ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einzelkomponenten VS. Komplettsystem Focal

Einzelkomponenten VS. Komplettsystem Focal

Themenstarteram 9. November 2002 um 22:19

Hallo zusammen

Fürs Frontsystem habe ich mir ein 2 oder 3Wege-System von FOCAL gedacht , aber hörte immer wieder von solchen Kombinationen von Herstellern, Tweeter von diesem und das andere von Jenem...

Hab mir da in der Utopia Serie die 165W3 ins Auge gefasst.

Nur, ich hab in meiner Tür nur 2x 165 Einbauschächte (glaub ich zumindest) und die Dinger sind verdammt teuer. daher

die Frage dazu, lohnt sich ein 3-Wege System falls ja, lohnt es sich von der Qualiät (nicht LS) in der obersten Preisklasse von Focal zu fahren oder würds auch nen Polyglass oder Polykevlar tun? Die Qualität nicht LS ist wichtig. Aber die oberste Klasse ist, denke ich mal nicht nötig oder schon? Aber super müssen sie sein, gespaart habe ich auch schon, reicht auch noch für ne gute Endstufe ;D.

Vielen Dank für Tips und Anregungen... Wie mal erwähnt, v.a. Queen, Scorpions aber auch Warlock und Konsorten. (fast) kein Techno, Rap und HipHop.

 

Urs

 

PS: Ich möchte eigentlich nur für die Boxen ev. Radio? viel geld ausgeben, für die Endstufe hätte ich gerne eine die gut aber nich weiss gott wie viel Lautstärke herauszaubert.

Ähnliche Themen
22 Antworten

nenn doch mal dein komplettes Budget...

haben bei nem Kumpel auch ne "Metal/Rock" Anlage eingebaut... er wollte auch die Focal 13cm Komponentensystem für ca. 200 Euro beim Media Markt haben, aber die waren ausverkauft, aber die Infinity für 200Euro haben ihm auch gut gefallen...

würde dir halt empfehlen die Boxen einfach probe zu hören...

aber ansonsten würde ich sagen vorne ein Komponentensystem im Bereich von 100 - 200 Euro nach deinem Geschmack und hinten nen großes 3 Wege System... ich denke dann brauchst du auch keinen Subwoofer mehr im Kofferraum ... zumindest nicht für die Musikrichtung aber ein kleiner mit nem guten klang würde sicher net schaden...

wir haben im Volvo vorne das Infinity 2 wege kompo system und hinten das Kappa CS1 hängt an ner Wanted 4/320 und dann ne kleine 2 kanal endstufe die im Brückenbetrieb den kleinen Subwoofer antreibt

Nun bei der Musikrichtung würde ich drauf achten, kein helles System zu nehmen.

Wenn du wirklich genug Geld hast, dann schau dir mal das Kult K2 System an, das ist absolute Spitzenklasse und übertrumpft das Focal meiner Meinung nach nochmals!

Kostet UVP um die 380€!

Dazu ein paar Kickbässe und gut is!

Aber schreib mal auf wieviel du für LS, Radio und Endstufe so ausgeben willst. Aber denk dran du brauchst noch Geld für gescheite Kabel und nen Cap!

Wenn du eher audiophil hörst, dann brauchst du über ein Hecksystem erst gar nicht nachdenken, das verfälscht den Klang und kommt nicht besonders gut! Lieber nen kleinen, schnellen Bass im Heck das reicht allemal!

Themenstarteram 10. November 2002 um 15:03

Danke erstmals

Also ich dachte mir so maximal um die 1500-2000 Euro, alles drum und dran (mit Kabel etc). Falls es was gescheites drunter gibt natürlich noch besser.

Anforderungen an das HeadUnit, falls das alte nicht dafür geeignet für Qualität ist (Serienmässiges Blaupunkt, wegen dem "Hebel" an der Lenkradsäule für Lautstärkeregelung & Senderwechsel)

- AUX-Eingang (schliesse nen LapTop od. KleinstPC an)

- Kein CD-Wechsler (läuft alles über den Computer auf DOS Basis und LCD-Display)

- Ev. Kasette od. eine CD, aber nicht nötig

- Soviel Audioausgänge wies halt braucht, keine Ahnung

- Möglichst einfaches, aber schönes Design, ohne viel SchnickSchnack, welches nur "Böhse Buben" anzieht --> Pioneer gefällt mir eigentlich ganz gut, Clarion und Alpine haben so viel digitalschnickschnack

- Radio

- möchte keinen SUB, der braucht zuviel Platz und der ist im 206 nix vorhanden.

