Einsteigerbike mit Kardanantrieb

Hallo Leude,
ich mache mir seit geraumer Zeit irgendwie Gedanken um ein Einsteigerbike. Ich weiß, dass die Klassiker in dem Bereich die Kawasaki ER5, Susuki GS500 und Honda CBXXX sind, aber die sind meines Wissens nur mit Kette und eher für kleine Leute. Darum suche ich ein Bike, dass folgende Anforderungen erfüllen sollte:

Das Bike MUSS:
- Kardanantrieb haben
- ein Nakedbike sein
- für "große" Leute wie mich (ca. 1,90 m) gut geeignet sein
- für unter 1.400 € erhältlich sein (Fahrzeuge aus späten 80ern/frühern 90ern erwünscht)

Das Bike SOLLTE:
- nicht über 48 PS stark sein
- ein relativ gutes Handling haben

Ich hoffe ihr habt gute Vorschläge und bedanke mich für schnelle, gute Antworten.
NTV-Tourer

Beste Antwort im Thema

Oh Mann:
Stelle Dir mal folgenden Dialog vor:
"Ich habe ein tolles Paar Schuhe gefunden, gibt es aber nur bis Schuhgrösse 41. Ich habe 43. Ist aber mein absolutes Paar Traumschuhe. Will ich auch mit Wandern gehen. Soll ich mir die kaufen?"
"Nein, sind zu klein. Such Dir lieber was Ähnliches, aber sie müssen auch passen"
"Ja klar, aber es sollte schon das Paar sein. Gibt es auch mit anderem Muster. Gehen die auch? Aber eigenlich soll es schon das Paar sein."
"Geht vielleicht, zieh sie mal zur Probe an."
"Oh ja. Mein Kumpel hat die gleichen Schuhe und ihn drücken sie erst nach einer Stunde. Mir übrigens auch. Sollten also super passen."
"Nein, Schuhe, die nach einer Stunde drücken sind zu eng. Such Dir grössere Schuhe, sonst kannst Du es vergessen, damit wandern zu gehen."
"Och eigentlich will ich ja gar nicht wandern. Höchstens so im Urlaub. Dann drücken die bestimmt nicht und sind ja auch meine totalen Traumschuhe. Kennt ihr das auch mit dem Drücken? Ist das normal?"
"Nein, das ist nicht normal, die Schuhe sind zu eng. Such Dir ein grösseres Paar."
"Ja aber wieso? Ist doch mein totales Traumpaar Schuhe zum Wandern."

Und ewig so weiter .....

218 weitere Antworten
218 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NTV-Tourer

. Probesitzen konnte ich schon sehr lange und sehr viel. Grob geschätzt schon etwa 100 Kilometer. Auf der NTV650 tut mir aber erst ab etwa einer Stunde die Knie weh, so auch bei besagtem Bekannten.

Wenn ich auch ab und an Touren fahren möchte (ich liebe Tourenfahren 😉 ) wäre das

mein absolutes K.O. Kriterium für ein Moped

.

meine geilsten Tagestouren gehen über 700km, auf Landstrassen 2ter "Ordnung" sind das meist um die 10 Std und dann beginnt es manchmal leise zu zwicken, manchmal.

die geilste Pässerundfahrt wäre mir vergällt wenn nach nur 1er Stunde schon was zwickt und ich ne Pause brauchen würde.

grüßchen Frank

Sollte irgendwas bereits (nicht erst) nach einer Stunde weh tun, dann ist das Mopped so absolut nicht tourentauglich, sondern wirklich nur für den Weg zur Uni geeignet.
Zumal die Intervalle, bis es nach einer Pause wieder schmerzt, immer kürzer werden.
Drückt oder schmerzt etwas nach einer Stunde, dann passt es nicht. Gilt auch für Helme, etc.

Herrlich... "Kennt" die Kiste schon, weiss das sie für die Körpergröße einfach nur ungeeignet ist und hält trotzdem dran fest. Die ganze Geschichte ist dermassen lächerlich!

Beende das ganze hier, kauf dir die Karre weil du einfach für mehr/oder besseres keine Kohle hast.

Es wird bestimmt ein tolles fahrgefühl, nach der esten Stunde alle 20-30min anzuhalten, weil Arme oder Beine schmerzen. ich für mich schliesse mich den Vorrednern an. Angehalten wird nach 300km wenn der Tank leer ist. Das dauert 2 oder auch mal 5 Stunden...

Ansonsten bietet die CBF, "leider für dich zu teuer", eine verstellbare Sitzbank. Diese kann ich von klein+optimal auf optimal bis zu viel zu groß einstellen. Daher kenne ich von der unteren Position das ganze mit den Knien...

Zitat:

Sollte irgendwas bereits (nicht erst) nach einer Stunde weh tun, dann ist das Mopped so absolut nicht tourentauglich, sondern wirklich nur für den Weg zur Uni geeignet.

Zitat:

Wenn ich auch ab und an Touren fahren möchte (ich liebe Tourenfahren 😉 ) wäre das mein absolutes K.O. Kriterium für ein Moped.

Ja, das ist für Touren nicht so toll, aber die werde ich wohl nur in den Ferien machen und wahrscheinlich wird es auch in (Nord-)Deutschland und Schlesien (die liebe Omi im Sommer besuchen) bleiben. Aber dieser Schmerz, der ist irgendwie kein schmerzender Schmerz. Es ist mehr ein "einrostendes" Gefühl, als würde das Gelenk einschlafen und sich dann so verfestigen und steif werden. Bei mir hat das immer geholfen, wenn ich mir bei meinem Bekannten die Füße ein bisschen austrete und sie wieder ein bisschen bewege. So ein Knie sollte auch nicht 5 Stunden einfach permanent in einem (geschätzen) 80° Winkel bleiben, denke ich, wird wohl ungesund sein.

Ich denke, ich kann damit leben, wenn ich etwa jede Stunde meine Beine ein bisschen bewegen muss. Kennt ihr das ??

Ähnliche Themen

Was studierst du eigentlich? Oder was hast du vor zu studieren, und was ist das hier?
Hausaufgabe in Psychlogie? BWL- Test: "Lasse andere kostenlos für dich arbeiten!"

Wenn du es nicht schaffst, den Unterschied von nur zwei Moppeds ALLEINE rauszufinden, dann ist die Sache mit dem Studium noch einmal zu überlegen.

Andernfalls, BWL- Test glänzend bestanden.

Prädikat: Begnadeter Troll.

M.M.

Selbst auf der nicht gerade als bequem bekannten Fazer kann ich problemlos 2-3 Stunden fahren.
Ab und an mal Beine ausstrecken, dann geht das schon.

Nach einer Stunde merke ich garnichts.

Wenn die Beine so stark angewinkelt sind, dass die Knie wehtun, solltest du wenigstens über ne höhere Sitzbank nachdenken. Dadurch musst du dich aber weiter zum Lenker runterbücken. Macht auch nicht glücklicher. Vor allem auf nem Tourer.

Zitat:

Ich denke, ich kann damit leben, wenn ich etwa jede Stunde meine Beine ein bisschen bewegen muss. Kennt ihr das ??

Ehrlich?

Nö ! Ich muss auf der NTV nicht rumhampeln, aber ich bin ja auch nur 171 cm groß.

Mir hat irgendwie anfangs die transalp gefallen. Wieso nicht gekauft? Mir war das Teil zu groß, für dich sowas passender.

Zitat:

Original geschrieben von m_moench

Was studierst du eigentlich? Oder was hast du vor zu studieren, und was ist das hier?
Hausaufgabe in Psychlogie? BWL- Test: "Lasse andere kostenlos für dich arbeiten!"

Wenn du es nicht schaffst, den Unterschied von nur zwei Moppeds ALLEINE rauszufinden, dann ist die Sache mit dem Studium noch einmal zu überlegen.

Andernfalls, BWL- Test glänzend bestanden.

Prädikat: Begnadeter Troll.

M.M.

Jo, sagt mir auch "mein einrostendes Gefühl".

Zitat:

Schön, wenn du nicht die nötigen Manieren besitzt, um dich netter und weniger beleidigend auszudrücken, dann solltest du vielleicht deine Mitgliedschaft hier nochmal überdenken !!

Ich kann doch nicht genau zwei Maschinen vergleichen nur durch Bilder bei Google oÄ !! Was geht bei dir denn ab !? Schön, dass ich eine einfache Frage stelle und gleich persönlich angegriffen werde. Bin keine Wochen hier und schon ist meine Stimmung total im Arsch, weil Leute diese Diskussion schlecht machen. Echt ! Dieses Forum ist nicht gerade das freundlichste und ich bin nicht gezwungen hier zu bleiben ! Wäre doch mal eine nette Idee den Fahranfängern hier zuvorzukommen, aber darauf ist wohl niemand hier gekommen !

