ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Eintragen einer BRC-Autogasanlage ohne Dokumente?

Eintragen einer BRC-Autogasanlage ohne Dokumente?

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:39

Hallo,

habe ein Riesen Problem mit meiner Autogasanlage, und zwar: Sie ist nicht eingetragen. Habe die Problematik zwar schon in einem anderen Thread erklärt aber wegen der Übersichtlichkeit mache ich es nochmals hier!

Habe vor ca. 5 Monaten mein Auto (Golf 4 – V5 / 110kw, Bj. 98) beim Autogas-Center in Ermsleben ( ww.autogas-center.com ) umrüsten lassen, der Preis betrug 2250 Euro inkl. Tüv. Es wurde eine BRC Sequent + Stako 60L Radmuldentank verbaut Es wurde mir gesagt das ich die Tüv-Papiere in den nächsten Wochen zugeschickt bekomme. Dieses geschah allerdings nie :-( - ich wurde immer nur vertröstet (Verzögerung der Papiere wegen Krankheit usw.).

Mittlerweile ist die Firma überhaupt nicht mehr zu erreichen, weder über eMail noch über Telefon und somit stehe ich jetzt komplett ohne Unterlagen da, das einzige was ich habe ist eine etwas schlecht leserliche Rechnung. Dort ist aber die Steuernummer der Firma und alles andere eingetragen (evtl. interessant für spätere rechtliche Schritte)

Wie soll es aber denn jetzt weiter gehen – bin auf mein Auto angewiesen da ich auswärts arbeite und somit viel fahren muss, alleine deswegen will ich die Anlage so schnell wie möglich eingetragen bekommen. Aber wie mache ich das jetzt am besten – habe wie gesagt nur eine Rechnung und sonst keinerlei Unterlagen. Ich verzweifel hier langsam. Und soviel Geld hab ich jetzt auch nicht um für 1000 Euro eine Abgasuntersuchung durchführen zu lassen (habe ich in irgend einem Thread gelesen das das dann durchgeführt werden muss und dieses dann soviel kostet) damit ich die Anlage eingetragen bekomme.

Hat da jemand evtl. eine Idee oder Hinweis wie ich am besten und kostengünstigsten aus der Sache raus komme? Auch gerne per eMail: bs_vr6@web.de !

Bin für alles sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Braunschweig

Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Daniel,

(keine Rechtsberatung, aber ein Hinweis)

Einschreiben an die Firma, Fristsetzung 14 Tage (anders geht es nicht) Androhung Schadenersatz. Androhung weiterer rechtlicher Schritte, denn strenggenommen ist es eine Unterschlagung, gem. §246 StGB, wenn das zugesagte Abgasgutachten nicht ausgehändigt wird, welches ER dir schuldet. Weiterhin ist der Tatbestand des Betruges gem. §263 erfüllt, wenn eine zugesagte, bezahlte Leistung nicht erbracht wird.

Eine Anzeige deswegen nützt dir allerdings überhaupt nichts, es bringt nur den Leistungserbringer in arge Bedrängnis. Du bist dann deinem Abgasgutachten eher ferner als näher.

Allerdings halte ich es schon für ziemlich niederträchtig ein albernes Abgasgutachten für den Golf zurückzuhalten, was bereits 1000 mal bei BRC-Anlagen vorgelegt wurde.

Wenn das mit dem Schreiben dem Herren nicht zum Tatendrang veranlaßt, mußt du es selber besorgen (dazu bist DU als Halter verpflichtet) und einen angemessenen Schadenersatz wg. Nichterfüllung verlangen.

Als Verbraucher hilft dir dazu auch die Verbraucherzentrale. Klagen mußt du allerdings auf Zivilweg am Gerichtsstand des Leistungserbringers (siehe dessen AGB).

Bescheuert, aber leider Tatsache.

Deshalb einen eingeschriebenen gepfefferten Brief mit der geschwungenen "Rechtskeule" (."... behalte ich mir weitere rechtliche Schritte wegen Verstoß gg §§ 246, 263 StGB vor.")