Anmerkung zu PC:

- Entweder der PC/Notebook oder ein Headunit mit MP3Player und entnehmbare HDD für datenüberspielung. Auch eine gescheiter Random Funktion. Mein selbstgebauter macht dies mit ner Datenbank unter DOS, das System fährt in einigen Sekunden hoch und spielt jedes Lied einmal in einer PlayList, bis alle gespielt worden sind. Wird eines zuviel mal geskippt, wirds aus der DB geworfen.

- Habe fast 5000 MP3-Files in sehr guter Qualität, das würde mir trotzdem 50CD's im Auto bescheren und dazu hab ich keine Lust, abgesehen von den Liederwechselzeit bis zu 2 Sekunden.

Vielen Dank und bis später

Greets Urs

Themenstarteram 12. November 2002 um 20:33

Hallo zusammen

Habe noch mal etwas gestöbert und mir einige Gedanken gemacht, was hält ihr davon?

Headunit

Also als HeadUnit würde mir das [DXZ828R von Clarion gefallen, hab ich auf ihrer Seite übersehen, Soll klanglich sehr gut sein, wie ich schon in versch. Artikel gelesen habe und mein Originalradio kann ich definitiv einsalzen! Habe ich mittlerweile begriffen! ;D

LS-FrontSystem:

Focal Polykevlar 165K --> ca. 350 od. K2 ca. 450Euro

Unterschied von K zu K2?

 

Endstufe:

Dachte an eine unauffällige U-Dimension der ProSerie, wurde mir in nem früheren Beitrag empfohlen. Was meint ihr?

Was sind genau Kickbässe? kommen die zusätzlich zum Frontsystem oder sind die in nem 3WegeSystem oder schon im 2Weg?

Käme somit auf ca. 800Euro ohne Endstufe und zusätzlichem Material, ohne Ebay abzuklappern.

Gruss Weingeist

PS: Budget-Erhöhung auf allerhöchstens 2500Euro!

kickbässe spielen über eine eigene kick-weiche nur kickbass.

bla.

oberer bass-bereich halt.

so von 80-200Hz oder so.

wenn du n gutes 16cm system hast, brauchst du keine kicks.

egal ob 2 oder 3 weg.

kick ist gut für 10cm systemchen.

oder für extreme "prügel" lautstärken.

da kann man dann zusätzlich noch 1-2 paar kicks montieren, dann "prügelts" noch etwas härter.

ist aber nicht einfach abzustimmen!

einzelne lautsprecher zu kombinieren würde ich NUR vollaktiv machen, d.h. jeder ls an seinen eigenen kanal der endstufe.

(ohne vollaktiv bringst du die weichenabstimmung niemals gut hin)

bei 2-weg vorne, links und rechts, sind das dann schon 4-kanäle nur dafür. bei 3 weg schon 6.

hinten nochmal 2 weg -> 10.

entsprechend gehen die kosten für die endstufen in die höhe.

(weil man mehr braucht)

weiters ists auch schwer einzustellen.

also wenn du nicht sehr viel arbeit willst, und nicht kompletter 100%iger individualist bist, fährst du mit nem vorgefertigten system besser.

focal halte ich für gut.

der "musikrichtungsquatsch" ist quatsch.

ein system spielt gut, oder nicht.

focal polykevlar ist relativ gut, d.h. relativ "neutral" - sogesehen für jede art von musik geeignet.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 12. November 2002 um 23:34

Thx Hustbaer

350Euro, neu in Originalverpackung, für das Clarion 828R? Ist das möglich? Sah es für 490

Focal 165W Utopia-Serie (2-Weg) für 499 Euro in Originalverpackung mit Rechnung (also kein Diebstahlgut) wäre auch ok oder?

Das Originalradio ist übrigens an nen Display gekoppelt, mit Uhrzeit etc. das müsste ich auch irgendwie abkoppeln!

-->Kennt sich wer aus mit dem 206

Noch ne entscheidende Frage: Wenn ich ne gescheite Soundkarte in den PC einbaue, mit optischen Ausgängen, sollte doch eine Verlustfreie Übertragung zum Radio möglich sein oder nicht?

