ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI bei Mercedes E 430: Probleme und Erfahrung US-Autoteile GmbH

Prins VSI bei Mercedes E 430: Probleme und Erfahrung US-Autoteile GmbH

Themenstarteram 17. August 2014 um 15:30

Hallo Communtity,

Ich habe meinen E 430 letztes Jahr auf Autogas (Prins VSI) umrüsten lassen.

Dies habe ich bei Der US-Autoteile GmbH damals noch in Düsseldorf machen lassen, und bereue es jetzt aus folgenden Gründen:

Ich habe mir um sicher zu gehen, dass bei der ASU keine Probleme auftreten letztes Jahr ein OBD2 Auslesegerät angeschafft . beim Auslesen des Longtermfueltrims war ich echt sehr überrascht, undzwar im negativen Sinne.

Der lag bei Bank 1 auf +9 % bei Bank 2 sogar auf +13. Ich habe das steuergerät resettet bin auf Benzin 400km gefahren und der von Bank 1 lag bei +2% der von Bank 2 bei 3%. Danach habe ich natürlich bei meinem Umrüster angerufen und einen Termin zum einstellen gemacht. Dort angekommen steckte der Monteur seinen Laptop an schaltete 2 mal zwischen Gas und Benzin hin und her und meinte alles wäre ok. Mir war natürlich klar dass sich genau nichts geändert hat und ich bestand auf eine Einstellfahrt. Mir wurde versichert dass diese nicht erforderlich wäre und alles jetzt eingestellt wäre...war es aber nicht! Jetzt war ich noch 2 mal da und es war immer das Selbe...nachdem ich dann gesagt habe mir wäre egal obs jetzt perfekt ist ich will den DEUTLICH fetter eingestellt habe ,änderte der Monteur RC fuel um 2 punkte auf 116 oder so. Mir wurde gesagt der wagen wäre jetzt etwas zu fett aber ich hätte es ja so gewollt.

Tatsächlich bin ich jetzt bei +6,2% auf der einen Bank und 10,2 % auf der anderen. Was ist da schiefgelaufen? bei der prins kann man die Bänke doch nicht einzeln einstellen oder?

Ich habe jetzt übrigens die Schnauze voll und suche einen fähigen Umrüster im Raum Düsseldorf, hat da jmd eine Empfehlung?

Achja, ich habe jetzt selbst ein Interface weiß einer ob das Steuergerät speichert wer wann darauf zugegriffen hat?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2014 um 14:08

Sie bezeichnen einen offiziellen Prins Importeur als eine Schrauberbude ?

Waren Sie schon einmal direkt vor Ort ?

Anscheinend nicht.

Ich an Ihrer Stelle würde jetzt wirklich mal vom Gas gehen....

 

Damit manche anonyme User immer so auf den Putz hauen müssen und jeglichen Umgangston vermissen lassen... schlimm :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Eine Einstellfahrt ist das Mindeste und völlig unabdingbar. Lass dir da keine Geschichten erzählen.

Womit oder wodurch konnte dich der Einbaubetrieb überzeugen, bei denen die Umrüstung machen zu lassen?

Die Bänke der Prins kann man nicht einzeln einstellen. Wozu auch? Wenn der Einbau stimmt, sind die Werte annähernd gleich.

Wurde beim Umbau die Ansaugbrücke demontiert, um die Einblaspunkte zu bohren?

Bin der Meinung, dass die Zugriffe auf das Steuergerät der Prins VSI1 nicht gesichert werden. Gespeichert wird nur die Aktivierung des Steuergeräts nach einem Softwareupdate oder wenn es vom Werks- in den Betriebszustand versetzt wird.

Themenstarteram 17. August 2014 um 22:32

oh je das dachte ich mir irgendwie schon...

Ausschlaggebend für den Auftrag war die kurze Umbauzeit von 4 Tagen (inklusive Einstellung und Abnahme) und der absolut günstige Preis sowie die Tatsache, dass ich über den Umrüster fast nur positives gelesen habe und die Firma sehr professionell wirkte da die sogar eine eigene Autogasanlage entwickelt haben (MLE).

hmm das weiß ich gar nicht ich glaube ich nehme morgen mal die Motorabdeckung ab und schaue mal ob die Schrauben zuletzt gelöst wurden. Aber theoretisch muss man die Ansaugbrücke auf Grund der Bohrspäne demontieren oder liege ich da falsch?

OK das wäre optimal da ich mir ein komplettes Einstellkit mit ausführlicher Anleitung sowie Software besorgt habe und das Gemisch der Prins jetzt nicht sehr kompliziert einzustellen ist .

am 18. August 2014 um 5:54

Im Stand wird keine Prins VSi-eingestellt.

Wenn er den RC verstellt hat, dann war/ist er bei Vollast zu Mager !

Nach de mRC verstellen, passt auch der Offinj nicht mehr(Niedriglast oder Leerlauf wie ihn manche bezeichnen) !

Suchen sie sich einen Umrüster der den Wagen mit dem RC-Wert auf Vollast einstellt. Dann den OffInj. und fertig.

Der Umrüster sollte auch nochmals alle Einstellungen und Sensoren kontrollieren.

Der Umrüster hat keine Anlage selbst entwickelt, das ist 1:1 in Polen gekaufte Massennware... Das sieht man auf den Bildern.

Vor allem wenn ich eine eigene Gasanlage entwickle, verkaufe ich kein Konkurrenzprodukt !

Bei einem eigenen Autogassystem muss man mit minimum 250.000,- € für Homologationen und AGG`s rechnen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 7:55

Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!!

 

Na das ist ja mal eine Überraschung...ich bin echt schwer von dem Umrüster enttäuscht , ich hätte nicht gedacht dass die so dreist sind mir mehrfach den totalen Mist zu erzählen.

Ich habe da schon einen Umrüster im Visier und werde nach dem Einstellen ein Update schreiben und was alles im Argen war.

 

Das ist noch die Krönung !! Erzählen da groß von ihrer selbstenwickelten Gasanlage usw. und dann haben die die in Polen gekauft...unfassbar

Themenstarteram 18. August 2014 um 8:45

Ich habe gerade mit einem hier im Forum gelobten Umrüstbetrieb telefoniert.

Dieser erklärte mir, dass 10% und 6% Anreicherung vlt nicht das Optimum wären aber prinzipiell keine Änderung der Einstellung notwendig machen. Ich werde die Tage bei vollgas mal einen Blick auf den STFT werfen, wenn dieser sich im normalen Rahmen bewegt sollte doch alles ok sein oder?

am 18. August 2014 um 10:06

Vorab..

Welche Keihin-Injektoren wurden denn verbaut (Farbiger Punkt auf den Injektoren organge oder gelb) ?

Verdampferanschluss 6mm oder 8mm ?

Multiventil 6mm oder 8mm ?

 

Bei uns wurde auch schon behauptet wir hätten unsere CCi-Ecofuels selbst entwickelt, wobei wir das nie selbst behauptet hatten. Selbst zusammenstellen(was wir z.B. immer gesagt hatten) und selbst entwickeln ist aber immer noch ein Unterschied.

Aber ok... ich kann nicht nachvollziehen was wirklich gesagt wurde und ist jetzt so auch nicht das Problem hier.

Zu dem kann man anhand der 67R01 Homologation herausfinden, woher die Teile stammen. Z.B. E36 67R-01 ........ bedeutet Litauen. Rails stammen z.B. von Valtek. Auf Bildern sind noch Verdampfer von Gurtner(Frankreich) etc. zu sehen. KME(Polen) Verdampfer sind auch dabei.

Dieses System wie es auf den Bildern gezeigt wird, wurde auch bereits unter dem Namen "SEQ Pro 4" verkauft. Alles zusammengestellte Systeme.

(((Ich habe gerade beim Stöbern meiner Unterlagen der Seq Pro 4 bemerkt dass es die ECE 67R-01 0094 mehrmals gibt, einmal mit E36 und einmal mit E37 und noch von zwei verschiedenen Herstellern ;)

(Ich dachte immer ECE Nummern sind Einmalig !))))

Ich möchte aber dem gelobten Umrüster klar widersprechen.

