ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Einstellparameter der Prins VSI

Einstellparameter der Prins VSI

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 0:56

Hallo,

ich hab da ein Problem mit der Einstellung meiner Anlage.

Mein Umrüster ist ne ziemliche Pfeife, den lass ich an die Einstellung meiner Anlage nicht mehr ran.

Bin daher dabei meine Anlage selbst abzustimmen, ist nicht die erste Gas-Anlage die ich einstelle, jedoch die erste Prins Anlage.

Es gibt einen Paramter, den ich nicht selbt beeinflussen kann, der nennt sich LPG_Cor.

Dieser liegt bei mir im Leerlauf bei ca. -5% bei Volllast geht der runter bis auf -50%.

Das versaut mir momentan meine Einstellung total, dadurch läuft trotz bereits extremer Gegenmaßnahmen meine Anlage in Teillast deutlich zu fett und unter Volllast deutlich zu mager.

Was repräsentiert dieser Wert, wonach stellt er sich selbst ein? Bisher sehe ich keinen Sinn darin, er ärgert mich nur bis zur Weißglut.

Dann nochwas,

ich verwende als Software die Bexprins Business.

Zur Grundeinstellung wird zuerst im Teillastbereich die RC_Inj in Prozent eingestellt.

Der Leerlauf wird dann mit dem Offset angepasst.

Als Offset Wert gebe ich in Bexprins jedoch auch einen Prozentwert ein, das macht mal überhaupt keinen Sinn. Wie ist mit diesem Wert zu arbeiten?

Bei dem Auto handelt es sich um einen gechipten A4 1.8T mit 193PS, kleinem MAP Verdampfer und gelben Einspritzdüsen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Dann nochwas,

ich verwende als Software die Bexprins Business.

Zur Grundeinstellung wird zuerst im Teillastbereich die RC_Inj in Prozent eingestellt.

Der Leerlauf wird dann mit dem Offset angepasst.

Bei dem Auto handelt es sich um einen gechipten A4 1.8T mit 193PS, kleinem MAP Verdampfer und gelben Einspritzdüsen.

Grüße

Das erste Problem ist Ihre Software, die ist, meiner Meinung nach, Bescheiden....

- Wenn es ein Turbo ist, dann muss auch der Turbokit(zusätzlicher MAP-Sensor) verbaut sein.

Nur so lässt er sich ordentlich einstellen.

- Neueste Firmware aufspielen.

- Dann in der Software "Turbo" auswählen, erst dann hat man die richtigen Parameter.

- Der RC wird NIE im Teillastbereich eingestellt, sondern immer bei Vollast !

- Ob der 6mm MAP Verdampfer samt 6mm MV ausreichend ist, wird sich bei der Einstellung zeigen.....

Wir verwenden z.B. bei den 1.8T Serienmotoren mit 140KW immer 8mm

Die Prins ist so Simpel einzustellen.

Kurz und Knapp: RC=Vollast, OFF=Leerlauf ohne Last

Das Zusammenspiel zwischen RC und Off macht schon Sinn, wenn man versteht wie die Prins arbeitet.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

LPG_Cor wird berechnet und ist nichts zum einstellen.

was heißt denn kleiner Verdampfer? 6mm? mit Mapanschluss? Das wird aber extrem eng beim Turbo.

Hast du den Mapsensor eingestellt in der Software? Wie hoch ist dein Psy Druck und Psy-Map?

Welche Softwareversion ist auf deiner ECU?

Psy-Map sollte im Leerlauf bei 1-1,1bar liegen zum Anfang. Abschaltdruck bei 0,5-0,6bar.

Sowas über das Netz zu erklären ist extrem schwierig - gerade auch wenns um nen Turbo geht.

 

am 12. Mai 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Dann nochwas,

ich verwende als Software die Bexprins Business.

Zur Grundeinstellung wird zuerst im Teillastbereich die RC_Inj in Prozent eingestellt.

Der Leerlauf wird dann mit dem Offset angepasst.

