ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einstieg ins Schrauben, erste Erfolge und einige Fragen

Einstieg ins Schrauben, erste Erfolge und einige Fragen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 10:08

Hallo zusammen,

hab mir eigentlich gar keine Harley gekauft, sondern einen EVO Motor 1998 in einem Haas Rahmen. Das Gerät läuft wie es sich für ein Motorrad gehört. Zölliges Werkzeug hab ich bereits angeschafft.

Ich hab keine zwei linken Hände, bin aber auch nicht so der Schraubergott... deswegen würde ich hier gern ein paar Fragen stellen.

Erstes Projekt war, den Lenker zu tauschen. Vorher war ein großer Ape Hanger drauf, ich mag die Lenker nicht so, deswegen hab ich einen LSL Roadster Lenker angeschafft, dieser saß sich beim "Dranhalten" sehr bequem und sieht auch noch cool aus, ohne die gesamte Optik des Mopeds zu sehr zu zerstören. Bin etwa 100 km mit dem schmalen, hohen Ape gefahren und das ist einfach nix für mich.

Der Ape ist nun ab, alle Kabel aus dem Inneren sind entfernt, die Armaturen lose und der neue Lenker testweise drauf. Die Woche wird das Anbohren des Lenkers für die Kabelverlegung innen erfolgen und die Krimpzange liegt schon bereit, um die Schalter wieder alle anzuschließen.

Problem Nummer 1:

Aufgrund des hohen Apes sind natürlich alle Züge und Leitungen und Kabel zu lang. Die Kabel kürzen geht ja leicht...

Ich muss Gaszug und Gasrückholzug, Kupplungszug und Bremsleitung wechseln. Bei allen Arbeiten steht mir ein Kumpel und KFZ Meister zur Seite, so Dinge wie Bremsen entlüften und wieder richtig befüllen usw. sind dann also kein Thema.

Ich habe beim EVO nix gefunden, außer Videos, wo eine Power Clutch eingebaut wird. Das brauche ich ja aber nicht. Ich bräuchte mal einen Tipp, wo man was zum stumpfen Kupplungszug wechseln am EVO findet. Verstanden habe ich bisher, dass dieser kleine Seitendeckel ab muss. Glücklicherweise läuft bei mir kein Auspuff drüber, ich muss den Auspuff also nicht abbauen.

Wie messe ich die benötigte Länge der Züge am besten? Flexibles Maßband liegt bereit...

Wie wechsele ich den Kupplungszug am besten? Was ist unbedingt zu beachten?

Gaszug und Rückholer? Gibts da irgendwelche Fallstricke?

Problem Nummer 2:

Beim langsamen Schieben des Mopeds quietscht der Riemen. Bei Fahrt schneller als 5 km/h geht das Quietschen weg. Das Geräusch entsteht vorwärts wie rückwärts und jederzeit zu jeden Temperaturen. Wenn ich mit der Hand am Riemen hoch und runter drücke (als ob ich bei einer Kette die Kettenspannung prüfen würde), quietscht der Riemen auch leicht. Es ist ein gummiartiges Quietschen, kein metallisches.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Würde das gern beheben. Ich habe verstanden, dass irgendwelches Zeug auf den Riemen schmieren / sprühen erstens nicht so gedacht und zweitens nicht so gut ist.

 

Vorteil ist, ich habe keinen Druck. Ich möchte es nur ordentlich machen... Deswegen würde ich mich über ein wenig Hilfe sehr freuen. Ich brauche auch nix alles vorgekaut und Schritt für Schritt, sondern einfach nur ein paar Ratschläge der Erfahrenen. Wenn mir jemand mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen kann, wertschätze ich das sehr.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

bei den Zügen würde ich folgendermaßen vorgehen:

Die alten, zu langen Züge einfach an den Lenkerarmaturen lassen, wie gewünscht verlegen, und am anderen Ende an die Kupplung halten.

Dann messen, um wieviel cm die zu lang sind und dementsprechend neue bestellen.

Die Züge müssen so verlegt werden, dass sie leichtgängig sind, nicht knicken und sich der Lenker voll einschlagen lässt. Gleiches gilt für Gaszug und Rückholer. Und natürlich auch die Bremsleitung.