Wenn Ihre Trimwerte im Benzin bei +2% liegen, dann sollte die Gasanlage so eingestellt werden, dass diese auch diese ca. 2% erreichen.

Aktuell haben Sie ja Sommergas getankt, in der Regel 60/40 Mischung. Im Winter haben Sie 40/60 oder sogar 95/5 Mischung.

Alleine die 40/60 Mischung(die Regel) reicht für gut 3-6% zusätzlichem Trimwert aus. In diesem Fall hätten Sie bis zu 16% Korrektur und wären 14% neben dem Benzinwert.

Die Anlage kann bei Vollast nicht richtig eingestellt sein, denn wenn der Umrüster im Stand den RC verstellt, so war der OffInj(oft bezeichnet als Leerlauf) korrekt.

Korrekt = Im Leerlauf auf Benzin, sind die Benzineinspritzzeiten z.B. 3.5ms, und im LPG-Betrieb sind diese Benzin-Einspritzzeiten im Leerlauf auch 3.5ms !

Wenn er den RC-Wert(Vollast) verstellt, ändert sich zwangsläufig auch der OFFinj.

Man muss daher den richtigen RCInj ermitteln und einstellen, und das geht nunmal nur auf einem Prüfstand oder Vollast Autobahn !

Gehen Sie auf Nummer Sicher und kontrollieren Sie die Vollast mit Einspritzzeiten und Lambdawerten !

Was das Ansaugsystem anbelangt, der Ansaugkrümmer muss bei Mercedes ab.... alles Andere ist meiner Meinung nach Murks.

Was falsche Trimwerte auf LPG, beim täglichen Starten mit Benzin auslösen, möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen.

Themenstarteram 18. August 2014 um 11:27

Erstmal viel Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!! Es freut mich dass in diesem Forum so detailliert auf mein Problem eingegangen wird :)

Ich gehe gleich mal gucken welche Ventile und Anschlüsse ich verbaut habe und ob die Ansaugbrücke entfernt wurde.

Ok dann hat der Umrüster vlt doch keinen völligen quatsch erzählt sondern etwas ungünstig erklärt.

Hmm ok das kann ich gut nachvollziehen, ich dachte mir auch dass das so eigentlich nicht vollkommen richtig sein kann. 14% ist schon ziemlich heftig das möchte meinem Motor gerade beim Umschalten wenn ich mal gas geben möchte, ich habe bemerkt dass der Motor auch auf Benzin nicht mehr so gut zieht, könnte das mit dem falschen LTFT zusammenhängen?

Ok dann muss ich die definitiv malm überprüfen lassen, denn wenn mein Motor verreckt zieht sich der Umrüster bestimmt schön aus der Verantwortung...

Das werde ich später auf dem Weg nach Belgien (Tanken für 50 cent der Liter :) ) mal direkt ausprobieren.

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:09

Also ich habe gerade mal nachgeguckt:

Es sind die gelben Injektoren verbaut

Die Leitung vom Tank bis zum Verdampfer ist 8mm

Der Gasfilter ist rund also keine deutsche Anlage

Die Schrauben der Ansaugbrücke sehen absolut nicht danach aus als wären sie in den letzten 13 Jahren mal gelöst worden

Die Einblasöffnungen sind nicht immer an exakt der selben stelle eingebracht.

Außerdem sind die Schläuche von den Ventilen zur Einblasöffung nicht gleichlang.

Beim LTFT ist mir etwas interessantes aufgefallen: Dieser lag nach der gestrigen langen Autobahnfahrt bei den bekannten 6,2 und 10,2 prozent ,gerade nach einiger Zeit im Leerlauf auf gas ging er auf 2,8 und 7% zurück

am 18. August 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von motormarvin

Ich habe jetzt übrigens die Schnauze voll und suche einen fähigen Umrüster im Raum Düsseldorf, hat da jmd eine Empfehlung?

http://www.mit-autogas-sparen.de in Moers

Die haben 3 meiner Fahrzeuge umgerüstet + etliche von Bekannten,

Probleme gabs nie.

am 18. August 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von motormarvin

Aber theoretisch muss man die Ansaugbrücke auf Grund der Bohrspäne demontieren oder liege ich da falsch?

