eintragung dekra :-(

Opel Combo B

hey wollte gerade meine sommerbereifung eintragen lassen
185/50R14 continental reifen auf
7J x 14 RH Cup Alufelgen mit jeweils 15mm Adapter-Distanzschebe...

Ich dachte die größe bekommt man ohne probleme eingetragen!? Hat mir jedenfalls so ziemlich jeder gesagt den ich gefragt habe und hier im forum wurde ja die größe auch genannt...
Aber der von der dekra meinte die gucken zuweit drüber ich müsste alle radkästen verbreitern usw...
dann hat er noch das linke hinterrad voll einfedern lassen und seinen kollegen (ca. 150kg) in kofferraum gesetzt und meinte sehen sie wie wenig platz dort ist!?
aber ich fand das dort noch genügend frei war...
er hat mir angeboten das er das jetz alles kontrollieren kann für 100€ und dann muss ich halt wieder kommen und alles was er bemängelt muss ich dann halt machen...
und 100€ möchte er haben weil ja die distanzscheiben noch mit bei sind(sind aber auflage für die felgen) ist ja schließlich mehr arbeit meinte er...

Was sagt ihr dazu?
Mfg

37 Antworten

,,,

Mach dich mal net selbst so wuschig mit dem Gutachten. Die Räder sind ja schon dran, somit wäre Punkt 1 erledigt. Punkt 2 wird jetzt, die Radkästen innen mit Malerkrepp auszukleben, dann lädste die 4 dicke Freunde ins Auto und knallst den Kofferraum mit irgendwas schwerem voll (Bierkästen o.Ä.). Nun drehste ne Runde und nimmst auch mal n paar Bodenwellen mit (damit der Wagen halt mal VOLL einfedert).

Anschliessend guckst, wo das Kreppband defekt ist, dort muss dann gezogen werden. Ist gar nix defekt, hastes einfach 😉

Auflage ist doch im Endeffekt nur, dass die Räder abgedeckt (sind sie) und freigängig (prüfst du auf oben genannte Weise) sind. Ausserdem müssen die Anbauteile (Radlaufleisten) sicher befestigt sein. WIE du das im Endeffekt anstellst, dürfte den Prüfer kaum interessieren, und wenn du die Leisten mit Spax festmachst, Hauptsache es hält und ist sicher. Ebenso muss das Rad halt unter allen Umständen freigängig sein. Wenn das gegeben ist, würde ich mich um das Gutachten net weiter scheren.

das gewicht ausm kofferaum (bier oder schnaps oder ähnliches) werden dann natürlich glei von dem gewicht vorn vertilgt. so gleichtsich im leben alles aus, natürliche auslese nennt man das. 😁

das ziehen beim corsa is aber recht einfach.

ok so dann hab ich noch 2 fragen und zwar gibt es irgendwie tricks wie man beide seiten gleichmäßig hinbekommt oder hilft da nur das gute alte augenmaß?
und wie passt man dann am besten die plastedinger an den kotflügel an?
Mfg