Einstufung Typklasse bei neuen Modellen
Hallo zusammen,
ich war heute bei der Versicherung wegen dem anstehenden Fahrzeugwechsel vom Tiguan 2 1,4 TSI auf den Tiguan 3 2,0 TDI 140 KW.
Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Ich zahle neu mehr als das doppelte. Hauptgrund ist die Einstufung der Typklasse beim neuen. Der liegt in der Vollkasko bei 25, der alte 18.
Habt ihr Erfahrungswerte zwecks Einstufung bei neuen Modellen und Entwicklung in den Folgejahren?
Werden neue Modelle grundsätzlich höher eingestuft weil es noch keine Zahlen aus dem Vorjahr gibt?
VG Frank
33 Antworten
Was hat CO2 bei der Versicherung zu suchen? Ist doch nur bei der Steuer relevant. Wieviel Prozent hast du offiziell? Mehrere Angebote einholen von verschiedenen Versicherungen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
alles gelesen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Danke fürs Verschieben. Das passt hier gut rein. Ich verstehe das wirklich nicht so ganz. Schadensfreiheitsklasse ist eigentlich bei max. (30 oder?).
Und ich hab gesehen bei Verivox und Check24 gehen die Preise massiv auseinander. Von 900 (was ich dachte) bis 2000 Euro.
Wie geschrieben, ist jetzt nicht so wild am ende aber hat mich überrascht. 1500 Euro ist heftig.. das hat übrigends denke nichts mit der Austattung per se zu tun. Etwas mit dem Fahrzeugpreis aber das mach auch nicht soviel.
Steuer keine Ahnung, das kommt noch oben drauf. Aber wie gesagt, der Allspace 250PS mit 700 vs. 1500 Diesel ist komisch...
Hast du keine Versicherung wo du deine anderen Verträge hast? Da gibt es doch manchmal auch Rabatt! Bin jetzt aktuell bei der Vw Versicherung . Hab ein sehr gutes Angebot erhalten und angenommen. Kommt natürlich auch auf deine Jahre an. Und natürlich auch aufs Modell und Motor. Zahle unter 500 € hab aber den 1,5 e Tsi mit 150 Ps. Jeder hat ja andere Vorgaben für die Versicherung. Jeder was er braucht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 10. Juli 2024 um 17:18:43 Uhr:
Danke fürs Verschieben. Das passt hier gut rein. Ich verstehe das wirklich nicht so ganz. Schadensfreiheitsklasse ist eigentlich bei max. (30 oder?).Und ich hab gesehen bei Verivox und Check24 gehen die Preise massiv auseinander. Von 900 (was ich dachte) bis 2000 Euro.
Wie geschrieben, ist jetzt nicht so wild am ende aber hat mich überrascht. 1500 Euro ist heftig.. das hat übrigends denke nichts mit der Austattung per se zu tun. Etwas mit dem Fahrzeugpreis aber das mach auch nicht soviel.
Steuer keine Ahnung, das kommt noch oben drauf. Aber wie gesagt, der Allspace 250PS mit 700 vs. 1500 Diesel ist komisch...
? Die Schadensfreiheitsklasse bzw. die Einstufung in Haftpflicht und Kasko gibts du doch selbst vor, je nach dem wo du steht. Gemessen an Jahren bei einer Autoversicherung, Unfälle die du hattest oder Zusatzversicherungen, wie Ausland, Telematik usw. ?!
Du nimmst die gleichen SF für Haftpflicht und Kasko so wie du sie beim Benziner hattest?!
Habe grad mal durchgerechnet für einen Allspace 245PS Benziner, würde ich 200€ weniger zahlen wie für meinen TDI.
Verstehe dein geschriebenes nicht mit unterschiedliche SF-Klassen und sowas 🙂
Gründe für teurer sind, komplett überarbeitetes Modell, Diesel ist immer teurer, usw.
Zitat:
@Micha1980NE schrieb am 10. Juli 2024 um 19:26:03 Uhr:
Du nimmst die gleichen SF für Haftpflicht und Kasko so wie du sie beim Benziner hattest?!Habe grad mal durchgerechnet für einen Allspace 245PS Benziner, würde ich 200€ weniger zahlen wie für meinen TDI.