Bei dem Auto handelt es sich um einen gechipten A4 1.8T mit 193PS, kleinem MAP Verdampfer und gelben Einspritzdüsen.

Grüße

Das erste Problem ist Ihre Software, die ist, meiner Meinung nach, Bescheiden....

- Wenn es ein Turbo ist, dann muss auch der Turbokit(zusätzlicher MAP-Sensor) verbaut sein.

Nur so lässt er sich ordentlich einstellen.

- Neueste Firmware aufspielen.

- Dann in der Software "Turbo" auswählen, erst dann hat man die richtigen Parameter.

- Der RC wird NIE im Teillastbereich eingestellt, sondern immer bei Vollast !

- Ob der 6mm MAP Verdampfer samt 6mm MV ausreichend ist, wird sich bei der Einstellung zeigen.....

Wir verwenden z.B. bei den 1.8T Serienmotoren mit 140KW immer 8mm

Die Prins ist so Simpel einzustellen.

Kurz und Knapp: RC=Vollast, OFF=Leerlauf ohne Last

Das Zusammenspiel zwischen RC und Off macht schon Sinn, wenn man versteht wie die Prins arbeitet.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:47

Ok, dann denk ich haben wir hier schon wieder den Haken.

Mein Umrüster hat kein Turbo Kit verbaut.

Das Problem ist leider, dass man an die Prins Software nicht rankommt, daher bleibt mir nix anderes übrig als die Bexprins. Die ist wirklich bescheiden.

Das zweite Problem ist, dass man wenig sinnvolle Informationen findet über die einzelnen Parameter und das Verhalten der Anlage.

Danke für eure Antworten, die haben mir jetzt schonmal sehr viel weitergeholfen.

Ich denke er meint der schwankende Gasdruck durch den MAP Verdampfer ist ein Fehler, und nimmt daher bei hohem Druck die LPG_Cor extrem runter.

Grüße

nochmal vorgehen:

- 212t auf das Steuergerät flaschen

- Mapsensor Kit verbauen ( Unterdruck nach Drosselklappe, Bosch Sensor und 3 Kabel anlöten )

- System in der Software auf Turbo umstellen

Du bekommst das sonst nie richtig gebacken ohne Map Kit und riskierst Magerlauf bei Last.

Wo kommst du denn her?

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 11:12

Komme aus dem Bereich zwischen Nürnberg und Regensburg.

Also Nordbayern.

Kann man zwischenzeitlich der Anlage klar machen dass der Druckanstieg des Verdampfers normal ist?

Wie hat man vor dem Turbo Kit die Motoren, bzw. die MAP Verdampfer, eingestellt?

Nicht falsch verstehen, das Turbo Kit ist bereits bestellt, geht nur um den Zeitraum bis es eingebaut ist um das Fahrzeug noch auf Gas zu nutzen.

Wo werden die Kabel des MAP Sensors denn angeschlossen?

Grüße

am 12. Mai 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Das versaut mir momentan meine Einstellung total, dadurch läuft trotz bereits extremer Gegenmaßnahmen meine Anlage in Teillast deutlich zu fett und unter Volllast deutlich zu mager.

Das ist ja logisch, wenn man den RC im Teillastbereich, und somit FALSCH eingestellt hat !

Vollast fahren und den RC hochsetzen(angleichen) bis er nicht mehr zu mager läuft !

Danach den Offset im Leerlauf.

Dann muss er auch im Teillastbereich passen.

Fertig...

So haben wir früher, wo es noch keinen Turbokit gab, auch die Turbos eingestellt.

Mehr Möglichkeiten hat man auch so gesehen nicht.

RC stellt man nie im Teillastbereich ein.

Deswegen halte ich nichts von der Anleitung der Bex....

Am besten Tonne auf... Bex-Anleitung rein... Tonne zu...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wie hat man vor dem Turbo Kit die Motoren, bzw. die MAP Verdampfer, eingestellt?