Lieber alles etwas großzügiger bemessen, damit es möglichst gerade verläuft.

Der neue Lenker darf nicht am Tank anschlagen, sonst gibt´s keinen TÜV.

Beim Riemen ist es wichtig, dass er richtig gespannt ist und Pulley und Riemenscheibe in der Flucht sind.

Auf den Riemen würde ich nichts sprühen. Auf die Flanken kann man etwas Hirschtalg geben.

Wichtig ist, dass alles sauber, und der Riemen nicht abgenutzt ist.

Erst richtig prüfen ob die Spannung des Riemens und die Ausrichtung korrekt ist/läuft.

Wenn es dann noch quietscht dann nutze ich immer Teflonspray.

Mit dem Zug würde ich mit dem Alten Maß nehmen, ausbauen und dann messen.

Wie du denn ausbaust und den Neuen ein muss ich erst noch mal nachschauen aber ich meine ich hab damals den gesamten Deckel bei meiner Early Evo rechts abgenommen. Ist aber solange her das ich mir nicht mehr sicher bin.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:45

Danke für die Antworten.

Zu dem Riemen. Wie kann ich überrüfen, dass

A: Nichts abgenutzt ist. Wie sieht ein abgenutzter Riemen aus? Also für mich sieht der Riemen "normal" aus, das hab ich mir grad mal angesehen. Keine sichtbaren Schäden oder so.

B: Alles in der Flucht ist. Wenn ich auf das Hinterrad sehe und gerade drauf gucke, läuft der Riemen gerade. Der sitzt auch nicht schief oder so.

Kann ein Riemen spröde oder porös oder sonst was werden? Weil es macht auch diese Geräusche wenn ich den Riemen auf und ab bewege. Dann quietscht es auch so komisch. Ist er vielleicht einfach zu alt?

Zu den Zügen, vielen Dank, die Züge sind noch an den Armaturen dran und ich werde nun erstmal den Lenker anbohren und die Kabel verlegen, die Armaturen wieder montieren und dann erst die Züge und Leitungen ausmessen (mit der "Differenz Methode").

Da habt ihr mir also schon mal eine gute Lösung verraten. Dann kann ich ja bestellen!

Lediglich der Kupplungszug macht mir noch Probleme, wie ich den am besten wechsele. Wenn hierfür ein paar Tipps kommen, wäre ich sehr dankbar.

Mach doch einfach mal Bilder vom Riemen und von der Ausrichtung.

Wenn der porös oder alt oder defekt wäre würde der beim ersten Angasen reißen.

Auch Bilder von den Pulleys machen. vielleicht sind die auch fertig. Schau mal nach Einlaufspuren.

 

Die Spannung ist hier das Erste was neben der Ausrichtung zu prüfen wäre. Dafür gibt es ein Messwerkzeug.

Einige behelfen sich mit Zugwaagen und andere wie ich machen es wie folgend. Aufs Mopped setzen, also gut belasten und den Riemen in der Mitte drehen. Läst er sich ca. 90° drehen ist für mich die Spannung ok.

Auf Youtube gibt´s tausend Videos zu dem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=6YrT1d1M6Uo

Schau dir das mal an.

Poly-Oil gibt´s beim Harley Händler. Auf die Flanken des Riemens auftragen.

Hier noch was zum Kupplungszug wechseln.

Da wird auch beschrieben, wie man an der Kupplung eine Grundeinstellung macht.

https://www.youtube.com/watch?v=NnOUPhc-EXY

Ist zwar kein Evo, dürfte aber ähnlich sein.

Dann würde ich mir mal ein Handbuch besorgen.

Gibts hier:

www.carlsalter.com

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 15:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Juni 2021 um 16:09:40 Uhr:

Mach doch einfach mal Bilder vom Riemen und von der Ausrichtung.

Aufs Mopped setzen, also gut belasten und den Riemen in der Mitte drehen. Läst er sich ca. 90° drehen ist für mich die Spannung ok.