Klingeln kannst du bereits jetzt schon bei http://www.melber-gas.de/ - der Importeur für BRC, der hat (verkauft) auch Abgasgutachten an die Installationsunternehmen, bin 100%sicher, der hat es auch für deinen Motor.

Also, viel Erfolg (Glück muß ich dir nicht wünschen, deine Chancen stehen bestens, wenn die Anlage läuft.)

(Nettes Weihnachtsgeschenk für den säumigen ;) )

Auskunft

 

http://www2.dasoertliche.de

 

autogas-center.com

Owner Contact:

Wolfgang Krause

Autogascenter

Neuer Weg1

Bernburg, Germany, D-06406, Germany

RACE Name: autogas-center.com

Punycode Name: autogas-center.com

Unicode Name: autogas-center.com

Admin Contact

Wolfgang Krause (WK588-ABC)

Autogascenter

wolf1155@gmx.de

Neuer Weg1

Bernburg, Germany, D-06406, Germany

phone: +49 3471628549

@Rüdiger,

ich glaube kaum, daß die Info´s zum Admin dieser Seite aus dem Örtlichen stammen. Abgesehen davon, hat ja wohl Daniel die Adresse, wo er umgerüstet hat nicht nur "vergessen".

Die Veröffentlichung von NIC Daten über Dritte ist allerdings mit Sicherheit nicht rechtens.

please edit!

@Audi-gibt-Omega

Zitat:

...

Klagen mußt du allerdings auf Zivilweg am Gerichtsstand des Leistungserbringers (siehe dessen AGB).

...

Das stimmt so nicht!

Der in den AGB`s festgelegte Gerichtsstand gilt nur unter Kaufleuten. Als Privatperson kannst (und solltest) Du Dir den Dir angenehmsten Gerichtsstand (ja meist in Wohnortnähe) aussuchen!

Gruß tom :cool:

PS: @Daniel311 - Warum hast Du denn überhaupt alles bezahlt? Lt. deren Website sollte die Umrüstung mit einer BRC sequent 24 für Dein Fahrzeug ja auch "nur" 1550 EUR kosten - ist zwar ein für DE recht niedriger Preis aber ganz unrealistisch ist er nun auch wieder nicht 1600 - 1800 hab´ ich auch schon mehrfach gesehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:04

Danke für eure Tipps - werde jetzt erst einmal versuchen durch die neue Adresse von Herrn Krause mein Tüv-Bericht zu bekommen bzw. über Herrn Melber das Abgasgutachten. Sollte das alles nicht so recht laufen werde ich rechtliche Schritte gegen Herrn Krause einleiten, aber ich hoffe immer noch auf eine "anständige" Lösung des Problems!!

Habe eine Sequent 56 verbaut - die war etwas teurer :-( !!

Nochmals Danke und falls jemand noch eine Idee/Tipp/o.ä. hat immer her damit - bin wirklich für alles offen.

Gruß Daniel

am 11. Dezember 2006 um 0:33

Erinnert mich an meine Geschichte.

Meiner ist auch mittendrin pleite gegangen.

Tjo schade das man das den Firmen nicht von aussen ansieht. Schrecklich sag ich dir.

Also du brauchst noch dringend das Tankgutachten.

Da kannste dir bei Stako in Polen dir ein Duplicat zusenden lassen, das haben die auch gemacht.

Abgasgutachten brauchste ist klar.

Das bekommste beim Generalimporteur.

Dann noch eine Bescheinigung das das dingen Dicht ist und vernünftig eingebaut ist. Das bekommste bei deinen neuen Umrüster. Den solltest du dir suchen, auch für Probleme mit der Anlage. (Einstellung etc., natürlich machen die das nur gegen Bares).

Aber alles in allem ist das nicht so schlimm.

Zitat:

Das bekommste beim Generalimporteur.

der will auch nen ordetlichen preis dafür.

Zitat:

Dann noch eine Bescheinigung das das dingen Dicht ist und vernünftig eingebaut ist. Das bekommste bei deinen neuen Umrüster

macht der TÜV doch sowieso bei der GSP die 116€ kostet, war bei mir so . den hat nur das abgasgutachten interresiert und die nummern auf den bauteilen, nur natürlich der wisch vom tank.

