Einzelabnahmen!

Mitsubishi Pajero V20

Moin, hab mal wieder ein Problem mit einer Eintragung.
Ich hab Felgen, die kein Gutachten für mein Auto haben noch eine KBA-Nummer drinsteht. Ich hab ein Gutachten von einem Toyota Landcruiser J7 wo alles über die Felgen drin steht und die Reifengröße die ich drauf habe. Nur das Fahrzeug stimmt nicht! Ich hab überall im Internet geschaut aber keines. Es stehen diese Dinge auf den Felgen (Bilder) und auch hinten drauf ist ein komisches Zeichen mit einer 89 (auch bei einem Bild).

Ich wollte mal fragen ob ich mit sowas eine EINZELABNAHME machen kann, weil ich so nicht weiterkomme und mir die Felgen auch wirklich richtig gut gefallen. Der Toyota LC J7 hat ja auch 6 Lochbohrungen und einen Radnabendurchmesser von ca. 110mm. Die Traglast steht ebenfalls im Gutachten aber nicht auf den Felgen. Man kann auch gut erkennen das es sich um die Felgen im Gutachten handelt. Die Räder werden bei meinem Auto auch nicht überstehen, ganz gerade an den Radkästen ein Ende haben.

Klar is: vor erst beim TÜV fragen!

Die Felgen:
9jx15H2
Vertrieb Delta 4x4 (haben gar nichts für die Felgen)
Hersteller (laut Gutachten) Gianni u. Co..S.n.C.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (bitte mit guten Nachrichten für mich, weil ich diese Felgen einfach nur toll finde und die auch auf meinem Auto fahren will, sind auch sehr, sehr selten)

Dsc-0075
Dsc-0076
Dsc-0077
+1
17 Antworten

Hi,

am besten einen Termin beim Tüv/Dekra aus machen.

Sollte man dann wirklich das Pech haben auf der direkten Strecke dorhin angehalten zu werden kann man nachweisen das man wirklich auf dem Weg zum Tüv war.

Übrigen richtige Einzelabnahmen darf in westdeutschland nur der TÜV machen und in ostdeutschland nur die Dekra (wenn es noch aktuell ist) .
Einbauabnahmen also mit passendem Gutachen darf Tüv,Dekra,GTÜ usw. machen.

Gruß Tobias

Danke.

Ich hab gestern nochmal im Internet gestöbert und habe mal bei Google den Vergleich zwischen Gutachten und ABE gefunden. Da stand drin bei einer ABE muss man nicht zum TÜV oder Dekra, diese muss man einfach nur mitführen. Das heißt, bei Polizeikontrollen oder TÜV einfach die ABE zur Hand haben?

Ich bekomme nächste Woche bis in paar Tagen meine ABE für die Felgen von jemandem der diese auch mal hatte (ich hoffe es kommt an und der Wagen passt auch) darin stehen Toyota (Hilux, Landcruiser etc.), Isuzu, Nissan (Patrol etc.) und Mitsubishi (Pajero V20 + L040). Ich hoffe es stimmt.
Dann zur Dekra oder die ABE nur mitführen?

Hi,

es gibt ABE´s da reicht es wirklich wenn man die ABE mitführt.

Allerdings trifft das nur auf seriennahe Felgen zu und ohne jegliche weitere Veränderung am Fahrzeug (fahrwerk etc.) meistens muß man trotz ABE zum "eintragen" auch in einer ABE können Auflagen stehen die es zu erfüllen gibt (Radlaufbearbeitung etc.) das muß dann angenommen werden.

Warte erst mal ab bis du die Papiere hast und dann ließ sie dir in aller Ruhe durch,da steht auch drin ob du zum Tüv mußt.

Gruß Tobias

Deine Antwort