ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Einstieg überhaupt Möglich?

Einstieg überhaupt Möglich?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 15:02

Hallo!

Wie kann man den eigentlich in den Motorsport einsteigen? Lizenzprüfung und -beantragung ist klar, dann ist man schon Paar Tausend EUR los. Und wie gehts dann weiter? Man kann doch nicht einfach so irgendwo anfangen, ohne Erfahrung, Sponsoren, Team usw..

Habe gehört dass für viele Anfänger Yaris/Lupo Cup gut sein soll, aber so ein Auto kostet an die 20.000,- dazu noch Reifen, Ersatzteile, Reparatur, Benzin, Saisonteilnahmegebühr usw..

Und was wenn man das "Rennfahren" überhaupt nicht drauff hat, dann hat man sich verschuldet und sitzt ohne alles da...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nimm dir dein auto, kauf dir nen guten Helm und fahr ein Paar GLP Rennen mit, wenn das ut läuft und dir das auch Spaß maht, kannst du nach ein paar Jahren vielleicht VLN fahren, ist aber auch schon sehr teur!!

Gruß

Tommy

am 15. Juni 2004 um 17:05

Informationen dazu findest du unter www.glp1.de

Die Kosten belaufen sich auf 190 Euro pro Rennen, für ADAC Mitglieder 170 Euro!

Auto muss TÜV Konform sein und die Helme benötigen eine DMSB-Zulassung. Ausserdem benötigst du einen Beifahrer für die Zeitmessung in der GLP!

Wenn du mehr wissen willst kannst du dich auch gerne bei mir melden!

Gruss Jörg

am 15. Juni 2004 um 17:25

vielleicht solltest du erstmal in einen motorsport club gehen, der in deiner nähe ist. dies kannst du über den adac erfahren! dort können dir deine aktiven clubkamaraden mit sicherheit weiterhelfen!

2. wenn du im club bist und noch jung genug bist, kannst du über diesen vielleicht in ein förderprogramm des adac´s gelangen (etwas talent mußt du aber dafür mitbringen)

3. wer sagt, dass eine lizenz soviel kostet? die tageslizenz bekommst du ab 16,- €. wenn du zwei mal in wertung bist kannst du eine nat. b lizenz beantragen für keine 100,- €, drei mal in wertung dann kannst du die nat. a lizenz beantragen u.s.w.

mach dich an den richtigen stellen schlau und du wirst sehen das auch normal sterbliche sich motorsport erlauben können. slalom und glp sind schon mal ein guter anfang.

gruß andré (Rallye Pokalsieger 2003 ADAC Nordrhein)

www.rallye-blankenheim.de

am 2. Juli 2004 um 15:47

Das mit den GLP ist ja wohl ein schlechter Witz ich will richtiges racing wo gibts sowas für jederman?

am 4. Juli 2004 um 14:08

nicht wenn du für nen humanen Preis einsteigen willst. Das einzige was man sich sonst noch leisten kann ist der Casteol Haugg Cup. Aber da musst du auch schon ein paar Euros mehr rechnen

Zitat:

ich will richtiges racing wo gibts sowas für jederman?

Beim Deutschen NAVC

am 7. Juli 2004 um 18:40

Sorry aber der kommentar:

Ich will richtiges Racing

Ist doch totaler schwachsinn. Zeigt das du nicht wirklich viel Ahnung hast.

Hast dir 2 Fast 2 Furious angeschaut und willst Rennen fahren.

Ist ja schon löblich das du das legal machen willst :)

So, ich bin zwar auch kein Freund der Glp aber das ist mit abstand der Günstigste Weg mal Motorsportluft zu schnuppern.

Die VLN oder der Castrol Cup sind da doch schon richtig teuer.

Slalom könnte eine Altenative sein, allerdings kostet das auch richtig Schotter wenn man da nen Wagen haben will der was taugt (Hab einen, glaub mir).

Im Slalom gibt es allerdings günstige Wege. Ich weiß nicht wie alt du bist aber es gibt vom ADAC und vom AVD jeweils eine Nachwuchsklasse in der du mit Wagen des Automobilclubs fährst.

Desweiteren gibt es von Honda eine SlalomChallenge bei der du zumindest ein Rennen mal auf nem Honda ausprobieren kannst.

Für den Anfang gibt es meiner Meinung nach keine andere Möglichkeit günstig da mal reinzuschauen da selbst Kartrennen sau teuer werden können.

MfG

Shagrash

am 8. Juli 2004 um 21:06

Eine andere alternative wäre vielleicht noch nat. Rallye in der Gruppe G, aber auch dies ist nicht wirklich billig!

gruß andré

www.rallye-blankenheim.de

am 11. Juli 2004 um 8:55

Wie man in den Motorsport einsteigen kann? Vielleicht über den Slalomsport? und wer sagt das ist ihm zu langsam: schonmal mit über 170-180km/h zwischen pylonen her auf einem Flugplatz gefahren? ;)

MfG Lars

PS: Bei Fragen über Slalomsport immer an mich wenden.

Links: www.ewo-motorsport.de

www.rennslalomcup.de

am 5. August 2004 um 21:14

Also, wenn ich mir die Zeiten anschaue, die der Alzen Porsche oder der Stuck BMW braucht (zwischen 7 und 8 min), ist der GLP nicht zu langsam. Und der Alzen Porsche schafft auf der Döttinger Höhe um die 300 km/h, wenn ich mich nicht täusche. Die Kurvengeschwindigkeit ist auch viel höher. Man muß beim GLP zwischen 10 und 20 min fahren. Für den Anfang mit einem normalen Wagen 10 min hinzubekommen, da kannst du sicher keinen Kaffee dabei trinken. Ist eben was anderes, als am PC zu düsen.

Ganz nebenbei: Der GLP ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung. Da wird kein Rennen gefahren.

Wow, Tank, was du nicht alles weißt. Hehe

Also, ne Aussage, "ich will richtiges Racing"... und das eventuell als Neuling... na da möchte ich nicht auf der selben Strecke unterwegs sein wie du.

am 1. November 2004 um 9:44

So ist das leider oft...

Die selbe Rennstrecke muss man leider viel zu oft mit solchen Verrückten teilen.

Gruss Jörg

Ja Jörg,

deshalb wären Touristenfahren auch nie etwas für mich.

Das ist auch der Grund, weshalb Tank und ich das nächste Jahr noch die GLP durchfahren, und frühestens 2006 entweder in den CHC oder die Youngtimer-Trophy einsteigen.

Lieber mit erfahrenen Racern auf der Strecke und hinterherfahren und lernen, als mit "Möchtegern-Racern" im Kiesbett oder in der Leitplanke landen.

Aber ich denke Mal der Großteil der Mitglieder hier sind vernünftige Fahrer, die eben alle die gleiche Leidenschaft haben.

Gruß, Andre

Auch in der GLP gibt es leider ein paar Idioten die das ganze mit Racing verwechseln.

Die breite Masse ist aber schwer in Ordnung ;)

Vielleicht treffen wir uns dann ja nächstes Jahr auf der Schleife zur GLP.

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen