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Einsteigerbike Beratung

Suzuki GSF

Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit geplant hatte auch unter die Biker zu gehen, habe ich mich nun auch endlich in der Fahrschule angemeldet.

Auch wenn es noch ein bisschen hin ist bin ich natürlich schon ganz heiß und mache ich mir Gedanken was denn so als erstes Bike in Frage kommt :)

Ich bin alt genug und mache daher den Direkteinstieg A, da sich meine bisherigen 2-Rad Erfahrungen aber aufs Rollerfahren mit 15 beschränken will ich es am Anfang nicht direkt mit der Leistung übertreiben.

Als Typ sprechen mich besonders Sporttourer an, da ich plane öfter auch Mal eine längere Tour zu machen, das sportliche Kurvenfahren auf der Landstraße aber auch nicht zu kurz kommen soll.

Da es auch preislich überschaubar bleiben soll sprechen mich die älteren Suzuki Bandit Modelle sehr an.

Jetzt überlege ich ob es eher die 600er oder die 1200er werden soll.

Argumente die ich bisher gehört habe:

Pro 600

- Hol dir am Anfang lieber eine kleinere Maschine mit weniger Leistung, sonst bist du überfordert (Sind die 98PS der 1200 schon zu viel?)

- Mit einer leichteren Maschine lernst du als Anfänger das Kurvenfahren besser( Machen die 10kg viel aus?)

Pro 1200

- Wenn du erstmal eine Zeit gefahren bist willst du sowieso was stärkeres, mit einem kleineren Motorrad kann man auch zu schnell fahren. Du bist doch vernünftig.

- Bei der 600er bist du nur am schalten und musst wahnsinnig hoch drehen bis was kommt. Mit der 1200 fährst du viel entspannter.

- Mit der Mehrleistung kannst du Anfangs auf der Geraden ausgleichen, dass du noch nicht so Kurvenerfahren bist.

So kommst du wenigstens einigermaßen hinterher.

Was denkt ihr? Ich schätze mich als eher vernünftigen Fahrer ein, komme ich also auch mit 98PS klar?

Habt ihr für meine Kriterien vielleicht noch ein anderes günstiges Motorrad an das ich bisher noch nicht gedacht habe?

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17 Antworten

1. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum.

2. Ich würde als Anfänger eher im Bereich um 50-60 PS anfangen. Auch diese Maschinen sind schnell genug, und Du kommst schnell als Anfänger an Deine Grenzen. Kurvenfahren ist mit einer "kleineren" Maschine genausogut möglich. Auch unter diesen Maschinen gibt es gute Tourer, die gleichzeitig auch sportlich bewegt werden können.

3. Ob das Motorrad zu Dir passt, kannst Du nur ausprobieren. Probefahren - probefahren - und nochmals probefahren. Nur dann findest Du raus, welche Maschine Deine wird.

Todfahren kannst dich mit allem.

Ich würde immer das fahren worauf ich Bock hätte und mich interessieren andere Meinungen in dem Bereich eigentlich weniger.

Ich empfehle, wenn du den Schein hast, jede Menge Moppeds Probe zu fahren und daraus sich dann eine eigene Meinung bilden.

Man kann auch mit 200 PS anfangen wenn man ein sehr vorsichtiger, vorausschauender, mit der Gashand umsichtiger Moppedfahrer bist.

Mach Probefahrten bis du es weißt.

Also ich hab meinen Lappen letztes Jahr gemacht und hatte vorher überhaupt keine Erfahrung. Hab mich dann für die 1200er entschieden, und es war definitiv die beste Entscheidung.

Ich kenne den 600er Motor aus meiner Suzuki GSX 600 F (dort leistet er offen 80 PS).

Ja, der Motor ist durchaus fahrbar - auch unterhalb von 6.000 U/min. Wenn es flotter vorwärts gehen soll, muss man (runter)schalten - oder sich im Drehzahlbereich oberhalb von 6.000 U/min befinden. Dann geht es kreischend und recht flott vorwärst. Auf der Straße wie auch auf dem Drehzahlmesser.

Ich weiß nicht, ob das stimmt bzw. ob es belastbare Fakten gibt (ich habe Google vor dem Schreiben dieser Zeilen nicht durchforstet). Ein norddeutscher Suzuki-Händler hat mir vor Jahren mal gesagt, dass Suzuki so etwas wie "one size fit all" betreibt. Soll heissen, dass der Rahmen der 600er und 1200er Bandit der gleiche ist. Deshalb sind die 600er auch vergleichsweise schwer. Bei Kawasaki´s 550er, 750er und 1100er Zephyr ist das nicht so - zumindest beim Vergeich der 550er mit der 1100er. Keine Ahnung, ob die 750er größentechnisch dazwischen liegt, oder die Abmessungen des kleineren / größeren Modells hat.

Wie Dir das jetzt helfen soll? Du musst es, sprichwörtlich, selbst herausfnden. Durch Probefahrten, zum Beispiel.

Die 1200er bringt IM VERGLEICH zur 600er definitiv mehr Ruhe und Souveränität mit. Wer daraus aber schlussfolgert, dass eine 600er langsam sei oder nur durch ständiges schalten bei Laune gehalten hat, bewegt sich wahrscheinlich oft abseits der Regelungen der StVO.

Ich würde keine von beiden ausschließen oder favorisieren für den Einstieg, sind beide brauchbare Moppeds, wenn auch relativ schwer. Einfach in deiner Umgebung gucken, was es da in deinem Budget für brauchbares Material gibt.

Ich würde es übrigens nicht auf diese beiden Modelle beschränken.

