ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einstiegsleisten & Ladekantenabdeckung

Einstiegsleisten & Ladekantenabdeckung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. September 2013 um 21:00

Hallo,

Da wir nun einen Caddy unser Eigen nennen sind wir auf der Suche nach einer Ladekantenabdeckung sowie einen Satz Einstiegsleisten aus Edelstahl Chrom oder schwarzem Kunststoff. Wir wollen das schöne Ravenna-blau ja nicht versaubeuteln.;)

Hat jemand von Euch Erfahrungen bezüglich Passform, Haltbarkeit usw. und evtl. gleich ein paar Einkaufstips?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Auf lange Sicht kommt der Rost am Schweller von innen nach außen. Hatten beim Caddytreffen einen keine 2 Jahre alten C4 mit Rost am Schweller, von innen heraus. Meiner ist von Ende 2013 und bei dem wurde nichts gefunden. Ist allerdings hohlraumversiegelt.

Unterwandern von außen sehe ich nicht als großes Problem.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Bei den Einstiegsleisten würde ich keine Folien nehmen da diese gelegentlich Probleme in der Haltbarkeit machen, da sie größer sind und über die Kanten des Schwellers gehen. Ich würde welche in Chromoptik von einem Sondermodell nehmen z.B. Jako-o die sehen gut aus.

Bei den Ladekantenschutz ist es umgekehrt, die Folien in schwarz oder transparent halten auf der ebenen Fläche des Stoßfängers gut. Wenn du Chromoptik oder Alu willst sollten es welche aus Kunststoff sein, bei den Metallteilen habe ich die Erfahrung gemacht das sie bei Sonneneinstrahlung auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnung des Materials, sich oftmals lösen können.

Meine Meinung.Grüße

Themenstarteram 19. September 2013 um 15:58

Zwischen dem Ladekantenschutz und dem Stoßfänger ist ja i.d.R. ein Klebeband o.ä.. Reicht das nicht um Spannungen auszugleichen?

An unserem Maxi sind seit 5 Jahren an der Fahrerseite eine dursichtige Schutzfolie angebracht. Diese werden wegen unserem Sohn benötigt. Er schleift beim einsteigen mit den Füßen über den Schweller ( Rollifahrer). Hat sehr gute Dienste bisher geleistet. Aaaaaaber, so dolle sieht das nicht aus. Erfüllt aber seinen Zweck.

An der Stßstange haben wir nichts dran, eh zu spät :eek:. Ansonsten wird beim beladen mit Sportrolli eine Decke drübergelegt.

Gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von Refox

Bei den Einstiegsleisten würde ich keine Folien nehmen da diese gelegentlich Probleme in der Haltbarkeit machen, da sie größer sind und über die Kanten des Schwellers gehen. Ich würde welche in Chromoptik von einem Sondermodell nehmen z.B. Jako-o die sehen gut aus.

Meine Meinung.Grüße

Die vom Jako-o haben aber nur eher symbolischen Wert, statt einem praktischen. Das sind nur schmale Streifchen an einer Stelle, wo man kaum mit den Füßen dran kommt.

Was spricht denn gegen eine transparente Folie? Ich hatte beim letzten Caddy die von VW angebotene. Absolut ohne Probleme.

Themenstarteram 20. September 2013 um 19:25

Zitat:

Was spricht denn gegen eine transparente Folie? Ich hatte beim letzten Caddy die von VW angebotene

Prinzipiell nichts.

Ich wollte nur mal in die Runde fragen, was sich als "Lackschoner" so bewährt hat. Unser damals gebraucht gekaufter Opel hatte schon alles dran (Folie). Da musste man sich darüber keine Gedanken machen.

Unser jetztiger Caddy ist quasi nackt. Und eigentlich wollte ich als Ladekantenschutz so was schönes aus Edelstahl/Alu. Aber wenn sich das mit der Kunststoffstoßstange nicht verträgt...

 

Edit: Soeben habe ich auf der VW-Zubehörseite ein wenig gestöbert und bin auf einen Ladekantenschutz gestoßen. Meiner Meinung nach wird das Ding aber seinem Namen nicht gerecht (Link) Oder hat jmd. von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich hatte beim meinem Maxi die Chromabdeckung für den Laderaum,die war für mich optimal,und sah sehr gut aus.

Ich habe die Günstigvariante von VW, 2K3 061 195. Damals 46.97€ netto.

Die Funktion habe ich schon getestet und für gut befunden, da ich auch auf dem Edelstahlblech Kratzer und Dellen habe. Halten tut das Blechle aber nicht so gut. Letztes Jahr drauf geklebt, dieses Jahr erneut und nächstes Jahr werde ich einfach vier Schrauben untendrunter löten und halt anschrauben.

Aber es schützt in der Tat die Plaste und den Lack!

Hallo, ich habe an den Stellen seit 2 Jahren Lackschutzfolie (transparent, 200µ stark) drauf kleben.

Habe aber vorne selbst zugeschnitten von Meterware , die vorgefertigten waren mir zu klein.

Hinten habe ich noch eine vorgefertigte drauf , ist mir aber auch zu schmal, bei Gelegenheit kommt eine breitere von rechts nach links drauf.

Einbau geht mit viel Wasser und Föhn auch um die Kurven und Kanten rum.

Zur Optik kann ich nur sagen bei mir sieht man die Kanten eher als die Folie an sich.

Díe verchromten Einstiegsleisten sind m.M. eher für Optik als für Schutz.

Ich habe die ab Werk montierte, durchsichtige Folie. Jetzt, nach 2 1/2 Jahren, sieht die Folie noch aus wie neu...

Viele Grüße

 

Thomas

Fahre seit fast 7 Jahren Folie als Schutz im Einstiegbereich. Günstig und prima geschützt!

Ist immer noch wie neu!

Leisten sind schöner aber teurer.

Hallo zusammen,

ich habe die originale Ladekantenabdeckung aus dem Konfigurator drauf. Habe die in silber, sieht gut aus auf meinem orangen Caddy. Die Leiste ist wohl recht teuer. Gibt es aber auch nachträglich zum kaufen. Die Leiste ist eigentlich von Kamai nur ohne Logo.

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:36

Von der Edelstahl-/Alu-Variante haben wir uns inzwischen so ziemlich verabschiedet. Wir schwanken momentan zwischen durchsichtiger Folie oder einem Ladekantenschutz aus Kunststoff (Link).

Für den Einstiegsbereich habe ich einen Satz Folien bestellt. Mal sehen wie der sich verarbeiten lässt. Der Einstiegsbereich wird im Regelfall ja von den Türen verdeckt und verzeiht wohl das eine oder andere handwerkliche Missgeschick. Je nachdem wie sich das ganze verarbeiten lässt schauen wir weiter.

Ich hab bei den Einstiegen nur ne "Dekoleiste" drauf, die Einstiege selbst sind immer noch wie neu ;).

Am Freitag wird unser Maxi hinten beklebt. Mit einer durchsichtigen Schutzfolie. Diese geht bis an die Sensoren in der Stoßstange. Denn mit der Decke hat es nicht geklappt, Stoßstange verkratzt :eek:.

Bildchen folgen dann.

gruß klaus

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Einstiegsleisten & Ladekantenabdeckung