Na na na ... mal langsam mit den jungen Pferden.

Für manch einen hier kommst du nun mal sehr Beratungsresistent rüber.

1. Willst du die NTV umbedingt - Gegenargumente akzeptierst du nicht.
2. Willst du wenig ausgeben - denkst dann aber über aufpolstern, höherlegen usw. nach. Denkst du das gibts umsonst?
3. Willst du dich unbedingt auf einem bei deiner Körpergröße unbequemen Bike quälen.

Na dann mach doch einfach. Es kann doch keiner hier für dich Probe sitzen und fahren.🙄

Ein Motorrad kauft man nicht nach dem blabla in einem Forum. Man schaut es sich an und fährt es.

Dein Hintern, dein Kopf und schließlich dein Geldbeutel entscheiden die Wahl.

Zitat:

1. Willst du die NTV umbedingt - Gegenargumente akzeptierst du nicht.

Es gibt ja keine starken und aussagekräftigen Argumente.

Zitat:

2. Willst du wenig ausgeben - denkst dann aber über aufpolstern, höherlegen usw. nach. Denkst du das gibts umsonst?

Das aufpolstern ist relativ günstig, soweit ich mich informiert habe bei Geschäften vor Ort. Bei einer NTV, die recht günstig ist, passt s perfekt ins Budget.

Zitat:

3. Willst du dich unbedingt auf einem bei deiner Körpergröße unbequemen Bike quälen.

Wie bereits gesagt: Es ist weniger ein Schmerz, sondern mehr ein "einschläferndes, einrostendes" Gefühl, welches nach wenigen Lufttritten schon wieder verflogen ist.

Oh Mann:
Stelle Dir mal folgenden Dialog vor:
"Ich habe ein tolles Paar Schuhe gefunden, gibt es aber nur bis Schuhgrösse 41. Ich habe 43. Ist aber mein absolutes Paar Traumschuhe. Will ich auch mit Wandern gehen. Soll ich mir die kaufen?"
"Nein, sind zu klein. Such Dir lieber was Ähnliches, aber sie müssen auch passen"
"Ja klar, aber es sollte schon das Paar sein. Gibt es auch mit anderem Muster. Gehen die auch? Aber eigenlich soll es schon das Paar sein."
"Geht vielleicht, zieh sie mal zur Probe an."
"Oh ja. Mein Kumpel hat die gleichen Schuhe und ihn drücken sie erst nach einer Stunde. Mir übrigens auch. Sollten also super passen."
"Nein, Schuhe, die nach einer Stunde drücken sind zu eng. Such Dir grössere Schuhe, sonst kannst Du es vergessen, damit wandern zu gehen."
"Och eigentlich will ich ja gar nicht wandern. Höchstens so im Urlaub. Dann drücken die bestimmt nicht und sind ja auch meine totalen Traumschuhe. Kennt ihr das auch mit dem Drücken? Ist das normal?"
"Nein, das ist nicht normal, die Schuhe sind zu eng. Such Dir ein grösseres Paar."
"Ja aber wieso? Ist doch mein totales Traumpaar Schuhe zum Wandern."

Und ewig so weiter .....

*rofl* ....

@vulkanistor: Clap, clap, clap - großes Tennis!

Zitat:

Original geschrieben von NTV-Tourer

Zitat:

Schön, wenn du nicht die nötigen Manieren besitzt, um dich netter und weniger beleidigend auszudrücken, dann solltest du vielleicht deine Mitgliedschaft hier nochmal überdenken !!

Ich kann doch nicht genau zwei Maschinen vergleichen nur durch Bilder bei Google oÄ !! Was geht bei dir denn ab !? Schön, dass ich eine einfache Frage stelle und gleich persönlich angegriffen werde. Bin keine Wochen hier und schon ist meine Stimmung total im Arsch, weil Leute diese Diskussion schlecht machen. Echt ! Dieses Forum ist nicht gerade das freundlichste und ich bin nicht gezwungen hier zu bleiben ! Wäre doch mal eine nette Idee den Fahranfängern hier zuvorzukommen, aber darauf ist wohl niemand hier gekommen !

Jepp.

Für Stimmung im Arsch bist du hier falsch...

Deine Antwort