Das Kit hat man angeblich 2007/2008 nur eingeführt, damit man den Abschaltdruck richtig eingeben kann. Sinn macht es mit dem Software-Update auf 212t auf jeden Fall! Einzige Einstellsoftware-Alternative in deinem Fall für die Prins bleibt bei einem Turbomotor die Bexprins, obwohl ich auch nicht viel von der Software halte.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Wo werden die Kabel des MAP Sensors denn angeschlossen?

Die Kabel der Prins sind beschriftet und es müssten am Hauptkabelbaum beim großen Steuergerätestecker noch drei Adern frei sein, an welche der Map-Sensor von Bosch angeklemmt wird. Dies sind Pin 16 (blau = Mapsignal), Pin 18 (rot = +) und Pin 42 (braun = Masse).

Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit, den Mapsensor, der ab Werk eingebaut wurde, zu verwenden. Dieser müsste dann wohl auch von Bosch sein. Ganz problemlos ist diese Alternative unter Umständen aber nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:51

Zitat:

Das ist ja logisch, wenn man den RC im Teillastbereich, und somit FALSCH eingestellt hat !

Vollast fahren und den RC hochsetzen(angleichen) bis er nicht mehr zu mager läuft !

Danach den Offset im Leerlauf.

Dann muss er auch im Teillastbereich passen.

Fertig...

Denkste,

für Volllast müsste ich die Rc_Inj noch weiter rauf setzen, bin bereits bei 160% und trotzdem über 25% zu mager.

Dann bekomme ich aber den Leerlauf gar nichtmehr geregelt, bin beim Offset bereits bei -30, also Anschlag, und trotzdem 15-20% zu fett.

Im Prinzip reicht ja die Logik sich zu erklären wie diese beiden Werte eingestellt werden müssen, geben sie ja Steigung und Vertikalverschiebung der Kennlinie an.

Das Problem ist jedoch, das die LPG_Cor von im Leerlauf -5% auf bei Volllast -50% (Anschlag) regelt.

Da kann ich einstellen was ich will, das versauts mit jedesmal wieder.

Inzwischen weiss ich aber auch den Fehler.

Im Steuergerät war nicht die "LPG Turbo" Vorwahl eingestellt.

Ich denke die Software dachte dann wenn der Druck ansteigt (wegen dem MAP Verdampfer) es läuft was falsch und muss gegenregeln.

Jetzt mit der neuen Einstellung sieht es schon besser aus.

Nur verreckt glaube ich gerade mein Kabel, bekomme immer den Fehler "Com Port: Zugriff verweigert!" wenn ich verbinden will :mad:

Die Gas-Anlage schreibt jetzt auch jedesmal den Fehler "MAP Druck zu niedrig (<0,01)" in den Fehlerspeicher. Ich denke die erwartet jetzt einen MAP Sensor der aber nicht vorhanden ist.

Kann man den irgendwie deaktivieren?

@redstar18:

Danke für die Info, das Kit ist schon bestellt und kommt aufjedenfall rein. Wegen den 80€ scheiss ich da net rum.

Wäre nur interessant zu wissen ob es beim Einbau etwas zu beachten gäbe.

Grße

am 12. Mai 2014 um 20:37

Die Einstellung "Turbo" geht ohne MAP Sensor überhaupt nicht.

Es wäre Besser gewesen, Sie wären zu einem Prins-Fachmann gegangen....

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Die Einstellung "Turbo" geht ohne MAP Sensor überhaupt nicht.

Es wäre Besser gewesen, Sie wären zu einem Prins-Fachmann gegangen....

Die Aussage bringt mir jetzt aber mal überhaupt nichts.

Soll ich zu so einen Prins Fachmann gehen wie mein Umrüster war?

2 Sätze Zündkerzen und 3 Sätze Zündspulen gingen dabei kaputt, zum Glück nicht noch mehr, mein Fahrzeug kam auf einem ADAC Transporter zu mir zurück.

Die Einstellung "Turbo" geht ohne MAP Sensor, nur wird ein Fehler geschrieben.

Wie sagt man sonst der Anlage das es sich um einen Turbo Motor handelt?

Das muss doch auch vor der Einführung des Turbo Kits gegangen sein, immerhin hat Prins auch damals schon MAP Verdampfer verkauft.

