ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Supersportler 600ccm

Einsteiger Supersportler 600ccm

Themenstarteram 27. September 2014 um 17:56

Hallo,

Ich habe vor kurzem meinen Motorrad Führerschein gemacht und bin seitdem Motorräder von Freunden gefahren. Ich möchte mir jetzt im Winter nach Weihnachten ein eigenes zulegen. Bis jetzt fand ich die Supersportler Klasse am besten und suche jetzt eine. Nur weiß ich leider nicht für welche Marke / Modell ich mich entscheiden soll. Sie sollte gut Power haben (muss zwar 2 Jahre mit 48 PS fahren aber danach soll sie schon nen guten Bums haben :)) aber auch ziemlich robust sein sodass nicht ständig Geld reingesteckt werden muss.

Was könnt ihr mir raten? Evtl mit Link. Wie ist das Fahrverhalten? Mit welchem KM Stand sollte ich sie holen wenn sie 4 Jahre halten soll? (fahr ca 2000 km im Jahr)

Ich bin total Planlos aber die Ninja 600 J gefällt mir.

PS: bitte keine Antworten das eine Supersportler nichts für einen Anfänger ist ^^ bin schon welche gefahren, bin außerdem 22 und hatte noch keinen Unfall.

Danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

@TE

Die 600er Rennsemmeln sind in der Regel ausreichend ausgereift, die Motoren stecken klaglos Laufleistungen über 50.000km weg. Überzüchtet? Würde ich so nicht sagen. Dauertests mit den 600er SSP sind zwar schon älter, brachten aber keine besonders unangenehmen Überraschungen. Ob Vorbesitzer die eiskalten Motoren hochdrehten - niemand weiß dies. Ist aber eher die Ausnahme. Einfach bei der Besichtigung aufpassen, wie der Vorbesitzer über seine Maschine redet, ob Herzblut durchsickert.

Die 6er Ninja ist ein gutes Bike und unter den 600ern ein guter Kompromiss Sport-Alltag, ebenso die Suzuki GSX-R. Die Honda ist eher die Alltagstauglichste, die R6 die Rennfeile, dafür im Öffentlichen die Anstrengendste. Entscheiden musst Du selber.

Wenn es nicht unbedingt die Wetzfeile sein muss- Suzuki SV650 S, Kawasaki ER6F, mit sehr viel Glück auch eine Yamaha TRX850 oder als absoluter Exot die SZR660 wären Alternativen, die nicht ganz so auf Sport gebürstet sind, aber auch nicht wie das Sofa von der Omma rüberkommen. Sport-Tourer Honda VFR 750, Suzuki RF900 oder 600 könnte auch in´s Budget passen

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Champ926

Wie ist das Fahrverhalten?

Das kannst du nur bei einer Probefahrt mit den von dir ausgewählten Expemplaren feststellen. Deshalb sind Probefahrten vor dem Kauf ja so wichtig und man kann nur immer wieder allen Kaufinteressenten raten, ein Motorrad nie ohne vorherige Probefahrt zu erwerben.

600er Supersportler, gibt's genau 3 Modelle. Die dürftest Du kennen. Die Unterschiede sind marginal. Dafür gibt's diverse Vergleichstests online, in denen die kleinen Unterschiede herausgearbeitet wurden.

Was genau war die Frage?

Edit: 4 Modelle natürlich. Hatte die Honda RR vergessen.

Themenstarteram 27. September 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

600er Supersportler, gibt's genau 3 Modelle. Die dürftest Du kennen. Die Unterschiede sind marginal. Dafür gibt's diverse Vergleichstests online, in denen die kleinen Unterschiede herausgearbeitet wurden.

Was genau war die Frage?

Wollte eine Kauf Empfehlung.

Ich kenne zB Kawasaki Ninja, Yamaha R6, Honda CBR, Suzuki GSX

Wie gesagt die Ninja 600 J ist im Moment eine Option.