Gruss Weingeist

wenn du ein radio mit S/P-DIF kompatiblem optischem eingang findest...

ich befürchte aber fast dass da ein non-standard protokoll unterwegs sein wird, bei den wenigen radios die einen optischen eingang/ausgang haben.

wie wärs mit ner externen "USB-soundkarte".

dann kannst du mit dem USB-kabel "durch die gegend" fahren.

das ist dann auch störungsfrei.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. November 2002 um 9:48

Hallo

Ne Externe USB-Soundkarte? Müsste auch unter DOS laufen :-(

Schau mich mal um, oder wüsstest du gerade einen Hersteller?

Wie funktioniert den die übertragung zum Radio, über Cinch, oder besser gesagt was für Anschlüsse hat der AUX-Eingang von Clarion?

Oder DIE High-End Lösung: Adapterkasette an ne OnBoard Soundkarte... :D

Gruss Weingeist

PS: Mist, das Clarion bei Ebay ist schon wech... Naja, kommt sicher wieder mal eins.

dos.

soso.

linux?

nix gut?

dos weis ich auch nix.

naja.

*hmmm*

clarion kenn ich mich auch nix aus, aber wie gesagt, ich nehme an dass die alle non-std protokolle verwenden.

hab im moment nicht viel zeit, sorry!

bis denn!

mfg.

--hustbaer

Bei den Focal Systemen musst du etwas aufpassen, die Weichen sind Schweineteuer. z.B. kostet die Weiche vom Utopia System ca. 140 Euro / Stück.

Ich würde dir 4 165K und ein Paar TN51 empfehlen. Der Mehrpreis der K2 ist nicht wirklich gerechtfertig, also K1 sind schon in Ordnung (meinte zumindest ein Focal Mitarbeiter). Das ganze würde ich dann atkiv betreiben. Also je zwei 165K auf einen Kanal parallel und pro Hochtöner einen Kanal (also 4 Kanal Endstufe wäre notwendig). Ich wollte mir Anfangs auch das Utopia System kaufen, aber mir waren letztendlich die Weichen zu teuer. Gefiltert wird dann über die Endstufe....

gruß

Pipeline

Themenstarteram 19. November 2002 um 21:42

Halli Hallo zusammen

@hustbaer

Naja, die MP3-Datenbank ist unter DOS programmiert, steuerbar über 3 Taster und nen 4x20 Zeichen LCD-Display, ausserdem ist ne Infrarotsteuerung der Wahl koppelbar, mittels speziellem Empfänger.

Daher kommt Linux nicht in Frage...

Zitat:

clarion kenn ich mich auch nix aus, aber wie gesagt, ich nehme an dass die alle non-std protokolle verwenden.

Hmm habs mir jetzt bestellt für 358Euro bei Schnaepp.de, dann seh ichs ja. Hab auch ne gescheite Soundkarte gefunden: Creative AWE 32 ISA-Slot. War mal ne richtig gute und läuft perfekt unter DOS. Und irgendwie bring ich das Signal schon rüber.

@Pipeline:

Hmm, wollte mir eigentlich morgen das Ding (2x165 und 2xTN51) für 450Euro (Neu, originalverpackt, 1Monat alt, mit Rechnung) besorgen, da wären die weichen schon dabei.

Wie bringe ich vier 165 in meinen 206? tönt zwar super, aber Doorboards fand ich nur für 1x160 und 1x100 :( Selberbauen wird wahrscheinlich schwierig, da so ein spezielles Kunst-Leder (ne Art Flies) für die Seitenverkleidung verwendet wird, welches sicher Sch***nisch teuer ist.

Vollaktiv, wäre auch ne überlegung wert... Einzelkauf kommt aber auch recht hoch.

Was meint ihr, reicht das zwei wege system aus oder nicht? Mal ordentlich aufdrehen möchte ich schon können, aber ned DB-Drag mässig *gg* für das bräuchte ich nen dickeres Portemonaie..

Wirklich super nett von euch, dass ihr euch so im Forum engagiert!!! Macht weiter so, vielleicht kann ich ja eines Tages auch helfen, wer weiss... ;)

Gruss Weingeist

@Winey

Mir wäre einfach um das Geld schade..... wenn man bedenkt, dass man die Filter alle in den Endstufen entegriert hat und somit quasi 280 Euro sparen könnte......

Der Preis von 450 Euro ist schon gut.... aber wer dir so einen Preis anbietet, der kann dir für zumindest den gleichen Preis (wenn nicht weniger) 2xTN51 und 4x165K (wenn nicht sogar K2) anbieten.

