eHybrid gefahrene Kilometer Verbrenner/eModus separat ermitteln

VW Tayron R4

Der Tayron ist mein erstes Hybrid Fahrzeug und mich würde es allgemein interessieren, wie viele Kilometer der Verbrenner und wie viele der eMotor geleistet separat geleistet haben.

Rechnet ihr euch das ungefähr anhand der Langzeitverbräuche aus, oder gibt es eine präzisere Methode?

Ist zwar jetzt nicht so wichtig, trotzdem würde ich das gerne als Langzeiterfahrung mitnehmen. Ich denke auch, dass potentielle Käufer von Hybrid Fahrzeugen, nicht jetzt unbedingt schon beim Tayron, da zu neu, Interesse an diesen Daten haben könnten.

2 Antworten

Die Kilometer des E-Motors sind exakt die Kilometer, die auf dem Kilometerzähler stehen. Die Welle dreht ja immer mit, sonst funktioniert die Rekuperation nicht.

Lediglich der Verbrenner hat je nach Strecken mehr oder weniger Pause. Wie das bei VW ist, weiß ich nicht. Bei vielen Plug-in Hybriden wird das aber im Bordcomputer angezeigt. Musst halt nach jeder Fahrt die Werte notieren. 😉

Wie schon geschrieben läuft der eMotor praktisch immer mit, auch wenn die Batterieanzeige auf 0% steht. Und er fährt dann immer noch elektrisch an !

Pro Strecke wird der Durchschnittsverbrauch und Gesamtverbrauch an Benzin angezeigt, aber nicht wie viele KM der Benziner gelaufen ist.

Hab nen Tayron 1,5l eHybrid

Deine Antwort