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Einwintern

Themenstarteram 12. September 2005 um 13:29

Hallo zusammen,

Da mir mein Benz (fast) zu schade ist, ihn der Kälte, Schmutz, Straßensalz, Schnee,...ect. auszusetzen, habe ich mich entschlossen, mein Auto den Winter über abzustellen.

Nun zur Frage:

Wer von euch, wintert sein Auto (regelmäßig) ein?

Ist es überhaupt empfehlenswert?

Was muss ich beachten / welche Vorkehrungen sollte ich treffen.

lg

Christoph

12 Antworten
am 12. September 2005 um 14:43

Hallo,

ein paar Tip`s kann ich Dir geben.

Der Tank sollte randvoll sein, damit sich kein Kondenswasser bilden kann.

Der Wagen sollte aufgebockt werden, damit sich über die lange Standzeit keine Druckstellen in den Reifen bilden können - Stichwort "Standplatte". Wenn das nicht geht, dann alle 4 Wochen den Wagen ein Stückchen verschieben, ca. 1/4 Raddrehung. Aber keinesfalls mit Motorkraft!!!

Es sollte frisches Öl im Motor sein, damit die Schwefelanteile im Altöl dem Motor nichts anhaben können.

Batterie alle 4 Wochen laden.

Das gute Stück sollte natürlich innen und außen sauber sein. Je nach Feuchte in Deinem Winterquartier den Wagen alle 4 Wochen innen lüften.

Beim letzten Abstellen sollte der Wagen gut warmgefahren sein, damit der Auspuff trocken ist. Folglich auch nicht zwischendurch mal starten um zu kucken ob er`s denn noch tut!!! ;)

Das wären schon einige Dinge die für einen guten Winterschlaf Deines Schätzchens sorgen. ;)

Mal schauen was sonst noch für Tip`s gepostet werden.

Viele Grüße vom Okubaer - der keinen Winterschlaf halten darf. :p

Lobenswertes Pflege-Vorhaben mit dem Einwintern, aber glaube nicht, dass es sinnvoll ist, um das Auto damit besser zu schonen. So extremen Bedingungen sind wir hier in Europa mit unseren Autos eh nie ausgesetzt.

Ich denke, dass man sein Auto auch im Winter gut pflegen kann, auch wenn es ständig in Benutzung ist.

Hatte früher mal einen 300SE, den ich Sommer wie Winter immer auf einen Aussenparkplatz geparkt habe und auch regelmässig damit fuhr.

Keine Witterungsschäden.

Heute fahr ich den S500 und hab die komplette Winterausrüstung dazu, um auch im Winter fahren zu können.

Auch hier bisher keine Probleme aus dem letzten Winter.

Die Einwinterung - so denke ich - bringt nur unnötige Korrossion am/im Auspuff, vielleicht sogar im Motor, worauf man trotz vorsichtsmassnahmen nur wenig Einfluss haben dürfte.

Da hätte man dann lieber das Auto fahren sollen, als es in der Winterzeit dem bösen Rost zu überlassen.

Ein Auto ist fast wie ein Haus - es will das ganze Jahr über benutzt, beheizt und gepflegt werden...denn dafür ist es gebaut.

Themenstarteram 13. September 2005 um 17:37

Danke für die Tipps.

Mir blutet zwar das Herz, wenn ich ihn für einige Monate weggeben muss, aber ich werd es zumindest diesen Winter tun (müssen). Der Hauptgrund liegt darin, das ich Vater werde und wir (meine Freundin und ich) mein volles Gehalt benöigten. Wenn ich ihn also über den Winter stilllege, erspare ich mir einiges an Steuern und Versicherung. Ich weiß zwar, dass ich ihn im Frühling wieder anmelde, aber ein halbes Jahr Ersparniss ist besser als gar keine.

- So ein kompletter Ölwechsel vorgenommen werden, oder genügt es, frisches Öl nachzufüllen?

- Mein Auto wird in einer Scheune eines Bekannten von meinem Vater stehen. Ist es sinnvoll, das Auto auch noch zusätzlich abzudecken, um es vor Staub u.ä. zu schützen?

lg

christoph

am 14. September 2005 um 4:59

Hi,

Ölwechsel MIT Filter MUSS sein. Staub ist kein Problem, mußt deinen Benz halt im Frühjahr waschen. ;)

Viele Grüße und alles Gute für die junge Familie - Jürgen

Würde ihn auf jeden Fall mit alten Bettüchern abdecken. Ölwechsel muss bei 6 Monaten nicht unbedingt sein. Wenn du ihn nicht aufbocken wilst, fülle 3 - 3.5 bar in die Reifen.