Verstehe dein geschriebenes nicht mit unterschiedliche SF-Klassen und sowas 🙂
Gründe für teurer sind, komplett überarbeitetes Modell, Diesel ist immer teurer, usw.
Naja, da wurde halt viel durcheinander... ich kanns aber auf den Punkt bringen. Gleiche Daten (Allspace ist Zweitwagen, der TDI auch) kommt mich der TDI 700 Euro teurer. Das sollte unabhängig von allem sein. Ich sollte in der besten SF sein. Sowas hab ich aber leider nicht im Kopf 😉
Der Punkt ist wirklich warum sind das ganze 700 Euro und keine 200 wie Du schreibst. Mir geht es bei der Frage wirklich nur darum ob da irgendwas nicht passt. Wie gesagt, vergleichsportale geben mir auch +200 Euro und nicht +700
wenn du in der besten SF sein solltest, wäre es beides bei SF50 und du hattest noch nie einen Unfall, na ja und musst schon ein paar Jahrzehnte Versicherer sein 🙂
Deine Werte sind schon merkwürdig für SF 30. Welche Fahrleistung und welche Selbstbeteiligung legst du zugrunde?
(ich zahle derzeit ca 320 Euro / Jahr für den AS 190 PS TDI, der neue 1,5 eTSI wird etwas teurer, beide bei 12.000 km incl VK, HUK24)
Die Typklasse eines Fahrzeugs hat nur bedingt etwas mit der Motorisierung zu tun.
Sie bildet die entsprechende Unfall- und Schadenbilanz des vergangenen Jahres ab. War ein Fahrzeugtyp häufiger an einem Unfall beteiligt und fielen die Versicherungsleistungen höher aus, wird das Auto meist in eine höhere Typklasse eingestuft.
Bei neuen Modellen werden diese Bilanzen geschätzt bzw. auch erst einmal höhere Typklassen angesetzt.
Wann ändern sich Typklassen? Der GDV veröffentlicht die neue Typklassen-Liste jedes Jahr zum 1. Oktober. Zu diesem Termin kann sich die Typklasse des Automodells also ändern.
In Verbindung mit den persönlichen SF-Klassen und der gewählten Selbstbeteiligung ergibt sich dann der Preis der Versicherung.
Ein direkter Vergleich ist also nur möglich, wenn auch alle Nebenbedingungen verglichen werden bzw. übereinstimmen….
Zitat:
@Micha1980NE schrieb am 10. Juli 2024 um 20:16:06 Uhr:
wenn du in der besten SF sein solltest, wäre es beides bei SF50 und du hattest noch nie einen Unfall, na ja und musst schon ein paar Jahrzehnte Versicherer sein 🙂
Das ist kompliziert, zu erklären dauert lange. Kurz gesagt, auf Grund des Kennzeichens der Heimatstadt meiner Frau und dem Namen unseres ältesten in Kombi mit Leasing läuft die Versicherung nicht über uns (zumindest auf dem Papier). Ist alles mit VW etc. abgesprochen aber Jahrzehnte kommen hin, ja 🙂
@Benno119 wenn ich es richtig im Kopf habe spielen da bei uns auch viele Rabatte (unter anderem behinderten etc mit rein). Daher bei den Werten habe ich aber den Rabatt schon mit raus gemittelt damit es einfacher ist (siehe oben).
Wie gesagt, der gleiche Versicherungsnehmer (alle daten gleich) Zahlt mit dem TDI 700 Euro mehr im vergleich zum Benzin. Das kann nicht sein, ich vermute hier dass der Versicherungsmakler sozusagen die "alte Leute Karte" spielt...