Zu Befehl,

hab mich drauf gesetzt (78 Kilo) und den Riemen versucht zu drehen. Ich kann es nur schätzen, wie viel Grad es waren, aber es waren auf jeden Fall keine 90 Grad, die er sich drehen ließ.

Ich würde sagen so 60-70 Grad.

Bilder anbei.

Riemen Ausrichtung
Pulley hinten
Riemen Draufsicht
+2

Kupplungskabel wechseln, hier wird das gezeigt, ist kein Hexenwerk, Ölwanne drunter und den Deckel abbauen.

Den Seegering entfernen und das Kabel ausfädeln, den Deckel vom alten Kabel abdrehen, auf die Kugeln achten und beim einbauen auf den richtigen Sitz achten, dauert keine 1/2 Std. Natürlich die Kupplung wieder einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=nMDkI6kQMtk

Hier die Anleitung am Bild.

Power-clutch

Für mein Dafürhalten ist dein Riemen zu stramm drauf.

Außerdem meine ich zu sehen das dein hinteres Pulley schon etwas abgenutzt aussieht. Ob und wie viel kann ich aber nicht sicher beurteilen.

Außerdem meine ich das der Riemen sehr eng auf Bild 1 vorbeiläuft.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:50

Danke für die Einschätzung beim Riemen.

Der Riemen berührt soweit ich das sehen kann nirgends ein anderes Teil oder den Reifen, weder wenn ich drauf sitze, noch wenn die Maschine so da steht.

Das gummiartige Quietschen tritt auch immer auf, ob ich drauf sitze, oder nicht.

Kann ich mit den fotografierten Spannern die Spannung des Riemens analog wie bei einer Kette lockern? Weil dann mache ich das mal…

Danke Käptn Lueck!

Moin ,

mit den Spannern wird das Rad ausgerichtet und auch Riemen / Kette gespannt oder gelöst .

Achsmutter lösen rechts rum wird strammer , links rum lose .

Wenn es kein Starrahmen ist den Riemen immer belastet und unbelastet checken .

Ja, Achsschraube lösen und dann gleichmäßig beide Einstellschraube lockerdrehen und das Rad nachdrücken.

Am Anfang etwas mehr und dann wieder soweit gleichmäßig spannen das es passt.

Wie gesagt, so mach ich das immer. Alles ohne Gewähr.

Ob dann das Quietschen weg ist kann ich dir auch nicht versprechen. Wie gesagt dein Pulley sieht für mich auch nicht mehr so schick aus.

Kann sein das der strammer gespannt wurde weil er anfängt überzuspringen.

Hier gibt´s noch ein pdf. Der Riemen sieht eigentlich noch gut aus, soweit man das auf dem Foto sehen kann. Die Flanken sehen auch nicht abgescheuert aus.

Hallo,

Da ich eine Zubehör Schwinge ohne Markierungen habe stelle ich den Riemen mit einem großen Stahllineal ein.... Solltest du auch mal so prüfen :

*Bike aufbocken

*Hinterrad 10x in Fahrtrichtung drehen

*An der innen Seite vom Belt parallel ein gerades Stahllineal anlegen und Abstand zur Reifenkante hinten messen

*Dann Abstand vom Belt zur Reifenkante vorne messen, muss gleich sein

* Ansonsten, Achse lösen und Rad mit den Stellschrauben in die gewünschte Richtung stellen

* 10 x vorwärts Drehen, neu messen

* wiederholen bis der Abstand vom Belt zu beiden Reifenkanten gleich ist

Wenn du Anleitungen zum Evo willst... Kupplingseinstellung etc.. Schick mir mal ne Pn mit Email... Habe die Unterlagen für die 94er... Dürfte ziemlich gleich sein

Grüße Thomas

Ps: Riemenspannung sollte ca. 1.5 cm Durchhang haben wenn mann den Riemen nach oben und unten drückt... Mit mittlerer Kraft... So mit dem Daumen...

Ich finde das der Riemen zu Lose ist wenn er sich um 90 Grad drehen lässt..... Deine 60 Grad passen da schon.... Faustregel ist glaube so 45 Grad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Einstieg ins Schrauben, erste Erfolge und einige Fragen