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. September 2018 um 14:24:03 Uhr:

Die 1200er bringt IM VERGLEICH zur 600er definitiv mehr Ruhe und Souveränität mit. Wer daraus aber schlussfolgert, dass eine 600er langsam sei oder nur durch ständiges schalten bei Laune gehalten hat, bewegt sich wahrscheinlich oft abseits der Regelungen der StVO.

Falls Du Dich damit auf meinen Kommentar beziehst: Jein!

Fahrsituation (im Bereich der StVO plus 10% Toleranz), die ich mit der CBF 1000 im sechsten Gang und aus dem Handgelenk heraus absolvieren kann, bedürfen bei der GSX 600 F und bei der 650er Raptor unbedingt der richtigen Gangwahl / Drehzahl. Natürlich können die 600er / 650er auch auf ihre Art und Weise schaltfaul solche Situationen meistern - sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen.

Nein bezog ich nicht, wir schrieben nahezu zeitgleich. Ich bezog mich da eher auf die Ausgangssituation "Fahranfänger & Fahrdynamik einspurig allgemein"

interessantes Thema!

was hast du denn mit dem Motorrad vor?

Meine Meinung als Person die vor 3 Monaten in genau deiner Situation steckte und jetzt mit 94PS unterwegs ist:

Zitat:

Pro 600

- Hol dir am Anfang lieber eine kleinere Maschine mit weniger Leistung, sonst bist du überfordert (Sind die 98PS der 1200 schon zu viel?)

Du machst die Fahrschule wahrscheinlich auf einer offenen 600er mit relativ wenig Gewicht. Und in der Fahrschule wirst du selten bis nie am Leistungsmaximum fahren.

Insofern wirst du mit der Maximalleistung jeder Maschine über 70PS erst einmal überfordert sein.

Das spielt aber nur eine Rolle wenn man permanent voll am Gas hängt. Fährt man normal und dreht nicht immer zu jeder Situation in den Begrenzer lassen sich aber heutzutage alle Motorräder sicher fahren. Ich hab nen V2 Motor und fahre meistens im 2-5000 U/min Bereich und komme damit gut vorwärts. Das Maximum reize ich meist nur aus um zu überholen oder um in der Gruppe nicht abgehängt zu werden.

Zitat:

- Mit einer leichteren Maschine lernst du als Anfänger das Kurvenfahren besser( Machen die 10kg viel aus?)

Das ist richtig. Schwere Maschinen sind träger und haben gerne einen ungünstigen Schwerpunkt. Jedoch gibt es auch leichte Maschinen mit viel Leistung.

Zitat:

Pro 1200

- Wenn du erstmal eine Zeit gefahren bist willst du sowieso was stärkeres, mit einem kleineren Motorrad kann man auch zu schnell fahren. Du bist doch vernünftig.

Da musst du dich selbst kennen. Aber auch 60-70PS katapultieren einen auf der Landstraße sehr schnell nach vorne. Eine unvernünftige Person sollte gar nicht Motorrad fahren.

Zitat:

- Bei der 600er bist du nur am schalten und musst wahnsinnig hoch drehen bis was kommt. Mit der 1200 fährst du viel entspannter.

Daas ist richtig, da gibts nichts hinzuzufügen.

Zitat:

- Mit der Mehrleistung kannst du Anfangs auf der Geraden ausgleichen, dass du noch nicht so Kurvenerfahren bist.

So kommst du wenigstens einigermaßen hinterher.

Das ist Quatsch. Erstens fährt man nicht mit Personen die ihren Fahrstil nicht dem schwächsten Glied anpassen. Zweitens können auch 100PS dich nicht retten wenn der Kerl mit der A2 Maschine in der Kurve 20km/h schneller fährt.

 

Zitat:

Was denkt ihr? Ich schätze mich als eher vernünftigen Fahrer ein, komme ich also auch mit 98PS klar?

Habt ihr für meine Kriterien vielleicht noch ein anderes günstiges Motorrad an das ich bisher noch nicht gedacht habe?

Das ist schön. Würde dir persönlich ABS noch ans Herz legen. Ohne ABS müsstest du nach der Fahrschule nochmal die Gefahrenbremsung komplett neu lernen.

Ich weiß nicht wie alt du bist....

Es war früher so, dass es nur 100PS gab

Der Schein war eine zeitlang immer auf 27PS beschränkt.

Motorräder sind fast immer zu schnell...

Unsinnig ist es meiner Meinung nach Fahrzeuge zu haben welche im 1 Gang schnell sind und im 2 ten So illegal, dass der Führerschein für mehr als 2 Monate weg ist!

Hmm. Mein Fahrzeug ist demnach unsinnig. Macht aber nix. Das bewegt sich auch, wenn der Drehzahlmesser nicht am roten Bereich kratzt.

Zitat:

@fate_md schrieb am 4. September 2018 um 18:11:23 Uhr:

Hmm. Mein Fahrzeug ist demnach unsinnig. Macht aber nix. Das bewegt sich auch, wenn der Drehzahlmesser nicht am roten Bereich kratzt.

hast du das "meiner Meinung" nach gelesen?

Ja natürlich.

Zitat:

@Matrose39 schrieb am 4. September 2018 um 14:05:14 Uhr:

Also ich hab meinen Lappen letztes Jahr gemacht und hatte vorher überhaupt keine Erfahrung. Hab mich dann für die 1200er entschieden, und es war definitiv die beste Entscheidung.

Wie will man das ohne richtigen Vergleich ernsthaft beurteilen? Deine Entscheidung mag eine für Dich richtige Entscheidung gewesen sein, aber ob es "die beste" war, wirst Du wohl nie erfahren... ;)

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