Budget ist ca. 2500-3000 €

am 27. September 2014 um 18:19

Ist super wenn jemand anscheinend schon einige Threads mit dieser Fragestellung hier gelesen hat und trotzdem nochmal einen Versuch startet. Respekt, das nenne ich Optimismus.

Und bevor der übliche Wahnsinn hier losgehen wird:

Nimm die Ninja wenn sie Dir gefällt.

Auch in dem 50. Thread zu dieser Frage wird sie nicht zum geeigneten Anfängerbike aber schlecht ist sie als Mopped auch nicht.

Nimm die Daytona 675.

Das ist keine 600er.

Weich nicht immer vom Thema ab. :p

Die hat aber alle Vergleichstests gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Auch in dem 50. Thread zu dieser Frage wird sie nicht zum geeigneten Anfängerbike aber schlecht ist sie als Mopped auch nicht.

Ich würde sie mir auf 48 PS gedrosselt auch nicht antun wollen. Aber diese Entscheidung muß der TE selbst treffen. Meiner persönlichen Meinung nach spart er hier am falschen Platz, wenn seine einzige Intention zu diesem Schritt darin besteht, nach 2 Jahren nicht das Bike wechseln zu müssen.

am 27. September 2014 um 19:45

Drahkke,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Das ist auch schon hundertmal hier durchgekaut worden und sämtliche sinnvollen und auch weniger sinnvollen Aspekte dieser Frage ebenso.

Hol dir aber lieber keine neue SSP. Eher was altes. So ne Schlampe, die du auch mal im Graben versenken kannst.

Ich bin ein Freund von der R6.

Wasn das für ein perverses Teil? Dreht bis 17.500upm?!?

Das kann doch abseits der Rennstrecke nichts sein...

Achja, ist ja bei allen Supersportlern so. ;)

Gerade Supersportler würde ich auch nicht neu kaufen. Bei den Dingern ist der Wertverlust noch höher als bei "normalen" Motorrädern.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Gerade Supersportler würde ich auch nicht neu kaufen. Bei den Dingern ist der Wertverlust noch höher als bei "normalen" Motorrädern.

Wobei gerade(!) SSP gebraucht ein übler Reinfall bedeuten können.

Würde ich einen SSP haben wollen, dann würde ich bei meinem Händler vorbeischauen.

Der hat angeblich ältere Jahrgänge (neu), die er schlecht loswird.

mit 22 Jahren Frisch den Schein gemacht und noch keinen Unfall gehabt?

Geh deinen Weg und wenn dir was gefällt- warum frägst du dann ob du die kaufen sollst?

Kauf die Kawa und werde (un)glücklich!

Wenn es dies in Blau gibt würde ich in jeden Fall dazu raten-!

einen Link zur Kawa?

GERNE DOCH!

und dann noch einen zu deinem Kauf!

EBAY - recht aktuell

und hier zu Mobile

was war jetzt noch mal die frage oder dein Begehr?

du willst eine Supersportliche 600

am besten Kawa

für 2-3000 Euro!

Glückwunsch - nur mit einem wirst du voraussichtlich Probleme haben:

du willst NACH dem Kauf wenig Kohle reinstecken- das wird meiner Meinung nach nichts!

Alex

schöne Zeit hier!

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

mit 22 Jahren Frisch den Schein gemacht und noch keinen Unfall gehabt?

Geh deinen Weg und wenn dir was gefällt- warum frägst du dann ob du die kaufen sollst?

Kauf die Kawa und werde (un)glücklich!

Wenn es dies in Blau gibt würde ich in jeden Fall dazu raten-!

einen Link zur Kawa?

GERNE DOCH!

und dann noch einen zu deinem Kauf!

EBAY - recht aktuell

und hier zu Mobile

was war jetzt noch mal die frage oder dein Begehr?

du willst eine Supersportliche 600

am besten Kawa

für 2-3000 Euro!

Glückwunsch - nur mit einem wirst du voraussichtlich Probleme haben:

du willst NACH dem Kauf wenig Kohle reinstecken- das wird meiner Meinung nach nichts!

Alex

schöne Zeit hier!

Quatsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Supersportler 600ccm