ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einstellschrauben Scheinwerfereinstellung

Einstellschrauben Scheinwerfereinstellung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:52

Welche Einstellschraube für was? Suche ein Bild, wo die jeweiligen Einstellschrauben der Touran-Halogenscheinwerfer abgebildet sind: Höhe / Seite / Fernlicht / Abblendlicht

Ich verzichte gerne auf Belehrungen bzgl Falscheinstellungen / Gegenverkehr blenden / unbedingt Werkstatt aufsuchen etc.

 

13 Antworten

Verstehe es bitte nicht als "Belehrung"

Aber...ich hatte mal gelesen, dass diese nur in der Grundstellung anfahren werden dürfen, damit die kleinen Motoren nicht mehr im Eingriff sind. Erst dann darf/kann man die Höhe einstellen, mit entsprechendem Equipment.

Nicht dass die Stellmotoren dabei kaputt gehen .

Aber leider hast du nicht angegeben welche Scheinwerfer du selbst verstellen willst .

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 9:09

Wenn die Leuchtweitenregulierung auf "0" steht, ist das ja die Grundeinstellung.

In meinem Fall wurden die H7-Abblendlichbirnen gegen LED-Leuchtmittel (Philips Ultinon Pro6000 H7 LED) ausgetauscht. Rechts war bei der alten Birne der Sockel minimal verzogen, und auf diesenEinbauzustand wurde der Scheinwerfer einst eingestellt. Nun steht mit dem neuen Leuchtmittel (mit geradem Sockel) rechts das Licht etwas höher, wie ich deutlich an den zuvor angebrachten Markierungen an der Wand im Vergleich sehe .....

Angehängt die Einstellung für den Passat B8, sollte beim MQB Touran sehr ähnlich sein.

Scheinwerfereinstellung
Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:49

Beim Touran scheint es tatsächlich anders zu sein. Die äußere Einstellschraube, die tiefer liegt und nur durch die Öffnung im Blech mit einer Verlängerung zu erreichen ist ( hier im Bild "2" ) ist nicht für die Höheneinstellung des Abblendlichts. Habe ich ausprobiert und wieder zurückgedreht.

Der Passat hat doch auch 2 Reflektoren, warum wird denn nicht in der Einstellanleitung auf das Fernlicht eingegangen? Man verstellt doch wohl nicht beide gleichzeitig ??

Doch, man verstellt den gesamten Scheinwerfereinsatz. Schliesslich muss nur das Abblendlicht blendfrei sein.

Ich hab mal das ganze Dokument angehängt. Und bevor die unverbesserlichen Meckerer kommen die sonst nichts beizutragen haben, das findet sich bereits mehrfach in den Tiefen von Motor-Talk, da habe ich es selber runtergeladen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:55

Danke dir, das hat mir zum Verständnis schon mal sehr geholfen!

@norder

Eventuell hilft dir das vom Touran

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:54

@Puhbert

Bombe! Genau das hab ich gesucht. Vielen Dank! Tatsächlich ist die äußere ( im Vergleich zum Passat) für die seitliche Einstellung.

Warum fährt man nicht in eine Werkstatt und läßt es richtig einstellen. Dauert ja keine 15min. Und die Kosten liegen irgendwie bei 10-20€!

Wenn man gerne am Auto was selber macht und keine linken Hände hat, dann ist das Einstellen eines klassischen Halogenscheinwerfers relativ einfach. Warum also Geld dafür ausgeben?

Weil man zuhause denke kein Einstellgerät für Scheinwerfer stehen hat. Und zwei Stiche an der Garagenwand sind ja nicht die lösung. Wer sagt das die alte Einstellung noch korrekt war?!

Zwei Striche an der Wand in einigen Metern Entfernung sind weniger fehleranfällig als die Benutzung eines Einstellgerätes, direkt vorm Scheinwerfer platziert, welches dann nicht korrekt zum Auto ausgerichtet ist. Da machen wenige mm oder Grad auf die Entfernung viel aus.

Die diversen Threads mit Beschwerden über zu tiefe Scheinwerferkegel, nachdem diese in der Werkstatt justiert wurden, sprechen für sich.

Wie schon weiter oben gesagt, mit Geschick und technischem Verständnis plus Anleitung macht frau das selber. In der Anleitung kann man auch schön nachlesen, dass das von manchen Gebetsmühlenartig runtergeleierte "Unbedingt mit dem Tester in die Grundeinstellung fahren!!!" ebenfalls nicht nötig ist, es reicht alternativ durch simples Einschalten des Abbblendlichtes das sog. Landstraßenlicht zu aktivieren (also Automatik aus).

Meine Erfahrung ist auch, ab Werk und in den Werkstätten wird lieber Minimum als Maximum eingestellt.

Bisher habe ich das bemängelt und es wurde kostenfrei umgesetzt.

Selbst Hand anlegen würde ich da nicht.

Ich tausche gerne Bremsen etc, aber da lobe ich mir weitere vorhande Technik. Da divers schon umgesetzt, habe ich gesehen was nötig und richtig ist.

Ich möchte ja auch keinen Gegenverkehr der mich unnötig blendet.

Zudem das Thema im Inspektionsplan steht, d.h. die Leistung wird spätestens dann Fällig. Hier einfach seinen Wunsch äußern. Bzw, immer, bevor die hier wieder auf Minimum stellen.

Ist wie beim Reifendruck, die einen korrigieren auf Komfort, dabei hat man den Anspruch auf Werksangaben auf „sparsam“.

Ich sag da immer, Luftdruck bitte lassen.

Bei Licht muss ich mich noch daran gewöhnen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Einstellschrauben Scheinwerfereinstellung