ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Einzeldrosselklappen

Einzeldrosselklappen

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 13:10

Hallo Leute,

ich würde gerne alles über Einzeldrosselklappen erfahren(z.B. wie funzt das ohne Luftmassenmesser?), also wenn ihr gute Links kennt postet sie bitte genau wie Firmen die sowas anbieten.

Ich such nämlich für mein Auto eine und finde aber nix. Ok ist auch ein Auto was nicht unbedingt häufig getunt wird deshalb gibt es nix fertiges und ich müsste mir was anfertigen lassen. Also wenn ihr Firmen kennt die sowas anbieten bzw. auch alle Teile die man dafür braucht, bitte posten. Wäre euch sehr dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juli 2003 um 14:18

Einzeldrossel funzen genauso mit LMM! der einzige Unterschied ist das es eben mehrere statt eine sind.

wenn de nen 4Zyl.hast würd ich aber auf besseres und einfacheres setzen

am 9. Juli 2003 um 14:24

Einzeldrossel funzen genauso mit LMM! der einzige Unterschied ist das es eben mehrere statt eine sind.

wenn de nen 4Zyl.hast würd ich aber auf besseres und einfacheres setzen

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 6:50

Ja ich hab nen 4-Zylinder.

Zitat:

besseres und einfacheres

und was wäre das z.B. ?

Hi NRT,

nun verrat uns doch mal was das für ein Motor ist oder ist das ein Geheimnis :-) :-)

CYA

Sparxx

Panda ;-)

am 13. Juli 2003 um 9:43

dann lass dir ne Schieberanlage bauen,MPI hat der ja hoffentlich.wenn nicht würd ich gleich ne andere Einspritzanlage einbauen eventuell vom gleichen Typ,wenn das alles zuviel ist nimm 2 Doppelvergaser da haste dann auch Einzeldrossel

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 10:02

MPI hat er nicht, SPI serienmäßig und G-Kat, da wirds problematisch mit der Abgasnorm mit den Vergasern. Ist 'ne 1,1 Liter Maschine in 'nem Panda :). Möchte auch möglichst alles eingetragen kriegen.

ach du scheisse,sorry aber das ist kein Auto. 1,1er ist doch auch nicht original?

wenn du bei so nem Ding die Motorleistung erhöhen willst dann lass das mit der Einzeldrossel.Ich nehme mal an das das Motörchen sonst noch Serie ist,dann bau erst mal ne Nockenwelle ein ohne die bringt das eh nüschd.Falls es keine gibt kann man die noch schleifen lassen,danach große Ventile rein und nen Fächer das dürfte dann auch schon reichen.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 17:59

Zitat:

Ich nehme mal an das das Motörchen sonst noch Serie ist

ähm falsch.

Die Nockenwelle hab ich schon ist ne 324er von dbilas mit dazu passenden Ventilfedern und Einstellplättchen etc.... Vom Kopf sind 8/10 runter geschliffen worden und die Kanäle sind geweitet worden, also große Bearbeitung. Dazu kommt eine verstärkte Kopfdichtung. Der Bolck ist grad in der Mache bzw. die Schwungscheibe ist stark erleichtert worden, Kurbelwelle und Pleul natürlich auch und feingewuchtet und feinausgewogen und und und. Die Schmiedekolben sind noch nicht fertig, auf die warte ich noch. Auspuffmäßig hab ich 'ne Supersprint Koplettanlage ab Kopf(also incl. Fächerkrümmer) Sinterkupplung ist auch bestellt. Dazu noch diverse Zusatzanzeigen im Innenraum(der übrigens komplett leer gamacht wird). Soviel zu Motor. Ach ja, wenn alles fertig ist möchte ich das Steuergerät(wahrscheinlich ein frei programmierbares) auf dem Leistungsprüfstand anpassen lassen.

Etz bin ich halt am überlegen wegen der Einspritzanlage, hab zwar schon die Ansaugbrücke bearbeitet und mir eine größere Drosselklappe besorgt mit größerem Einspritzkörper zusammen, aber ich glaube Einzeldrossel macht mehr Sinn von leistungstechnischer Seite her.

Größere Ventile sind auch ne ganz gute Idee, muss mich mal schlau machen was die kosten.

Der Originalmotor war ein 1.0er.

soviel Aufwand für so nen Motor????

im Innenraum ist doch Serie auch nicht gerade viel drin.

ok Ansaugseitig ist wie gesagt eine Schieberanlage das beste.

Ich kann dir dazu ein Paar Bilder und Zeichnungen senden eventuell kann ich hier eine bauen,die möglichkeiten wären vorhanden kann aber ein bissel dauern.Mit der Einspritze kannst de da nicht eine MPI vom Uno nehmen?Da bietet sich dann gleich noch der Turbo an.Aufm Schrott findet sich da bestimmt was,bei Turbo brauchste aber wieder ne andere Nocke.

eventuell kannst du auch 4 Einspritzventile an den einen Kontakt klemmen,hab das schon mit 2 gemacht bei 4 bin ich mir allerdings nicht sicher es könnte das Steuergerät beschädigen.Kann man aber alles mit Dioden regeln.LMM dürfte bei dir ein Schlauch zum externen LMM(sieht aus wie ne Unterdruckdose)sein den kannst du dann an den Luftsammler klemmen.

hab gerade den Link gesehen "Thiel Tuning" also die können das auch ,und da gibt es einen 16V Kopf? der wär natürlich was

Hallo!

Habe ich das richtig gelesen, Einzeldrosseleinspritzanlagen sollen 4 (oder 6...) LMM haben? Will nicht sagen, dass das unüblich ist (habe relativ wenig bezug zu dem thema), aber ich habe schon mehrere weber-alphas oder dbilas gesehen, wo der einlauftrichter direkt an die Drosselklappenkörper angeflanscht war. Und da war DEFINITIV kein LLM dazwischen (ausser die kriegen das in einer dicke um 5 mm gebaut ..? Wohl kaum!!) Kann mir jemand in meiner Ratlosigkeit helfen?

david

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 19:06

@schuhladen

jap, im Innenraum ist nicht viel drinn, und das bischen kommt auch noch raus :D

ich habe schon viel gehört und gesehen über Einzeldrossel, aber von Schiebregelanlagen noch nie was gehört. Wenn du da Infos und Bilder oder sowas hast, kannst es mir schicken, wäre nett. Wie schaut sowas aus, wie funktioniert sie ?

Turbo hab ich mir auch schon überlegt, wollte mir mal 'nen kompletten Uno Turbo-Motor einbauen lassen, habs mir dann aber anders überlegt. Will den Originalmotor als Sauger drinnen lassen, gibt auch weniger Stress mit dem TÜV. Außerdem hab ich schon ein anderes Auto mit Turbolader :)

Ein Hochleistungssauger muss so ungehindert wie möglich "saugen" können, deshalb dachte ich an Einzeldrossel. Die serienmäßigen Ansaugbrücken egal ob SPI oder MPI mit Luftsammler sind dafür nicht geeignet.

Was den 16V Kopf angeht, das wär schon was, es ist aber die Frage ob der auf den 1.1er Block passt, der ist ja vom 1.2er Motor.

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 19:11

Zitat:

Einzeldrosseleinspritzanlagen sollen 4 (oder 6...) LMM haben?

haben die nicht, nicht einen einzigen. Bei Einzeldrosselanlagen wird das anders gemacht. Ein Steuergerät berechnet die Daten aus Drosselklappenstellung, Drehzahl und noch irgendwas die normalerweise der LMM liefern würde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen