Einstellungen Temperierung (Klima/Heizung)

Audi Q4 FZ

Hallo Forum,

neben diversen technischen Mängeln (physisch als auch Software) habe ich ein grundsätzliches Problem bei dem Q4. Die Temperierung wirkt unregelmäßig, d.h. plakativ gesagt "Füße warm - oben rum kalt" (oder andersrum). Das ist auch schon Fahrgästen vorne und hinten aufgefallen. Hatte ich so noch bei keinem Fahrzeug. Hat jemand auch das Problem und/oder wie sind Eure Einstellungen.
So ist z.B. bei Einstellung auf 22 Grad im Winter kaum Heizkraft über die Front und Fußdüsen. Schalte ich auf Frontscheibe bollert es innerhalb von wenigen Minuten wie in einer Sauna. Schalte ich dann wieder auf Fuss/Front kommt wieder kältere Luft usw.

Absolut schwierig eine Wohlfühltemperatur hinzubekommen ;-((((

19 Antworten

Zitat:

@MLS3 schrieb am 19. Januar 2025 um 15:26:05 Uhr:

Die neuen Kompressoren laufen eh immer mit und nur die Ventile im inneren schalten. Ab einer bestimmten Temperatur (glaube es war <10C) wird auch nicht mehr gekühlt.

Ich meine, dass es erst deutlich unter 10° so ist weil es ja hier darum geht, das Vereisen des Verdampfers zu verhindern. Wäre es z.B. schon bei 9° der Fall, könnte im Innenraum die absolute Luftfeuchtigkeit ja nicht mehr verändert werden und die Scheiben würden beschlagen.

Steht die Klimaanlage auf "Eco" oder "On"? Auf "Eco" kannst du keine Wunder erwarten, da wird es bei Null Grad Außentemperatur nicht "mollig warm". Auch nicht gleichmäßig, weil z.B. nur die beiden äußeren Lufteinlässe arbeiten, die inneren sind deaktiviert. Auf den Betriebsmodus "Eco" schaltet sie sich bekanntermaßen automatisch, wenn du auf den Fahrmodus "Efficency" stellst, da musst du die Klima manuell wieder auf "On" stellen. Dann passt es aber imho ganz gut mit der Luftverteilung. MNur hinten weiß ich es nicht, weil bei mir da keiner sitzt ;-)

ECO im Q4 = Kalte Beine im Winter

Ist es möglich die Vorklimatisierungstemperatur im MMI einzustellen?, Meine App ist absolut nicht zum Benutzer registrieren zu überreden , Audi arbeitet dran... na ja..