ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 50 PS langsamer als 34 PS?

50 PS langsamer als 34 PS?

Themenstarteram 8. April 2013 um 12:12

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die 34 PS-Version der Yamaha XJ 600 S Diversion deutlich schneller sein soll als die 50 PS-Version.

Wie kann das sein?

Es gibt ja bekanntlich 3 gängige Drosselungen der Maschine:

1) 20kW/27PS

2) 25kW/37PS

3) 37kw/50PS

4) 45kW/61PS (offen)

Die 50er soll von 0-130 langsamer als die 37er sein und von 130+ langsamer als die 61er.

Wie können 50PS langsamer als 34PS sein?

Habe zwar gehört, dass die 34er besser auf den Motor optimiert sein soll und dass die 50er eher als Notlösung gilt, aber zu irgendetwas müssen 16PS doch gut sein.

Die 50er soll angeblich auch am meisten Sprit verbrauchen.

Lohnt es sich statt einer 34er eine 50er zu fahren? Und wann lohnt es sich?

Grüße ;)

Beste Antwort im Thema

Dann poste doch einfach mal ein paar Links, wo Du das gelesen hast.

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann poste doch einfach mal ein paar Links, wo Du das gelesen hast.

 

Themenstarteram 8. April 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Dann poste doch einfach mal ein paar Links, wo Du das gelesen hast.

http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic.php?p=19941&highlight=

http://www.motorradonline24.de/.../

Da zum Beispiel.

Ich finde das schon merkwürdig.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine 34er eine 50er abzieht.

am 8. April 2013 um 14:42

Hat wohl mit der Abstimmung zu tun..

Den Infos aus dem XJ-FForum kannste schon glauben.....

Da steht doch, dass die 50 PS-Version bis 130 km/h langsamer

ist als die 34 PS-Version. Ab 130 km/h ist sie langsamer als die

61 PS-Version. Das heisst also, dass die Beschleunigung bis

130 km/h schlechter ist und nicht, dass die langsamer ist.

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:39

Ja aber auf der Landstraße ist man mit der 34er besser bedient als mit der 50er, stimmts?

Über 130km/h kommt man da eher selten, bzw sollte man nicht kommen.

Ist mir physikalisch irgendwie nicht klar, wie die 50PS Variante langsamer sein soll als die 34PS Variante, wenn beide das gleiche Getriebe etc. haben?! :confused:

am 8. April 2013 um 15:42

Ich halte das schon für denkbar, da du ja bei der kleinen Variante eine einstellung wählen kannst die nur bis zu einem gewissen punkt effektiv sein muss und mehr nicht.

Jedenfalls scheint es mir Hühnerkram, sich deswegen zu sorgen.Soo super wird das ein offensichtlicher Fahranfänger sicherlich nicht wahrnehmen

Das gab es bei der K12RS auch. Die 98PS-Version ging bis 6000 = 150 besser als die 131PS-Version, da sie einen anderen Drehmomentverlauf hatte.

Wenn man im gleichen Gang fuhr!

Das hat aber immer auch Nachteile. Die 98PS verbrauchte etwa 10% mehr Sprit und der Motor war etwas weniger "drehfreudig".

Daher wird die 50PS der 34 PS immer davon fahren. Einfach mal runterschalten.;)

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:52

Naja. Ich muss sie eh noch bis Oktober 2014 gedrosselt fahren.

Aber danach werde ich sie entweder entdrosseln lassen oder mir halt ein größeres Motorrrad kaufen.

Die RJ01 braucht für 61PS jedenfalls:

- andere Feder (1HX-14933-00)

- andere Gasschieber (4BR-14940-00)/ vorhandene Gasschieber kürzen

- Leerlaufdüsen tauschen (22F-14142-17)

(Quelle: Schroedi von http://xjfahrer.bboard.de)

Ich kann die Teile online nicht finden.

Kann mir jemand sagen, was es kostet, diese von der Werkstatt einbauen zu lassen, inkl. Eintragung und Allem?

Grüße

Da glaub ich erst dran, wenn das mal irgendwer objektiv rausgemessen hat...das subjektive Empfinden gaukelt einem da schnell was vor.

Eine katastrophale Leistungskurve voller Dellen wird subjektiv auch oft als "besser" oder "spaßiger" empfunden als die annähernd perfekt glattgebügelte Kurve aus'm Lehrbuch, obwohl es da rein objektiv eigentlich nix zu diskutieren gäbe.

Die eine oder andere Abstimmung mag da jetzt besser oder schlechter sein, was bei niedrigeren Drehzahlen durchaus einen Unterschied machen kann, aber spätestens ab sagen wir mal 6000U/min sollte der Unterschied eigentlich deutlich werden.

Also, ja kann sein, aber ab einen gewissen Drehzahlniveau ist bei 34PS einfach Schicht - Leistung=DrehmomentxDrehzahl.

Wenn du die Leistung erreicht hast und die Drehzahl weiter steigt, kannst dir hoffentlich ausmalen was mit dem Drehmoment passiert.

zu den Teilen - Schieber sind teuer (also eher umarbeiten) der Rest ist Kleinkram.

Könnte man bei cmsnl.com bekommen, oder halt beim Freundlichen - ohne jetzt näher gesucht zu haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das hat aber immer auch Nachteile. Die 98PS verbrauchte etwa 10% mehr Sprit und der Motor war etwas weniger "drehfreudig".

Vor vielen Jahren hat MOTORRAD mal eine Testfahrt quer durch Deutschland gemacht.

Dabei waren u.A. ein Motorrad mit voller Leistung und eine (damals) 27 PS-Version.

Die 27 PS-Version verbrauchte wesentlich mehr, weil sie ständig am Limit fuhr und

immer voll ausgequetscht wurde.

Themenstarteram 8. April 2013 um 16:19

Danke! Die Seite ist wirklich nützlich!

Ich hab alle Teile dort gefunden:

1) 1HX1493300 --> Feder --> 25,00€

2) 22F1414217 --> Leerlaufdüsen --> 10,00€

3) 4BR1494000 --> Gasschieber --> 178,00€

Ich frage mich ob bei 2) und 3) der Einzelpreis gemeint ist??!

Ich muss doch hoffentlich nicht 712€ für neue Gasschieber ausgeben??

Einen Lieferumfang schreiben die leider nicht dazu.

Grüße

Den Zwang der Leistungsbegrenzung kann man sich auch schönreden... :rolleyes:

Solche Fälle, wie Lewellyn sie erwähnt hat, dürften die große Ausnahme darstellen.

Unterm Strich würde das bedeuten, daß eine Mofa bis 25 km/h einer Fireblade davonfährt. ;)

Ob das soo die Ausnahme ist, weiss ich nicht, hängt sicher primär von der Art der Drosselung ab. Aber in meinen Augen sitzt das Problem dann einfach AUF dem Mopped. Wenn ich Leistung haben will, drehe ich in dem entsprechenden Bereich. Zu diesem Zweck hat son KFZ ein Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 50 PS langsamer als 34 PS?