ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Einstellung von Motorhaube bzw linker Kotflügel? Reicht ein E-Prüfzeichen?

Einstellung von Motorhaube bzw linker Kotflügel? Reicht ein E-Prüfzeichen?

Fiat Punto 199
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 0:28

Hallo Fiat Fahrer ^^

ich hatte letzte Woche Urlaub und habe das Auto meiner Freundin repariert.

Sie hatte ja auch einen Unfall letztes Jahr und da habe ich neue Scheinwerfer rein, die ein E-Prüfzeichen haben . Ich brauche da nichts mehr zu machen, oder ? Das E-Prüfzeichen reicht, stimmts ?

Die Nebelscheinwerfer habe ich auch gewechselt . Da waren die Halterungen angebrochen. Ist die quertraverse TÜV relevant, weil sie eingedrückt ist .

Ich hätte ein Problem und bitte um Hilfe. Ich bekomme den Spaltmaß an der Fahrerseite nicht kleiner.

Könnt ihr mir vllt sagen wie ich den Spaltmaß verbessern kann ?

Ein vorher nachher ist auch dabei.

Danke :)

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
16 Antworten

E Kennung reicht.

Quertraverse, da scheiden sich die Geister. Es kommt auf den Umfang des "Verzugs" an. Der Schlag war auf der Fahrerseite größer, dadurch die veränderten Spaltmasse am Kotflügel li. und wie ich meine, auch an der Stoßstangenoberkante. Hast Du den Kotflügel mal oben lose gehabt und versucht wieder reinzudrücken? Das hilft manchmal schon. Ich weiß jetzt nicht in wieweit die Quertraverse im Sichtbereich unten liegt. Bei unserem 188a sieht man die sehr gut von unten. Bei dem Spaltmass oben wird der TÜV schon unten schauen.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 9:03

Hallo,

Nein beim kotflügel bin ich leider nicht weitergekommen. Ich weiß nicht welche Schrauben ich wegmachen muss. Kannst du mir sagen welche Schrauben ich lockern muss?

Hier die quertraverse im Anhang.

Danke :)

Image
Image

die Traverse sieht mal so schlecht nicht aus.

Wie der Kotflügel beim 199-er abgeht? Meine Frau hat noch den 188a. Aber warte mal, einer meldet sich mit Sicherheit der es weiß.

Gruss

Steffen

Radhausabdeckung weg, da siehst du schon Schrauben die raus müssen, Tür auf, dahinter sind auch welche. Den Gummi oben zwischen Fenster und Seule beiseite schieben, da war beim Vorgänger auch eine und eine unten am Schweller. Im Innenraum Radhaus an der Seule, glaube ich, sind ev. auch 2-3, siehste ja dann.

Wenn du die oberen, die unter der Haube, alle los hast, auch die unter dem Gummi, und er lässt sich nicht weiter in Richtung Haube schieben, Kotflügel ab und die Langlöcher dementsprechent vergrößern. Aber ACHTUNG : Es muß eine Ursache haben warum das Maß nicht mehr stimmt !!!!! Da erstmal genau nachsehen und dafür muß der Kotflügel sowieso runter.

Aber ACHTUNG : Es muß eine Ursache haben warum das Maß nicht mehr stimmt !!!!!

-------------------

wenn der Schlag beim Auffahrunfall zu groß ist gibt es größere Spaltmasse. Ich hatte das beim Pickup auch mehr links, da ich schräg draufgeschossen bin. Traverse haben wir gerichtet und den Kotflügel nachgesetzt. Jetzt passt es viel besser.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:16

Hey ,

das hört sich aber schwer an :D

Radhaus Verkleidung habe ich nocjmal entfernt aber ich bekomm es einfach nicht hin... Wie ist das wen ich das einer Werkstatt gebe, glaubt ihr ich muss viel dafür zahlen ?

Und liegt es echt am kotflügel ? Die Spalten zwischen Beifahrer und Fahrer Seite sind verschieden oder täusche ich mich ?

Vllt könnte mir ja jemand helfen ? Ist den jemand aus Mannheim in der Nähe ?

Und was ist diese Tüte da? Kann ich die ohne Bedenken entfernen ??

Gruß Tunç

Image
Image
Image

Hallo,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus, ich würde mich da nicht weiter verrückt machen, wenn du einen Zubehörkotflügel gekauft hast, kann es schon sein, dass es nicht 100% passt, aber so wie das auf dem Foto aussieht wäre es für mich OK !

