ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigermotorrad 34 PS - bitte nicht hassen :)

Einsteigermotorrad 34 PS - bitte nicht hassen :)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 12:32

Hallo liebe Bikerfreunde,

bitte haut jetzt nicht vor Wut in die Tasten weil ihr wieder ein solches Thema seht aber habe ausgiebig die SuFu genutzt und leider nur veraltete Themen gefunden. Also um es auf den Punkt zu bringen, ich suche für mich ein schönes Einsteigermodep mit 25kw. Habe da derzeit die CBR 600 im Auge wobei ich lese, im Rahmen von 34 PS ist sie nicht wirklich zu empfehlen. Dann solche Maschinen wie die Suzi gs 500 f oder sv 650 s, jedoch findet man diese im Raum Düsseldorf kaum. Ich komme langsam an den Rand der Verzweiflung da ich nun seit ca. 2 Monaten ausgiebig suche und nichts finde. Die Maschine sollte so bis 3000 euronen gehen. Ich danke euch auf jeden fall schonmal für jeden beitrag. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vipex666

lohnen tuts sich sicherlich nicht. aber wenn ich das so rechne wärs nicht dann wirklich günstiger ers ne doofe einsteigerflitsche zu kaufen und diese dann nach 2jahren wieder zu verhökern?

Wenn Du mich fragst, ist das absolut kein blöder Gedanke. Eine Maschine, die für 98 PS ausgelegt ist und dann nur ein Drittel davon am Start hat, muss zwangsläufig Defizite aufweisen.

Ich hänge zwar nicht der Theorie von Partick08 an, dass jeder, der sich nicht ans Gesetz hält (Drossel raus) und dann einen Unfall baut, alles selbst zahlen muss. Dennoch wären die Folgen - wenn Du erwischt würdest - auf jeden Fall mehr als ärgerlich.

Ich habe vor ein paar Jahren meinen offenen Schein gemacht und hätte theoretisch sofort eine 180PS-Maschine fahren dürfen. Statt dessen habe ich (es war nix anderes da) mit einer Uralt-Enduro von 1980 mit 27 PS angefangen. Ehrlich gesagt: Leistungsmangel war wirklich mein kleinstes Problem. Mit sagen wir mal 7 kg pro PS incl. Fahrer ist so eine kleine Kiste immer noch besser beieinander als die meisten 3er BMW, und in fast jeder Situation setzt eher die StVO und Dein eigener Schiss die Grenze als die Motorleistung.

Zu den wenigen Moppeds, die heute original und ungedrosselt nur 34 PS haben, gehört die Kawasaki Ninja 250, über die schrieb mal ein Tester, dass man mit der Maschine wirklich sportlich am Limit fahren könne, gerade weil sie so wenig Leistung hat. Wenn man auf der Straße eine 600er mit 125 PS genauso auswringt, ist man nach einer Stunde tot oder hat keinen Führerschein mehr;-)

Dazu kommt natürlich auch ein bisschen das Finanzielle: Ich musste den Schein machen und mir die komplette Ausrüstung kaufen. Da war ich ganz froh, dass das Mopped nicht so teuer war. Und eine Suzuki GS500 in 34-PS-Version, die man irgendwo für 1.000 Euro schießt, kriegt man nach zwei Jahren auch recht problemlos für ähnliches Geld weiterverschoben. Da ist also recht wenig Geld kaputtgemacht, und schneller wäre man die zwei Jahre auch mit einer größeren Maschine nicht gefahren.

Sampleman

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Wobei die Begrifflichkeiten "viel Drehmoment im Drehzahlkeller" und "Supersportler" an sich nicht so recht zusammenpassen wenn man sich die Diagramme so ansieht... :D

Kann mich bei mir nicht beschweren bei 4000 U\Min liegen ca. 80 Nm an, da kommt sogar eine ausgedrehte 600-er nicht unbedingt heran.

Es gibt auch nette 2-Takt-Oldies... grad als Anfänger kann man da "schraubend" mit seiner neue Liebe viel schöner zusammenkommen... Da weiß man dann was man fährt und wie man fährt... und ein 2-Takter "erzieht" einem zum richtigen Gefühl fürs Gas....

so viele gedanken hab ich mir vor dem kauf meiner ersten maschine nicht gemacht. bereut habe ich den kauf dann auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Es gibt auch nette 2-Takt-Oldies... grad als Anfänger kann man da "schraubend" mit seiner neue Liebe viel schöner zusammenkommen... Da weiß man dann was man fährt und wie man fährt... und ein 2-Takter "erzieht" einem zum richtigen Gefühl fürs Gas....