Theoretisch liegst Du richtig, praktisch falsch.

Wenn dann noch der Einbau günstig war, wurde die Brücke nie im Leben abgebaut.

Themenstarteram 18. August 2014 um 12:39

Ok vielen Dank für den Tipp!

Der Einbau hat komplett 2250 € für meinen achtender gekostet, das Angebot fand ich damals unschlagbar. Beim nächsten Mal werde ich nur noch Anbieter beauftragen nachdem ich ausführliche Berichte über diese gelesen habe.

am 18. August 2014 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von motormarvin

Beim LTFT ist mir etwas interessantes aufgefallen: Dieser lag nach der gestrigen langen Autobahnfahrt bei den bekannten 6,2 und 10,2 prozent ,gerade nach einiger Zeit im Leerlauf auf gas ging er auf 2,8 und 7% zurück

Ich dahte es mir dass der Krümmer nie abgebaut war... für den Preis ist das auch nicht möglich.

Das mit dem Leerlauf liegt genau an dem was ich geschrieben habe !

Wenn er den RC-Wert(Vollast) verstellt, ändert sich zwangsläufig auch der OFFinj.

Ich bleibe dabei, der Motor ist bei Vollast zu mager eingestellt(zu geringer RC)

RC Vollast einstellen und dann den Off... dann sollte es passen...

am 18. August 2014 um 12:56

Noch etwas zu Empfehlungen......

Wenn man Umrüster empfiehlt, sollten keine Einbaufehler auf den wenigen Bildern vorhanden sein !

- Keihin Rails nach hinten geneigt(nicht nach Vorgabe Prins)

- Rails auf der Kunststoffabdeckung befestigt... (geht Besser)

- Überdruckschlauch nicht angeschlossen, bei Überdruck bläst das LPG direkt in den Motorraum

- Ansaugkrümmer wurden beim Bohren der Düsen nicht abgebaut(sieht man wie man die Begasung realisiert hat)

- Normaler LPG-Donuttank direkt in der Reserveradwanne aus Kunststoff(nicht zulässig)

- Falscher Einbauwinkel des Zylindertanks(Multiventil)...

Nur weil ein Wagen funktioniert, bedeutet das noch lange nicht dass alles i.O. ist.

Der Wagen des TE hat schließlich auch funktioniert....

@motormarvin

Man findet über einige Umrüster fast keine Berichte im Internet. Dies bedeutet aber noch lange nicht das diese Umrüster schlecht sind. Manchen ist sogar hier im Forum unterwegs und teilweise aktiv.

Es ist doch mitlerweile bewiesen, dass sich manche Umrüster mehrere Accounts zugelegt haben und sich damit selbst beworben haben. Es werden ganze Threads gestartet mit 4-5 Teilnehmen und es ist alles ein und der selbe User(Umrüster). Manche Umrüster UND sogar Importeure sind bei diesem makaberen Spiel in anderen Foren aufgeflogen !

Der Endkunde merkt doch davon gar nichts mehr.... und freut sich über 4-5 Empfehlungen die er für den Umrüster erhalten hat.

ich empfehle daher den Umrüster direkt anzufahren und vor Ort sich ein Bild zu machen. Den Umrüster ruhig mit Fragen löchern. Ein seriöse Umrüster beantwortet alle Ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit und erklärt es auch so dass Sie es als Laie verstehen.

Z.B. Aussagen wie "haben wir schon 1000mal umgebaut" sind in Bezug auf nur 500 verkauften Fahrzeugen , ein wenig "Komisch" ;)

Zitat:

Original geschrieben von motormarvin

Die Schrauben der Ansaugbrücke sehen absolut nicht danach aus als wären sie in den letzten 13 Jahren mal gelöst worden

Die Einblasöffnungen sind nicht immer an exakt der selben stelle eingebracht.

Außerdem sind die Schläuche von den Ventilen zur Einblasöffung nicht gleichlang.

All das führt dann wohl auch dazu, dass die beiden Bänke sich im LTFT um ca. vier Prozent unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI bei Mercedes E 430: Probleme und Erfahrung US-Autoteile GmbH