Einstellungsmöglichkeiten eHybrid im Menü
Hallo,
kann bitte mir jemand ein paar Fotos vom Einstellungsmenü / Optionen vom eHybrid hier posten und die Punkte erklären?
Ich fahre aktuell einen Tiguan eHybrid (3 Jahre alt) und stellte bei der Tayron Besichtigung fest, dass es keinen "E-Mode" Schalter mehr gibt. Leider konnte ich "nur" einen Diesel probefahren.
Mein Arbeitsweg ist 40km und eine Drittelmischung aus 70 km/h Bundesstraße, Autobahn und Stadtverkehr und schalte daher zwischen "Ladestand halten" und E-Mode bewusst hin und her.
Außerdem interessiert mich wie die Rekuperation nun funktioniert. Ich habe bisher immer gern in den B-Modus geschaltet wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin oder einen Berg runterfahre.
Muss ich mich jetzt jedes Mal durch unzählige Menüs klicken oder gibt es die Funktion gar nicht mehr?
Danke!
17 Antworten
Zitat:
@derTomGE schrieb am 23. März 2025 um 21:51:46 Uhr:
Hallo,kann bitte mir jemand ein paar Fotos vom Einstellungsmenü / Optionen vom eHybrid hier posten und die Punkte erklären?
Ich fahre aktuell einen Tiguan eHybrid (3 Jahre alt) und stellte bei der Tayron Besichtigung fest, dass es keinen "E-Mode" Schalter mehr gibt. Leider konnte ich "nur" einen Diesel probefahren.
Mein Arbeitsweg ist 40km und eine Drittelmischung aus 70 km/h Bundesstraße, Autobahn und Stadtverkehr und schalte daher zwischen "Ladestand halten" und E-Mode bewusst hin und her.
Außerdem interessiert mich wie die Rekuperation nun funktioniert. Ich habe bisher immer gern in den B-Modus geschaltet wenn ich auf eine Ampel zugerollt bin oder einen Berg runterfahre.
Muss ich mich jetzt jedes Mal durch unzählige Menüs klicken oder gibt es die Funktion gar nicht mehr?Danke!
Fahre den kleinen ehybrid mit 204PS seit Freitag.
So funktioniert es bei mir:
-) 2 Modus verfügbar: emodus, hybrid (per default nach einschalten der zündung emodus)
-) Schalter gibt es keinen, man kann jedoch beim Einschalten der Zündung den Modus als Favoriten im Hauptdisplay sehen (im Bild der orange Button MODE) und von dort direkt ins Menü springen zur Einstellung
-) Rekuperation gibt es schwach, stark und automatisch, kann man sich auch als Favoriten speichern
Im Hybridmodus kann man auf manuelle Steuerung klicken, dann hast du das Halten des Ladestandes aktiviert.
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und gute Erklärung.
Da ich auch den kleinen Hybrid bestellt habe, würde mich brennend interessieren wie du den Motor empfindest?
Zitat:
@Schupser schrieb am 24. März 2025 um 07:43:50 Uhr:
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und gute Erklärung.Da ich auch den kleinen Hybrid bestellt habe, würde mich brennend interessieren wie du den Motor empfindest?
Bin noch in der Einfahrphase und habe daher bisher auf Kickdowns verzichtet, daher kann ich noch nicht viel über die maximale Leistungsentfaltung sagen. Ist mein erstes Hybrid Auto, die Anregung zum sparsamen Fahren unter Verwendung des eMode empfinde ich als sehr gelungen, die Übersicht im Hauptdisplay ist gut.
Was ich auch gut finde, die Navirouten werden im Hybridmodus auch übernommen beim Zusammenspiel Verbrenner/eMode.
Übergang von eMode auf Verbrenner auch top, der Verbrenner ist auch sehr leise, zumindest im unteren Drehzahlbereich. Mit eingeschaltetem Radio hört man den Übergang praktisch nicht.
Bisher wie gesagt 200km Land/Stadt/Autobahn - 1,8 Liter Durschnittsverbrauch bei 11,8kw auf 100km. Fast alles im Hybridmodus, Verbrenner war dann Hauptsächlich auf der Autobahn im Einsatz.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ich wollte mir 20% vom Akku aufsparen, bin auf manuelle Steuerung gegangen, das Auto hat den EMotor trotzdem noch verwendet und daheim angekommen war ich dann bei 17% - weiß jedoch nicht, ob das mein Anwendungsfehler war.
Bei Beschleunigung aus dem Stand kommt man ganz gut weg, komme von einem A6 C8 Diesel mit 204PS. Das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, meinen Anwendungsbereich, was den Antrieb angeht, erfüllt der Tayron bisher komplett.
