Einstiegsleuchten nachrüsten - wo schließe ich die Kabel an?
Hallo,
also die Einstiegsleuchten (die unten in der Türinnenseite sitzen) vom Golf 4 etc. passen ja wunderbar und kann man gegen die originalen Blender tauschen.
Nun möchte ich gerne, dass diese Leuchten wie die Innenraumleuchte angesteuert werden.. (tür auf -> Licht an - Zündung ein - Licht aus bzw. Licht aus nach Warteintervall)
Das einfachste erscheint ja da einfach an die Inneraumleuchte zu gehen... nur ist die ja ein gutes Stück weg...
Wie würdet ihr es machen? Gehts einfacher? Wer hat es gemacht?
25 Antworten
@ckd
Wär auch einfacher gegangen. Der Fahrerseitenschalter hat schon zwei Signale die raus kommen (Nur Fahrertür und alle Türen), und an den anderen Türkontaktschaltern kannst du den zweiten Ausgang auch mit Pins belegen.
ich weiß ja nicht was du da für ne beleuchtung drannhängen willst, aber zwei superhelle leds beispielsweise werden ohne probleme gehen.
Ähnliche Themen
Das mit dem Relais hab ich geschrieben.
Aber: Das habe ich bei mir drin, da ich eine Fußraumbeleuchtung mit 2 * 20 Watt Halogenbirnen gemacht habe (Hausbeleuchtung), deswegen die Entlastung über das Relais.
er hängt zwei 5 Watt Birnen ran (Glassockel W5W sind in den Leuchten), da wirds schon gehen.
Kaltlichtkathoden kann ich persönlich auch noch empfehlen. Sollten auch nicht gerade viel Strom ziehen...
Meine habe ich für Masse an den Türkontaktschlater (braun) geklemmt und für +12V an Dauerplus!
Funzt sehr gut und auch immer nur dann, wenn die Tür wirklich geöffnet ist 😉
Gruß
Ja wie Haeger schon sagt das funktioniert mit den originalen Einstiegsleuchten für die Tür wunderbar da es zusammen 10W sind. Die kann man bedenkenlos an den Motor der eFH anschließen. Garkein Problem.
An dieser Stelle auch noch mal "danke" an Haeger für die Hilfestellung!
@verbelkint
Kein Problem.
PS: Wollte bloß noch sagen, dass er elFH hat, und jetzt die Beleuchtung an den Kabeln am elFH angeschlossen hat, haben wir per pn gemacht.
Fahrerseite FH-Motor:
Pin 15: Dauerplus 30 rot-gelb
Pin 12: Türkontakt VL braun/gelb
Beifahrerseite FH-Motor:
Dasselbe....
da merke ich gerade, dann gehts mit der Beifahrerseite nicht... Mist, so genau hab ich den Schaltplan nicht mehr im Kopf gehabt. Aber: Man könnte an der A-Säule innen statt dem Türkontaktsignal VL das von VR anklemmen, ist einfach, und ändert fast nix an der elFH Logik.
Ich will eine 17 cm lange Neonröhre links und eine rechts rein machen. Is dann wohl kein Prob., oder?
Achso, hab ich vergessen zu fragen. Mit was soll ich die Kabel anschließen? Mit Einschneidverbinder oder Lüsterklemmen? Oder gibts was besseres?
Danke.