Bin früher auch einige Zeit eine Yamaha RD350 (63 Ps) gefahren wenn man sie überhaupt zu den Oldtimern zählen darf: man liebt sie oder hasst sie.

Der Kettensägen Sound ist schon einzigartig, sieht man nicht an jeder Ecke leider fällt das schmal nutzbare Drehzahlband und org. Fahrwerk ohne Reserven negativ auf.

Reisen Vorteil das ganze war relativ Preiswert.

Ich bin zu meiner auch wie die Jungfrau zum Kind gekommen, Erbstück von meinem Vater- der wiederum hat sie mit org. 6000km vom Schrott geholt... Inzwischen ist sie fast komplett restauriert, Motor und Getriebe- inkl. aller Lager, Dichtungen, Zylinder schleifen, neuer Kolben komplett für 300,-... Versicherung im Jahr 18,- ; Steuer 18,- ; Verbrauch 4,5l ... billiger fährt man nicht, darum kann ich immernoch nicht umsteigen auf was größeres....

Und ernst genommen wird man auch mit der 2-Takt-Stute von den großen Bikern. Bei den seltenen Pannen haben bisher immer 95% der Biker angehalten und geholfen...

Es ist natürlich kein Vergleich zu deiner aber ich habe meine Mopedkariere mit einer MZ ETZ 251 begonnen und nach 1,5 Jahren konnte ich sie mit Gewinn verkaufen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Wobei die Begrifflichkeiten "viel Drehmoment im Drehzahlkeller" und "Supersportler" an sich nicht so recht zusammenpassen wenn man sich die Diagramme so ansieht... :D

Kann mich bei mir nicht beschweren bei 4000 U\Min liegen ca. 80 Nm an, da kommt sogar eine ausgedrehte 600-er nicht unbedingt heran.

Dafür ne olle 750er Aprilia SM. ;)

Naja, hoffentlich fährst wenigstens genug auf Autobahnen oder Rennstrecken das sich die oberen Drehzahlen auch mal irgendwo rentieren sonst täts mir um die Gixxe leid. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Kann mich bei mir nicht beschweren bei 4000 U\Min liegen ca. 80 Nm an, da kommt sogar eine ausgedrehte 600-er nicht unbedingt heran.

Dafür ne olle 750er Aprilia SM. ;)

Naja, hoffentlich fährst wenigstens genug auf Autobahnen oder Rennstrecken das sich die oberen Drehzahlen auch mal irgendwo rentieren sonst täts mir um die Gixxe leid. ;)

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, siehe Anhang.

Ich hoffe dieses Kärtchen kommt dir bekannt vor und sie ist nicht die einzige in meiner Sammlung. :D

Es ist richtig dass die Aprilia es auch kann, bei der Kilo sind das aber erst ca. 1/3 der max. Drehzahl.

Ns-jk

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

 

Da brauchst du dir keine Sorgen machen, siehe Anhang.

Ich hoffe dieses Kärtchen kommt dir bekannt vor und sie ist nicht die einzige in meiner Sammlung. :D

Ich fahr selber nicht auf Rennstrecken aber solche Kärtchen kenn ich jo. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es ist richtig dass die Aprilia es auch kann, bei der Kilo sind das aber erst ca. 1/3 der max. Drehzahl.

Ich weis, drum tät sie mir ja auch leid wenn du dauernd in dem Bereich rumnudeln würdest. :D

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:21

Vielen Dank liebe Leutz für die ziemlich vielen Antworten! :D

Also ich habe jetzt eine CBR gefunden: Baujahr 98, 50996km gelaufen, schon gedrosselt aber derzeit ohne TÜV, würde aber der jetzige Besitzer neu machen. Für einen Bombenpreis. Das blöde ist, bei diesem beschi****** Wetter kann man ja keine Karre Probe fahren. :(

Hatte wohl nen Unfall aber soll soweit alles repariert sein und nur noch ein äusserlicher Schaden. Bin mir unsicher aber für den Preis und wenn er den TÜV neu macht.... Was meint ihr!?