Noch einige Tipps

Räder mit 3,5 Bar füllen

1 mal im Monat das Fahrzeug um 30 cm verschieben

Fenster 1 cm runterlassen für die Entlüftung

Türen und Kofferraumdeckel nur anlehnen (schont Gummis)

Mäusefalle im Füßraum...

Ansonsten keine Panik. Gebrauchtwagen stehen beim Händler häufig länger!!

 

Gruss

 

Peter

am 14. September 2005 um 8:52

Hallo!

Ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner weitestgehend an. Am besten vorher nochmal warmfahren, dann bildet sich uach kein Kondenswasser im Auspuff.

Bezüglich Reifen: Vielleicht ein paar alte Räder/Reifen besorgen, diese gegen die anderen tauschen - und fertig!

Oder halt, wie beschrieben, den Reifendruck erhöhen.

Mein 124er Coupé hat bisher in der Winterstandzeit noch keine Standschäden, unter Berücksichtigung der genannten Maßnahmen, bekommen.

Gruß

Reißi

Themenstarteram 15. September 2005 um 18:46

Danke für die vielen Antworten,

Werde die gutgemeinten Ratschläge befolgen.

Ich glaub auch, dass übertriebene Angst nicht Empfehlenswert ist, da wie Peter schon sagte, die Autos beim Händler teilweise länger stehen.

Grüße

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Lobenswertes Pflege-Vorhaben mit dem Einwintern, aber glaube nicht, dass es sinnvoll ist, um das Auto damit besser zu schonen. So extremen Bedingungen sind wir hier in Europa mit unseren Autos eh nie ausgesetzt.

Ich denke, dass man sein Auto auch im Winter gut pflegen kann, auch wenn es ständig in Benutzung ist.

Hatte früher mal einen 300SE, den ich Sommer wie Winter immer auf einen Aussenparkplatz geparkt habe und auch regelmässig damit fuhr.

Keine Witterungsschäden.

Heute fahr ich den S500 und hab die komplette Winterausrüstung dazu, um auch im Winter fahren zu können.

Auch hier bisher keine Probleme aus dem letzten Winter.

Die Einwinterung - so denke ich - bringt nur unnötige Korrossion am/im Auspuff, vielleicht sogar im Motor, worauf man trotz vorsichtsmassnahmen nur wenig Einfluss haben dürfte.

Da hätte man dann lieber das Auto fahren sollen, als es in der Winterzeit dem bösen Rost zu überlassen.

Ein Auto ist fast wie ein Haus - es will das ganze Jahr über benutzt, beheizt und gepflegt werden...denn dafür ist es gebaut.

Absolut korrekt !!!

Wenn man sich gut kümmert kann man auch im Winter fahren....wenn man das Auto wirklich stehen lassen muss,ist irgendwie immer blöde...Es sei denn die Garage ist mit 22Grad geheizt ....:-) Aber Bewegung tut solch S-Tonne (wie Wir sie fahren)immer besser als lange rum stehen !!!

MfG de Jonnesen (W126 das ist der richtige Weg)

Für die Standzeit kann man auch den Reifendruck noch ordentlich erhöhen, das schadet den Reifen nicht, bewahrt sie aber besser vor Standplatten.

am 16. September 2005 um 14:32

Auf jeden Fall nicht aufbocken. Besser Standreifen besorgen.

Wenn mal eingelagert, dann icht mehr starten. Evtl. alle paar Wochen etwas hin- und herschieben damit die Ventile weiterspringen (wurde schon gesagt).

Fenster nicht zu weit aufmachen, nicht das Untermieter einziehen und die Innenaustattung auffressen.

Ölwechsel und Volltanken.

Feststellbremse raus!!!!

Gut belüftet stellen, Türgummis etwas mit Talkum oder Silikonespray behandeln, Türen nur anlehnen oder auf erster Stufe einrasten.

Evtl etwas warmlaufen lassen und dann abstellen, danach nen ölgetränkten Lappen in den Auspuff und den Ansaugschlauch stecken. Muss aber nicht unbedingt sein.

Auf w123.de ist auch ne schöne Anleitung für den Winterschlaf von Benzinern. Was man mit den Kerzen noch so machen kann, usw.

Eisenschwein

-> der grade seinen W123 auf den Winterschlaf vorbereitet hat *schnief*

vater,mutter und kind sind in der s-klasse aber erstklassig und sicher aufgehoben! was sparst du denn bei einem 320er an steuer und versicherung? lohnt sich da überhaupt das hin und hergerenne zum an und abmelden? soweit ich weiß gibt es doch kinder und erziehungsgeld (macht alles meine frau) und soviel kostet ein "frisches" doch nicht..also fahr mit deiner familie und deiner s-klasse sicher durch den winter.alles gute!!

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