So ein kleines Fazit nach der kurzen Zeit wäre vielleicht, dass ich den Verbrenner so gut als möglich schone und die alltäglichen Dinge dem eMotor überlasse.
Hallo, ich überlege auch den kleinen Hybrid zu bestellen. Wie sieht es denn mit der Beschleunigung beim Überholen auf der Autobahn aus, also so im Bereich von 100 auf 130?
Ähnliche Themen
Zitat:
@soslow007 schrieb am 8. April 2025 um 23:14:19 Uhr:
Hallo, ich überlege auch den kleinen Hybrid zu bestellen. Wie sieht es denn mit der Beschleunigung beim Überholen auf der Autobahn aus, also so im Bereich von 100 auf 130?
In diesem Bereich noch gut aber irgendwann ab 140 herum dreht der Motor schon sehr hoch und man merkt, dass das Fahrzeug mit dem Motor grundsätzlich auf effizientes Fahren ausgelegt ist. Bei Beschleunigungen merkt man eben anfangs immer die Unterstützung des E Motors, was für eine gute Beschleunigung sorgt. Ist aber eben eher ein sehr kurzes vergnügen.
Zitat:
@soslow007 schrieb am 8. April 2025 um 23:14:19 Uhr:
Hallo, ich überlege auch den kleinen Hybrid zu bestellen. Wie sieht es denn mit der Beschleunigung beim Überholen auf der Autobahn aus, also so im Bereich von 100 auf 130?
Ich hatte den größeren eHybrid zur Probefahrt und der war nicht gerade sportlich in dem unteren Geschwindigkeitsbereich (100-130), aber es ist ausreichend.
Ich muß mal blöd fragen. Ihr nehmt den Hybrid nur weil ihr geschäftlich mit 0,5% versteuert oder?
Privat machen die Hybrid beim Tyron ja mal gar keinen Sinn. Der Kleine kostet in der Life Variante 7950,-€ mehr
im Vergleich zum 1.5er und der Große den es nur ab der Elegance Version aufwärts gibt kostet über 10tsd. Euro mehr.
Selbst wenn ich das Ding nur rein elektrisch bewege komme ich bei einer Fahrleistung von 10tsd, km im Jahr nie
die Mehrkosten ausgeglichen.
Ja, klar – der Hybrid kam wegen der 0,5% Versteuerung infrage. Wenn ich das Auto privat leasen oder finanzieren würde, hätte ich auf jeden Fall einen mit Allradantrieb genommen.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind in diesem Video ganz gut erklärt ab ca Minute 20:
https://www.youtube.com/watch?v=wPIlV1f0vI8
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 9. April 2025 um 09:35:59 Uhr:Zitat:
Ich hatte den größeren eHybrid zur Probefahrt und der war nicht gerade sportlich in dem unteren Geschwindigkeitsbereich (100-130), aber es ist ausreichend.
Danke, ich dachte eher an Überholvorgänge. Hatte das beim 1.5 Kodiaq. Der kriecht dann hanz schön los
Zitat:@only Diesel schrieb am 9. April 2025 um 12:58:21 Uhr:
Ich muß mal blöd fragen. Ihr nehmt den Hybrid nur weil ihr geschäftlich mit 0,5% versteuert oder?Privat machen die Hybrid beim Tyron ja mal gar keinen Sinn. Der Kleine kostet in der Life Variante 7950,-€ mehr
im Vergleich zum 1.5er und der Große den es nur ab der Elegance Version aufwärts gibt kostet über 10tsd. Euro mehr.
Selbst wenn ich das Ding nur rein elektrisch bewege komme ich bei einer Fahrleistung von 10tsd, km im Jahr nie
Zitat:
die Mehrkosten ausgeglichen.
Ehrlich gesagt habe ich das beste Angebot (Geschäftsleasing) bisher für den kleinen Hybrid bekommen. Und ich fahre viel Stadtverkehr. Da müsste der doch ausreichend sein. Und 2.0 TSi verbraucht bestimmt nicht schlecht
Zitat:
@soslow007 schrieb am 10. April 2025 um 23:25:16 Uhr:
Wenn jemanden die Verbrauchsdaten interessieren, ich habe hier mal ein Bild von meinen ersten 1000km hinzugefügt, kleiner Hybrid. Zu 80% im Hybridmodus unterwegs, innerhalb meiner Ortschaft sind es die 20% EMode.
Zur Arbeit sind es 40km, ich lade meistens in der Arbeit voll, komme mit der Batterie heim und am kommenden Tag wieder zur Arbeit. Das ging sich bisher immer aus, auch an Wochenenden hatte ich so cirka 100-150km Touren. Der Akku war am Ende nie komplett leer, wenn er unter 10% geht, dann arbeitet meistens der Motor viel und der Akku lädt nach und wird dann meistens bei Stillständen Ampeln usw verwendet.