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Einzelabnahme statt H-Zulassung durch Motorwechsel ?

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 17:50

Hallo an die Experten !

Ich interessiere mich für einen alten Geländewagen , GAZ 69

Da das Fahrzeug eine H Zulassung bräuchte ( wegen Umweltzonen ) und außerdem sehr viel Benzin verbraucht

wäre es nicht einfacher und auf Dauer günstiger einen modernen Motor einzubauen ?

Eine Einzelabnahme kostet doch nicht "die Welt" und später hat man ein zuverlässiges Fahrzeug . . !?

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18 Antworten

Gibt es für die von dir vorgesehene Kombination von Motor, Antriebsstrang und Grundfahrzeug schon ein Abgasgutachten?

Ansonsten kommt es halt auf deine Definition von "nicht die Welt" an, aber mindestens eine vierstellige Summe wirst du da schon einplanen müssen.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:40

Wenn ich bspw Teile vom Lada Niva nehme , dann kann ich doch das Gutachten vom Niva nehmen !?

Wenn die vierstellige Summe eine 2 vorne hat geht´s doch noch . Da der originale Motor recht viel schluckt , spart man später .

Außerdem geht es mir auch um den Zustand , den ich selbst bestimmen möchte .

Ich mag es beim H Kennzeichen nicht , wenn eines Tages ein Prüfer meint , das Fahrzeug ist nicht mehr "erhaltungswürdig", wenn bspw der Lack verwittert

Der Lada Niva hat doch völlig andere Gewichte als der GAZ 69?

Am besten sprichst du mal mit einem aaS der zuständigen TP über das Vorhaben.

Oder schaust vielleicht vorher mal, ob es Foren zum GAZ 69 gibt und suchst dort nach Leuten, die das schonmal gemacht haben...

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 18:53

Ja , der GAZ ist ca 200kg schwerer . . .

Wer oder was ist ein : "aaS der zuständigen TP" ???

Hab schon nach Foren gesucht , bin aber nicht fündig geworden .

Möchte in Erfahrung bringen , ob es grundsätzlich möglich ist , somit das H Kennzeichen zu umgehen

Das ist der amtlich anerkannte Sachverständige der zuständigen technischen Prüfstelle (im Westen der zuständige TÜV, im Osten DEKRA).

Grundsätzlich möglich ist es bestimmt, aber du willst den Motor ja nicht nur auf dem Stand der Fahrzeug-Erstzulassung eingetragen bekommen sondern eine bestimmte (neuere) Abgasnorm nachgewiesen haben, für eine grüne Plakette wohl grob gesagt Euro 1.

Ich schätze mal, der GAZ ist so alt dass er eh keine Schadstoffeinstufung hat. Von daher musst du nur aufpassen, dass du mit der Leistung (wegen Bremsen) im ähnlichen Bereich bleibst. Vorher mit dem zuständigen Prüfer abklären.

Und bedenken, dass die Kiste dann nach Euro 0 mit 30€ pro 100ccm besteuert wird, pro Jahr.

Alternativ könntest du einen G Kat Motor mit Kat verbauen, dafür brauchst du dann natürlich ein neues Abgasgutachten. Das kostet ca. 800€ und dann kannst du mit so ner Kiste idr. Euro 1 schaffen, das heist dann 15€ / 100ccm und grüne Plakette in der Zone.

Andererseits fährt man mit so ner Kiste wahrscheinlich sowieso nicht so viele KM, als dass sich das lohnt und kann ihn einfach original mit H Kennzeichen dran lassen und fertig.

am 5. Dezember 2016 um 15:40

Zitat:

@Berserker- schrieb am 4. Dezember 2016 um 18:50:31 Uhr:

Hallo an die Experten !

Ich interessiere mich für einen alten Geländewagen , GAZ 69

Da das Fahrzeug eine H Zulassung bräuchte ( wegen Umweltzonen ) und außerdem sehr viel Benzin verbraucht

wäre es nicht einfacher und auf Dauer günstiger einen modernen Motor einzubauen ?

Eine Einzelabnahme kostet doch nicht "die Welt" und später hat man ein zuverlässiges Fahrzeug . . !?

Warum brauchst du eine Einzelabnahme? Die Motoreintragung ist nur eine Änderungsabnahme...

. . . GAZ . . .

na bei dem Namen :

H-Kennzeichen mit Original-Motor und eine Autogas-Anlage nachrüsten (wäre in den ersten 10 Betriebsjahren wohl auch möglich gewesen = H-konform) ;-)

Würde auch zu den 2.xxx € passen.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:07

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten !!!

-Euro1 wären bei 2,2l ca 660€ was ich unaktzeptabel finde

-Autogasanlage nachrüsten wäre "H-konform" ??? , hätte ich nicht gedacht . .

Gab´s damals 1969 schon solche Anlagen ?

Was mich beim H-Kennzeichen stört ist , daß der Lack und der optische Zustand einigermaßen gut sein sollte .

 

Ich werde mich mal weiter beim aaS erkundigen

Der Vorteil vom H Kennzeichen ist doch der fixe Steuersatz! D.h. lohnt sich der Wechsel nicht. Besonders Hubraummonster profitieren von der Regelung.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:28

Danke für den link !

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