Zitat:

Original geschrieben von passatnrw

Vielen Dank liebe Leutz für die ziemlich vielen Antworten! :D

Also ich habe jetzt eine CBR gefunden: Baujahr 98, 50996km gelaufen, schon gedrosselt aber derzeit ohne TÜV, würde aber der jetzige Besitzer neu machen. Für einen Bombenpreis. Das blöde ist, bei diesem beschi****** Wetter kann man ja keine Karre Probe fahren. :(

Hatte wohl nen Unfall aber soll soweit alles repariert sein und nur noch ein äusserlicher Schaden. Bin mir unsicher aber für den Preis und wenn er den TÜV neu macht.... Was meint ihr!?

mhm...

ich weiss es nicht genau, aber wie soll ein TÜVer erkennen könnten ob nicht doch der Rahmen an einer uneinsehbaren Stelle angerissen oder verbogen ist?

Hat er nach dem Unfall ein Gutachten oder sowas anfertigen lassen, was beweist, dass nichts größeres passiert ist?

Haste vllt bilder gemacht, dann kannste die ja mal hier posten...

MFG

lupaxy

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 17:28

Nee leider noch garnicht. Habe mir die Maschine noch nicht angeschaut wegen des Wetters. Ob ein Gutachten besteht steht nicht drin jedoch dass das Moped wohl in der Werkstatt war und dort festgestellt wurde, dass nichts verzogen sei. Anbieter klingt zumindest seriös, aber das heisst ja leider im Moment auch nichts mehr!!

Wenn das Motorrad in der Werkstatt war müsste auch ein Gutachten existieren. Die können bei einem "richtigen" Unfall nicht einfach Pi mal Daumen sagen, da ist nix verzogen. Da muss es ein Vermessungsprotokoll des Rahmens geben. Ansonste wäre ich äußerst vorsichtig, vor allem wenn nichtmals der äußere Schaden behoben wurde. TÜV sagt leider garnix aus. Der Tüver guckt einma drüber und fährt ne Runde aufm Hof. Da erkennt der garnix. Je nach Unfall können Rahmen, Bremsscheiben, Gabel usw. verzogen sein.  

am 31. Januar 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von passatnrw

Nee leider noch garnicht. Habe mir die Maschine noch nicht angeschaut wegen des Wetters. Ob ein Gutachten besteht steht nicht drin jedoch dass das Moped wohl in der Werkstatt war und dort festgestellt wurde, dass nichts verzogen sei. Anbieter klingt zumindest seriös, aber das heisst ja leider im Moment auch nichts mehr!!

Falls Du an dem Moped interessiert bist, dann laß Dir das doch schriftlich beim Kaufvertrag bescheinigen, dass die Maschine in einwandfreiem technischen Zustand ist und keine unfallbedingten Schäden nach der Reparatur mehr vorhanden sind. Wenn sich dann rausstellt, dass doch noch was dran ist, hast Du ja was in der Hand, um nötigenfalls das Motorrad zurückgeben zu können.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

Original geschrieben von passatnrw

Nee leider noch garnicht. Habe mir die Maschine noch nicht angeschaut wegen des Wetters. Ob ein Gutachten besteht steht nicht drin jedoch dass das Moped wohl in der Werkstatt war und dort festgestellt wurde, dass nichts verzogen sei. Anbieter klingt zumindest seriös, aber das heisst ja leider im Moment auch nichts mehr!!

Falls Du an dem Moped interessiert bist, dann laß Dir das doch schriftlich beim Kaufvertrag bescheinigen, dass die Maschine in einwandfreiem technischen Zustand ist und keine unfallbedingten Schäden nach der Reparatur mehr vorhanden sind. Wenn sich dann rausstellt, dass doch noch was dran ist, hast Du ja was in der Hand, um nötigenfalls das Motorrad zurückgeben zu können.

Gruß.

aber das ist doch auch nicht sinn der sache, oder?

so eine prüfung nach dem kauf kostet doch auch ne stange könnte ich mir vorstellen...und was bringt es einem, wenn man ein motorrad kauft, von dem man denkt, dass es i.O. ist und dann prüfen lässt und dann erkennt, dass es kaputt ist und es dann wieder umtauscht beim verkäufer...

dann hat der quasi die prüfung fürs mopped umsonst bekommen-.-^^

MFG

lupaxy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigermotorrad 34 PS - bitte nicht hassen :)