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 10. Juli 2024 um 21:48:33 Uhr:
Zitat:
@Micha1980NE schrieb am 10. Juli 2024 um 20:16:06 Uhr:
wenn du in der besten SF sein solltest, wäre es beides bei SF50 und du hattest noch nie einen Unfall, na ja und musst schon ein paar Jahrzehnte Versicherer sein 🙂Das ist kompliziert, zu erklären dauert lange. Kurz gesagt, auf Grund des Kennzeichens der Heimatstadt meiner Frau und dem Namen unseres ältesten in Kombi (als beispiel MAX auf nem nummernschild wo ein Max öfter mit fährt ist halt cool 😁) mit Leasing läuft die Versicherung nicht über uns (zumindest auf dem Papier). Ist alles mit VW etc. abgesprochen aber Jahrzehnte kommen hin, ja 🙂
@Benno119 wenn ich es richtig im Kopf habe spielen da bei uns auch viele Rabatte (unter anderem behinderten etc mit rein). Daher bei den Werten habe ich aber den Rabatt schon mit raus gemittelt damit es einfacher ist (siehe oben).
Wie gesagt, der gleiche Versicherungsnehmer (alle daten gleich) Zahlt mit dem TDI 700 Euro mehr im vergleich zum Benzin. Das kann nicht sein, ich vermute hier dass der Versicherungsmakler sozusagen die "alte Leute Karte" spielt...
Oder der Versicherungsmakler kennt dein bisheriges Versicherungssystem nicht?! So das du komplett neu eingeführt wirst über deinen Namen und du bei „null“ anfangen musst.
Aber dann würde ich doch mal den Versicherungsmakler fragen was da los ist.
Und ich kenne keine Versicherungen die abhängig sind vom Kennzeichen oder von was anderem. Wenn es nicht über mich läuft, hätte ich schon Bauchschmerzen wenn dann wirklich ein Unfall gebaut wird.
Situation privates Fahrzeug - Hauptfahrer muss auch Versicherer sein, klar Partner oder Frau /Mann dürfen auch fahren aber das muss man auch angeben (Thema über 25 / gemeinsamer Haushalt und so).
Thema Autoversicherung, SF-Klassen erben/ von den Eltern übernehmen kenne ich nur so und nicht anders. Früher konnten Fahranfänger sich über die Eltern schreiben lassen und dann später die Klassen in einen Vertrag überführen, ob es das noch gibt weiß ich nicht. Ich habe bei null angefangen wo ich meinen Führerschein und erstes Auto gekauft habe.
Wie schon gesagt, du musst deine SF-Klassen wissen, alles andere ist Geplänkel.
Zitat:
@Micha1980NE schrieb am 10. Juli 2024 um 21:59:25 Uhr:
Oder der Versicherungsmakler kennt dein bisheriges Versicherungssystem nicht?! So das du komplett neu eingeführt wirst über deinen Namen und du bei „null“ anfangen musst.
Aber dann würde ich doch mal den Versicherungsmakler fragen was da los ist.
Und ich kenne keine Versicherungen die abhängig sind vom Kennzeichen oder von was anderem. Wenn es nicht über mich läuft, hätte ich schon Bauchschmerzen wenn dann wirklich ein Unfall gebaut wird.
Situation privates Fahrzeug - Hauptfahrer muss auch Versicherer sein, klar Partner oder Frau /Mann dürfen auch fahren aber das muss man auch angeben (Thema über 25 / gemeinsamer Haushalt und so).Thema Autoversicherung, SF-Klassen erben/ von den Eltern übernehmen kenne ich nur so und nicht anders. Früher konnten Fahranfänger sich über die Eltern schreiben lassen und dann später die Klassen in einen Vertrag überführen, ob es das noch gibt weiß ich nicht. Ich habe bei null angefangen wo ich meinen Führerschein und erstes Auto gekauft habe.
Wie schon gesagt, du musst deine SF-Klassen wissen, alles andere ist Geplänkel.
Das Konstrukt besteht so schon länger (und ist so auch noch ne weile geplant... selbst läuft über mich auch eine autoversicherung daher wird das nicht das thema sein denke ich... und naja soweit möchte ich auch garnicht denken .... ). Bis jetzt haben wir allerdings nie geleast (jedoch ist das bei den derzeitigen Konditionen für uns das einzig wirtschaftliche). Es hat sich nichts geändert, nur der Wagen. Aber, ja wie Du schon gesagt hat.
Daher war mein erster gedanke "vielleicht weil es ein leasing auto ist" aber wie ich aus den Beiträgen raus gehört habe kann das nicht der grund sein. Daher werden wir hier wohl mal mit der Versicherung reden 🙂
leasing ist generell teurer in der versicherung...