Die Prins Software kannst du hier kaufen

http://www.autogasshop-erdgasshop.de/.../Software-VSI.html

Die Einstellung Turbo bringt wie gesagt ohne MAP Sensor gar nichts - Das geänderte-hinterlegte Kennfeld kann gar nicht korrekt arbeiten weil der Differenzdruck ja weiterhin falsch ist.

Was hast du denn für Düsen? Gelbe? Wie groß ist nun das Abschaltventil am Verdampfer? 6mm? Wenn ja wirst du immer Probleme haben das er zu mager läuft.

Wenn man sich auskennt und Zeit nimmt für den Turbo mit Map Kit - stellt man noch weitere Korrekturwerte ein je nach Druck/Ladedruck. Damit laufen einem die Werte auch nicht weg.

Natürlich ging das auch ohne Kit aber entweder oben rum in der Regel zu Mager oder im Teillast viel zu fett...wieviele sind 2007 schon mit nem OBD Tester unterwegs gewesen. Ich habe sicher 20 1.8T nachträglich mit dem Map-Kit ausgestattet und das ist vom Ansprechverhalten bei korrekter Einstellung ein Meilenstein.

Meine Erfahrungswerte wie gesagt MIT Map Kit --> Psy-Map auf 1,1 und ca. 140% zu -0,66ms.

Dann noch korrigieren je nach Ladedruck und schon läuft der sauber und säuft bei Teillast nicht.

am 13. Mai 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von georgw203

Die Prins Software kannst du hier kaufen

Es bringt nur nichts, da man den Freischaltcode nur durch Prins bekommt auf SEINER EIGENEN PARTNER-LOGIN Seite. Dieser Login wird durch einen offiziellen Prins Importeur beantragt. Ich frage mich wie man einen Händlercode bekommen kann wenn man bei Prins nicht als Umrüster gelistet ist ?

Also für Privatleute "Neu" legal keine Chance...

@Destructor

Einstellung TURBO ohne MAP-Kit geht nicht, man kann es zwar auswählen aber die Funktion ist nicht gegeben,

Da wir auch schon in den letzten 10 Jahren Turbos mit der VSi gemacht hatten, die eben keinen Turbokit hatten, ging es natürlich. Es war nur nie Optimal und hatte sorgfältige Einstellung vorausgesetzt um ein Abmagern zu verhindern.

Ich bin mir aktuell gar nicht sicher ob es den MAP-Verdampfer schon ab Einführung der VSi gab, oder nicht..... ???

Ich sagte auch wie Diesel-Wiesl schon, dass die 6mm Zuleitung, 6mm MV i.V. mit 6mm Abschaltventil zu gering sein könnte.

Zu Ihrem Vorwurf gegen Ihren Umrüster dass dieser eine Pfeiffe wäre, ist Ihre Meinung.

Ich würde aber mal gerne die Meinung des Umrüsters hören, das er Schuld an den defekten Zündkerzen und Zündspulen sei, weil er den Motor nicht eingestellt bekommt ;)

Wann wurde denn der Wagen ursprünglich umgebaut ?

War er damals schon gechipt, ich denke nicht ?

Der Umrüster kann in diesem Fall so eine große Pfeiffe gar nicht sein, wenn der Serien 1.8T bisher funktioniert hat.

Ich würde z.B. das Einstellen des Wagens nur mit 8mm MV, 8mm Leitung, 8mm Absperrventil, MAP-Verdampfer(bereits vorhanden) und Turbokit vornehmen. Damit das alles nicht für Zweimarkfuffzich zu bekommen ist, sollte auch klar sein.

bahhh jetzt hab ich erst gelesen das er gechippt ist und gelbe Düsen hat *ups*

Wie lang sind denn die E-Zeiten auf Benzin bei 6000u/min?

Zur Not baust du alles zusammen und kommst mal den Weg nach München. Dann stellen wir den ein...Voraussetzung 8mm ab Tank und Map-Kit

Deine Antwort
Ähnliche Themen