Die Tüte dient zum Schutz der Stecker, damit diese keine Feuchtigkeit abbekommen, die würde ich soweit es bisher keine Probleme gab dranlassen.

Aber auf jedenfall daran denken, die Scheinwerfer hinterher einstellen zu lassen, hat der Tüv-Prüfer einen schlechten Start, lässt er dich damit durchfallen ! Genauso bei den Nebelscheinwerfern, falls es da eine Möglichkeit gibt, werden diese nur in einer festen Position verbaut, entfällt das einstellen natürlich !

Liebe Grüße

Tim

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 20:44

Hey,

das ist der orginale Kotflügel. Ok das mit der Tüte wusste ich nicht, danke .

Bei den alten Scheinwerfern ist nach dem Unfall in den einen etwas Wasser rein oder durchgebrannt. Ich war in der Waschanlage , putzte immer mit der Hand . Danach kam da "Scheinwerfer prüfen". Ich hab Angst, dass das halt noch mal passiert und die LEDs zB nass werden. Das mit dem einstellen weiß ich lass ich die Werkstatt vor dem TÜV machen .

Kann ich den Spaltmaß vllt mit einem Gummi abdichten ?

Grüße

Tunç

Hallo, hab jetzt die Fotos weiter oben erst gesehen. Da wird sich der Vorderwagen leicht verzogen haben, durch das verziehen der Quertraverse werden fast immer die Längsträger leicht nach innen gezogen, dadurch hast jetzt den größeren Spalt, da wirst du so weiter nichts machen können, es sei denn du lässt das Auto richten.

An und für sich könnte ich aber, wenn man jetzt nicht noch Geld in die Hand nehmen will, damit leben.

Schlimm ist das auf jedenfall nicht, abdichten musst du da auch nichts.

Ist halt bei den neuen Autos so, dass die sich recht schnell verformen, soll ja auch so sein damit der Fahrer die Aufprallenergie nicht voll abbekommt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 19:22

Hey,

Danke für die Hilfe. Das wird dann zu teuer würde sich nicht lohnen . Fiat wollte ca 1800-2000€ für lackieren und richten und bei einem Wert von 4000-5000€ lohnt sich das nicht vorallem nicht für Azubis :D .

Wo liegt den genau der Längsträger ? Die quertraverse sind ja nur 8-10 Schrauben gewesen ? Wenn ich die wechsle sehe ich dann noch eine Verbesserung ?

Aber wenn du sagst das passt so, stört mich auch nicht.

Danke und liebe Grüße Tunç ^^

kennst Du vielleicht jemanden der von Karosseriebau Ahnung hat? Quertraverse richten ist kein Akt auch für Laien. Falls er seitlich verzogen ist geht da auch was zu richten. Aber dafür brauchst Du jemanden der weiß wo er ansetzen muß.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 8:28

Hey

Die quertraverse ist ja das hier, oder nicht ?

Könnte ich auch selber wechseln. Habe die Anschlussstellen gesehen.

Sie ist aber nur in der Mitte eingedrückt sonst erkenne ich nix .

Grüße Tunç

die Quertraverse sieht so schlecht mal nicht aus ( Bilder von oben ), aber man sieht nicht in wie weit sie nach rechts hinten evtl. gedrückt ist. Ist sie durch den Schlag nur um 0,5cm nach hinten geschoben drückt es Dir die Seite auch raus. Ganz grob gesprochen, das Auto ist vorn breiter. Daher die Frage nach dem Karossiebauer oder halt Schlosser mit Ahnung. Aber ehrlich wie lange willst Du das Auto fahren oder willst Du es verkaufen. Wenn Du es bis zum Ende fahren willst und es Dich nicht stört lass es.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:07

Ja will es bis zum Ende fahren, also bis es kaputt ist. Bis eine Repertur sich nicht lohnt. Ich habe halt gedacht warum nicht bisschen Schrauben wenn es klappt... Habe im Internet für 90€ eine quertraverse gefunden gehabt.

Also ich schaffe das nicht indem ich es einfach die quertraverse Wechsel ? Und es sich bessert. Habe echt Angst das durch den Regen was im Motorraum kaputt gehen kann. Karosseriebauer bzw Schlösser kenne ich keinen

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Einstellung von Motorhaube bzw linker Kotflügel? Reicht ein E-Prüfzeichen?