Abgasgutachten

 

Hallo,

da es hier gerade auch um Abgasgutachten geht, hätte ich da auch mal ne kurze Frage:

Beziehen sich die Abgasgutachten immer auf das Kfz oder auf den darin verbauten Motor?

Bestes Beispiel VAG Konzern, da wird z.B. nen stinknormaler 1.6l Motor in Golf, Polo, Passat u.s.w. verbaut allerdings ja auch in etlichen Wagen von Seat, Skoda, Audi,......

Könnte man also auch nen Seat Leon 1.6l mit nem Abgasgutachten eines Golf 1.6l abnehmen????

MFG

highgrade

Auf dem Abgasgutachten steht immer auch der Wagen drauf. Deiner Fahrgestellnummer, welche verbauten Teile. Also die Gutachten sind nicht vorgefertigt, sondern Sie werden angefertigt.

Das Abgasgutachten kommt vom Tüv wenn du das bestellst.

wie der vorgeht weiß ich nicht. Ich vermute mal dass die nach Kennbuchstabe des Motors gehen.

Sprich och ja ist nen VW Motor den es im Passat gab, das geben wir auch frei.

am 11. Dezember 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Daniel311

Danke für eure Tipps - werde jetzt erst einmal versuchen durch die neue Adresse von Herrn Krause mein Tüv-Bericht zu bekommen bzw. über Herrn Melber das Abgasgutachten.

Hallo,

bist du sicher, dass der Umrüster mit deinem Fahrzeug überhaupt beim TÜV war nach der Umrüstung.

Meines wissens wird der TÜV-Bericht direkt nach der Abnahme ausgestellt und du kannst ihn sofort mitnehmen.

So war es jedenfalls bei mir.

Nach 2 Tagen Umrüstung und anschließender Abnahme habe ich die TÜV-Abnahmebescheinigung zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim Abholen des Wagens mitbekommen.

Diese muss also mein Umrüster bei der Abnahme direkt vom TÜV bekommen haben.

Gruß,

Jörg

Nein er war garantiert bei den Umrüstern die man kennt.

Du bringst den Wagen hin. Die rüsten das Auto um und sagen dass du in 2 Monaten dann nochmal nen Tüv Termin hast.

In der Zwischenzeit geht der Umrüster dann pleite.

So einfach ist das.

Also wenn man auf Autogas umrüstet, dann kann man sich beim Umrüster erkundigen und sich anmelden. Wenn der sagt, bringen Sie den Wagen in 2 Tagen vorbei und 2 Tage später ist er umgerüstet, so hat er garantiert noch nicht das Abgasgutachten.

Daher den Wagen anmelden, der Händler kann das Abgasgutachten schonmal bestellen und dann den Wagen erst hinbringen wenn er das Abgasgutachten in der Hand hat.

Hallo acer2k

Ich finde Normal ist.

Ich hahe mein Auto Donnerstag um 8°° Uhr

zu Umrüster gebracht und Freitags um 16°° Uhr abgeholt.

Die Gasanlage war Tüv abgenommen.

Und mit den Papieren bin ich Montags

zum Straßenverkehrsamt gegangen und habe

die Gasanlage eintragen lassen.

Ich finde das ist Nomal

 

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Manfred F

Ich hahe mein Auto Donnerstag um 8°° Uhr

zu Umrüster gebracht und Freitags um 16°° Uhr abgeholt.

Die Gasanlage war Tüv abgenommen.

Und mit den Papieren bin ich Montags

zum Straßenverkehrsamt gegangen und habe

die Gasanlage eintragen lassen.

Ich finde das ist Nomal

Soweit schon, bestimmt hattest Du aber vorher mehrere Wochen Wartezeit, in denen Dein Umrüster auch das Agasgutachten erstellen lassen konnte...

Hallo

Ja 2-3 Wochen. 2004

So sollte es sein.

Mein Umrüster rüstet 20-25 Autos in der Woche um

aber immer mit TÜV.

TÜV im Haus.

Die machen aber auch nichts anders.

als umrüsten.

Heute haben die eine Wartezeit von 3-4 Monate.

 

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Eintragen einer BRC-Autogasanlage ohne Dokumente?