Einsteigerbike Beratung

Suzuki Motorrad GSF

Hallo zusammen,

nachdem ich schon längere Zeit geplant hatte auch unter die Biker zu gehen, habe ich mich nun auch endlich in der Fahrschule angemeldet.
Auch wenn es noch ein bisschen hin ist bin ich natürlich schon ganz heiß und mache ich mir Gedanken was denn so als erstes Bike in Frage kommt 🙂
Ich bin alt genug und mache daher den Direkteinstieg A, da sich meine bisherigen 2-Rad Erfahrungen aber aufs Rollerfahren mit 15 beschränken will ich es am Anfang nicht direkt mit der Leistung übertreiben.
Als Typ sprechen mich besonders Sporttourer an, da ich plane öfter auch Mal eine längere Tour zu machen, das sportliche Kurvenfahren auf der Landstraße aber auch nicht zu kurz kommen soll.
Da es auch preislich überschaubar bleiben soll sprechen mich die älteren Suzuki Bandit Modelle sehr an.
Jetzt überlege ich ob es eher die 600er oder die 1200er werden soll.

Argumente die ich bisher gehört habe:
Pro 600
- Hol dir am Anfang lieber eine kleinere Maschine mit weniger Leistung, sonst bist du überfordert (Sind die 98PS der 1200 schon zu viel?)
- Mit einer leichteren Maschine lernst du als Anfänger das Kurvenfahren besser( Machen die 10kg viel aus?)
Pro 1200
- Wenn du erstmal eine Zeit gefahren bist willst du sowieso was stärkeres, mit einem kleineren Motorrad kann man auch zu schnell fahren. Du bist doch vernünftig.
- Bei der 600er bist du nur am schalten und musst wahnsinnig hoch drehen bis was kommt. Mit der 1200 fährst du viel entspannter.
- Mit der Mehrleistung kannst du Anfangs auf der Geraden ausgleichen, dass du noch nicht so Kurvenerfahren bist.
So kommst du wenigstens einigermaßen hinterher.

Was denkt ihr? Ich schätze mich als eher vernünftigen Fahrer ein, komme ich also auch mit 98PS klar?

Habt ihr für meine Kriterien vielleicht noch ein anderes günstiges Motorrad an das ich bisher noch nicht gedacht habe?

17 Antworten

Doch. Weil ich danach die 600er von nem Kollegen gefahren bin. Und dann sehr schnell gemerkt habe dass die 1200er die richtige Entscheidung war. Bin kein Raser oder so, aber mit der großen kannst du auch schön schaltfaul fahren.

Nein, wenn Du nicht noch einige andere Maschinen probiert hast, weißt Du schlicht nicht, ob es nicht noch viel besser für dich geeignete Maschinen gibt. Das geht uns vermutlich fast allen so, aber für Dich war es sicher die bessere aber nicht notwendigerweise die beste Entscheidung. 😉

Ich weiß aber schon, dass ich hier jetzt kleinliche Wortklauberei betreibe... 🙂

Kein Problem. Aber wenn ich dass richtig gelesen habe geht es hier ja um die Bandit 600er bzw 1200er

Deine Antwort