Wenn ich mich nicht irre, dann gibts von Jehnert (www.jehnert.de) schon Doorboards für 2x16 + 1x10 +1x2,6....

Ich will dir da jetzt nicht irgendwie reinpfuschen, sollte nur zum denken anregen :)

Zum Vollatkivbetrieb ist halt noch zu sagen, dass du 2 Endstufenkanäle mehr bräuchtest.... und die Endstufe sollte natürlich über die notwendigen Filter verfügen. Die Einstellerei ist auch nicht einfach.....aber es lohnt sich :)

gruß

Pipeline

Themenstarteram 20. November 2002 um 18:00

Hallo Pipeline!

Zitat:

Der Preis von 450 Euro ist schon gut.... aber wer dir so einen Preis anbietet, der kann dir für zumindest den gleichen Preis (wenn nicht weniger) 2xTN51 und 4x165K (wenn nicht sogar K2) anbieten.

--> Naja, der hats für 700Euro gekauft, sagt er jedenfalls, hats aber nicht in sein Auto eingebaut. Es liegt bei ihm im Kasten.

Zitat:

Wenn ich mich nicht irre, dann gibts von Jehnert (www.jehnert.de) schon Doorboards für 2x16 + 1x10 +1x2,6....

Hab ich gesehen, sind die Hochtöner neu? Die sah, übersah? ich letztes mal nicht.

Hmm, die Watt Daten und dergleichen. Auf was richten die das aus? Die max. Belastung der Boards?

Also am Anfang wollt ich ja nen Drei-Weg-System, mangels Doorboards 1x165, 1x130 habe ich mich dann anders entschieden. Ich möchts eingentlich auch jetzt noch, weiss aber nicht so richtig was ich da verbauen sollte. Ach ja, dass sind ja 2x 160, 1x100 und 1x26. Nen gutes Komposystem war da das einfachste.

Zitat:

Ich will dir da jetzt nicht irgendwie reinpfuschen, sollte nur zum denken anregen

Find ich super, daher frage ich ja :D, als Newbie

Also, bevor ich bei den Boxen und Endstufe was dummes mache, mach mir mal bitte nen schlauen Vorschlag... Wäre nett... :)

Also die Doorboards, sind die Bestückt und was kosten die Dinger (Peugeot ist ned in der Preisliste). Und zu guter Letzt, lohnt es sich mit Doorboard und einem solchen System, von der Qualität her, eher als nur mit nem Mitteltieftöner und Hochtöner? Rein theoretisch müsste ich dass mit JA beantworten. Was meinste?

Zitat:

Zum Vollatkivbetrieb ist halt noch zu sagen, dass du 2 Endstufenkanäle mehr bräuchtest.... und die Endstufe sollte natürlich über die notwendigen Filter verfügen. Die Einstellerei ist auch nicht einfach.....aber es lohnt sich

Was heisst nicht einfach? Ne Standardlösung wirds schon geben oder? und die Kann man dann nach Geschmack anpassen und verändern... Seh ich das richtig? Wäre auch ne Idee, und für das Geld der Freuquenzweichen könnte man etwas mehr nen Vertärker investieren der dass kann.

Warte sehnlichst auf Antwort :) --> inkl. Preise, es nützt mir schliesslich nichts wenn ich weiss was gut wäre, aber keinen Plan habe was es kostet :D

Gruss Weingeist

Hallo

Das Utopia System hat einen Listenpreis von rund 650 Euro. Ich dachte, dass du das System neu um das Geld bekommst. Naja, der Preis ist schon angemessen, wenns wirklich unbenutzt ist.

Ich dachte weiters, dass du mehr auf Techno stehst, deswegen auch der Vorschlag mit den vier 16ern (Kickbass). Ist aber quatsch, weil du ja (fast) keinen Techno hörst.

Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich doch eher zum Polykevlar System tendieren (ohne aktivbetrieb) und das restliche Geld in einen vernünftigen Subwoofer investieren. Willst du nur ein Frontsystem verbauen, oder auch einen Subwoofer?

Übrigens sind Dooboards teuer.... das Board mit nur einem 16er kostet schon 360 Euro (Paar), mit zwei 16ern wirds dann noch teurer. Ich würde mir schon Gedanken über den Selbstbau machen.

Also, die eigentliche Frage: Subwoofer ja od. nein?

gruß

Pipeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Einzelkomponenten VS. Komplettsystem Focal