassen des Menüs den Schlüssel zog und testete, ging es nicht, obwohl beim Wiederaufruf des Menüs der Punkt nochimmer aktiv war.😕

Andere Einstellungen werden auch direkt, ohne mühseliges Verlassen übernommen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich werde aus dem ganzen auch nicht schlau. Man kann ja nur die DWA mit Einzeltüröffnung bestellen oder nicht. So wie ich das verstanden habe, kann man wenn man mit Einzeltüröffnung bestellt, in der mfa einstellen ob man beide Türen beim Ersten drücken der FFB öffnen möchte oder nur die Fahrertür.

Also bei meinem R32 war es folgendermassen, und ich denke beim Scirocco wird es aehnlich oder gleich sein:

In der MFA+ konnte man diese Funktion einstellen: entweder beim Knopfdruck alle tueren auf, oder nur die Fahrertuer. Bei zweiten druecken ging dann auch der Rest auf (nervt aber). Beim Scirocco macht es ja wenig sinn, der hat ja nur zwei Tueren, und die Heckklappe wir eh nicht entriegelt (dazu gibt es den separate Knopf).

Wenn Du Einzeltüröffnung aktivierst, dann ist es so:

- Beim Öffnen mit der FB fährt nur die Fahrerseite herunter
- Beim Abziehen des Zündschlüssels nach der Fahrt fahren trotzdem beide Seiten herunter, warum weiß keiner. Evtl. gibts ja mal ein Softwareupdate, wenn sich genug leute beschweren...

Hallo,
ich habe die Alarmanlage mit Einzeltüröffnung bekommen, hab das beim Bestellen nicht gemerkt (es gab 2 Varianten)
dabei gehen immer beide Fenster ein Stück herunter bei jedem Öffnen.
die Beifahrertür öffnet aber erst nach einem zweiten betätigen des Schlüssels
(ziemlich nervig, die Tür ist immer zu , wenn man fährt und wenn
mal jemand einsteigen will muß man von Hand aufmachen)

Ähnliche Themen

Du hast Einzeltüröffnung bestellt, richtig ? Kannst Du in der MFA den Menüpunkt nicht umstellen auf normal ??

Vielleicht hat er keine MFA+. Ich glaube nur bei der geht es, die mit dem halben Display geht nicht.

Hallo, weiß jemand, ob die Einzeltüröffnung auch ohne DWA funktioniert?
Den Punkt zur Einstellung ist nämlich im MFA+ vorhanden, jedoch werden egal welche Einstellung (Aus, Einzeltür, Fzg.-Seite oder Individual) aktiv ist immer beide Fenster ein Stück heruntergefahren.
Würde mich wundern, wenn der Punkt im Menü vorhanden ist, wenn dies nur mit DWA funktioniert.

ich habe keine DWA und die Einzeltüröffnung funktioniert, einstellbar ist das ganze über das MFA+

Einmal am Schlüssel drücken zum aufschließen -> Fahrertür wird entriegelt
Zweimal am Schlüssel drücken zum aufschließen -> Beide Türen werden entriegelt

Zitat:

Original geschrieben von Thonic7882

Hallo, weiß jemand, ob die Einzeltüröffnung auch ohne DWA funktioniert?
Den Punkt zur Einstellung ist nämlich im MFA+ vorhanden, jedoch werden egal welche Einstellung (Aus, Einzeltür, Fzg.-Seite oder Individual) aktiv ist immer beide Fenster ein Stück heruntergefahren.
Würde mich wundern, wenn der Punkt im Menü vorhanden ist, wenn dies nur mit DWA funktioniert.

Moin!

Also ich habe keine DWA verbaut.

In der MFA+ kann ich auswählen, ob beim ersten drücken des Öffnungsknopfes auf der Fernbedienung nur die Fahrertür geöffnet wird (Einzeltürschließung), oder beide Türen. Ich hab's auf Einzel stehen. Fahre meistens alleine. Dann geht auch nur das Fahrerfenster zum Öffnen ein Stück runter. Beim abziehen des Zündschlüssels gehen jedoch beide Fenster ein Stück runter.

Wenn man jetzt nur die Fahrertür entriegelt hat und doch jemand zwischendurch einsteigen soll,
kann man auch kurz den Knopf für die automatische Verriegelung/Öffnung drücken.
Somit geht auch bequem vom Fahrersitz die Beifahrerseite auf.

Viele Grüße

Funktioniert bei mir leider nicht. Wie gesagt fahren immer beide Fenster ein Stück herunter.
Am Modelljahr scheint es ja auch nicht zu liegen, da meine beiden Vorredner ja scheinbar einmal 2010 und einmal 2009 haben. Muss man denn noch irgendwo eine andere Voraussetzung (oder Einstellung) geschaffen werden, welche ich übersehen habe?
Habe auch die automatische Ver-/Entriegelung aktiviert, dass ab 15km/h die Türen veriegelt werden, aber das sollte ja eigentlich keine Auswirkung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Thonic7882

Habe auch die automatische Ver-/Entriegelung aktiviert, dass ab 15km/h die Türen veriegelt werden, aber das sollte ja eigentlich keine Auswirkung haben.

Die habe ich auch drinne.

Einzeltüröffnung und automatische Verriegelung.

Ich hoffe immer noch, das es mal ein Softwareupdate gibt, damit beim Schlüsselabziehen nicht immer beide Fenster auf gehen.

Mercedes hatte das besser im Griff...

1. Frage: Was zur Hölle ist DWA? Ich überleg jetzt schon seit Stunden was das sein soll.

2. Frage: Ist das so schlimm, wenn beim Schlüsselabziehen beide Fenster runter gehen?

Ich verstehe gerade euer Problem nicht so ganz.

Helft mir mal bitte.

Zitat:

Original geschrieben von RS4-Maus

1. Frage: Was zur Hölle ist DWA? Ich überleg jetzt schon seit Stunden was das sein soll.

2. Frage: Ist das so schlimm, wenn beim Schlüsselabziehen beide Fenster runter gehen?

Helft mir mal bitte.

Hallo.

1.) Diebstahlwarnanlage

2.) das Problem, das viele sehen ist, dass so unnötig Verschleiß an Hebemechanik und Dichtungen produziert wird und man im Winter auch wenn man alleine fährt auch die Beifahrerseite komplett enteisen muss. Möglicherweise hab ich jetzt auch noch irgendwas vergessen. Gibts sicher ein oder zwei Threads zum "Scheibenproblem"

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Zitat:

Original geschrieben von RS4-Maus

Helft mir mal bitte.

Hallo.

1.) Diebstahlwarnanlage

2.) das Problem, das viele sehen ist, dass so unnötig Verschleiß an Hebemechanik und Dichtungen produziert wird und man im Winter auch wenn man alleine fährt auch die Beifahrerseite komplett enteisen muss. Möglicherweise hab ich jetzt auch noch irgendwas vergessen. Gibts sicher ein oder zwei Threads zum "Scheibenproblem"

Vielen Dank.

Auf sowas bin ich natürlich nicht gekommen. Hi hi.

Klar der Verschleiß ist schon da aber ich denke nicht, dass man nach einem Winter die Dichtungen tauschen muss.

Das mit der Einzeltüröffnung kann man ja im Winter einschalten. Wenn man ein bisschen fährt taut doch automatisch auch die andere Scheibe wieder auf.

Dann braucht man sich da keine Gedanken machen.

Deine Antwort