ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. motorradwahl zum einsteigen

motorradwahl zum einsteigen

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 8:06

Hallo zusammen!

Zuerst mal etwas zu mir: ich bin 19, mache momentan die Autoprüfung und habe vor, nächste Saison mit Motorradfahren anzufangen, brauche jedoch ein wenig Entscheidungshilfe was das Einsteigerbike betrifft. Leider gehen da die Meinungen auseinander: mein Vater (selber ehemaliger, langjähriger Motorradfahrer) empfiehlt mir ne MTX 125er oder sonst eine alte, billige Enduro (auch wegen meiner Grösse, ca. 185) und keine Supersport wie die Yamaha R6 oder Kawa Ninja 250r.

Leider weiss ich wirklich nicht was ich machen soll. Einerseits gefallen mir die Sportler extrem gut und Enduros überhaupt nicht andererseits wäre es bei meiner Grösse und am Anfang vielleicht vernünftiger ein "motorisiertes Fahrrad" (Enduro) zu kaufen und die nach 2 Jahren zu schrotten.

pro und contra:

 

125er enduro:

+ sehr billig, ca 2500 fr

+ wendig, praktisch in der Stadt

+ unten raus gute Beschleunigung

+ bequemer und hohe Sitzhöhe

+ leicht

- gefällt mir rein optisch gar nicht

- nur 125 ccm = hört sich an wie ein gequälter Rasenmäher

- alt, nicht Erstlenker

- Fahrtwind besser spürbar

- schwieriger zu verkaufen

 

250er Ninja:

+ billig im Verhältnis

+ sieht schick aus

+ kann ungedrosselt gefahren werden

+ einfach zu Verkaufen nach 2 Jahren

+ wenig Wertverlust

+ leichter als 600er

+ neu

- evt. Grösse

- muss eingefahren werden

- sieht aus wie ne Grosse, hört sich aber nicht so an

 

600er gedrosselt, z. B. R6

+ richtige Maschine

+ geiler Sound

+ kann nach zwei Jahren offen gefahren werden

+ sieht super aus

+ hat mehr Kraft

+ gross genug

- schwer

- Handling (nicht so wendig)

- Preis (im Gegensatz zur 250er Ninja)

- muss gedrosselt gefahren werden

- wird in der Stadt schnell heiss

- evt. zu grosses Teil für nen Anfänger

 

 

hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

 

Liebe grüsse

 

Beste Antwort im Thema

Eine Enduro ist für den Anfang schon keine schlechte Wahl. Verträgt auch mal ein Umfallen oder einen Sturz bei langsamer Geschwindigkeit, ohne gleich größeren Schaden zu nehmen. Eine R6 z.B. sieht da schon schlecht aus, wenn Du beim Rangieren mal fallen lässt. Und die Chancen dafür stehen am Anfang ganz gut. Enduros sind vom Fahren her recht gutmütig und verzeihen eher mal einen Fehler. Wenn Du allerdings gar nicht auf diese Art Motorrad stehst, würde ich mir keine Enduro kaufen. Motorrad fahren ist in der heutigen Zeit ja eher was für die Freizeit zum Spaß haben und weniger eine Ding der Vernunft. Die Maschine sollte Dir schon gefallen...

Ansonsten...

125er enduro:

+ sehr billig, ca 2500 fr

+ wendig, praktisch in der Stadt

+ unten raus gute Beschleunigung (125ccm - naja... erwarte nicht zu viel)

+ bequemer und hohe Sitzhöhe (höher vielleicht, bequemer muss nicht sein. Die Maschine sst schließlich recht schmal)

+ leicht (ist am Anfang wirklich nicht von Nachteil)

 

- gefällt mir rein optisch gar nicht

- nur 125 ccm = hört sich an wie ein gequälter Rasenmäher (und fährt wahrscheinlich auch so)

- alt, nicht Erstlenker (kein Nachteil, wenn technisch in gutem Zustand. Du ärgerst Dich wenigstens nicht wenn Du sie mal ablegst)

- Fahrtwind besser spürbar (ist doch schön! Bis 120-130 km/h überhaupt nicht unangenehm)

- schwieriger zu verkaufen (glaube ich nicht. Auch Finanziell wird Dein Verlust nicht sehr groß sein, wenn Du sie im Zustand nicht zu sehr verschlechterst)

 

 

 

250er Ninja:

+ billig im Verhältnis

+ sieht schick aus

+ kann ungedrosselt gefahren werden

+ einfach zu Verkaufen nach 2 Jahren (wäre ich mir nicht so sicher)

+ wenig Wertverlust (im Verhältnis zur 125er sicher mehr, wenn sie neu ist)

+ leichter als 600er

+ neu (da weist Du natürlich woran Du bist. Nachteil - Du Ärgerst Dich bei jedem Kratzer um so mehr)

 

- evt. Grösse (jep, ist eher für die kleinen Asiaten gebaut)

- muss eingefahren werden (ist nicht schlimm, geht recht schnell)

- sieht aus wie ne Grosse, hört sich aber nicht so an

 

 

600er gedrosselt, z. B. R6

+ richtige Maschine (ahhhh... ne 1000er DAS ist ne richtige Maschine! :-)

+ geiler Sound (ab Werk nicht wirklich)

+ kann nach zwei Jahren offen gefahren werden (macht dann sogar richtig Spaß)

+ sieht super aus

+ hat mehr Kraft

+ gross genug (Probe sitzen! ist auch nicht gerade ein Mopped für Riesen)

 

- schwer (ist doch noch relativ leicht)

- Handling (nicht so wendig) (Das Handling dürfte Top sein. Ist aber halt anders als eine Enduro)

- Preis (im Gegensatz zur 250er Ninja)

- muss gedrosselt gefahren werden (Bei einer 600er aber noch erträglich)

- wird in der Stadt schnell heiss (dürfte kein Problem sein, dann geht halt der Lüfter an und es gibt warme Knie

- evt. zu grosses Teil für nen Anfänger (eher zu schnell und zu aggressiv. Verleitet zu Heizen, ohne Frage)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

...tacho,

...also erstmal finde ich deine liste schon ganz gut...hast dir echt gedanken gemacht...

...was hier gleich losbrechen wird ist ne andere sache, und solang es noch son bisschen ruhig ist, mal ein unwesentlicher tipp von mir: probefahren, probefahren und nochmals probefahren...du kannst erst wissen welches möpp dir am besten taugt, wenn du mal drauf gesessen hast...trockenübungen sind meist muster ohne wert...

...nur ganz allgemein: mit ner 125er kannst du halt fast alles vergessen was moppl fahren richtig interessant macht...ich sage damit nicht, dass nur heizen geil ist... aber bergauf wirds langsam und ob deine kumplz lust haben immer auf dich zu warten?...und alleine fahren macht echt nicht sooooo viel spass...naja, und wenn du ne sozia mitnimmst, dann ist die erstens zusammegefaltet wie ein klappspaten und die kiste hat dann ne beschleunigung wie eine wanderdüne...wäre also nicht meine erste wahl...

...also, ausprobieren...und zwar ganz verschiedene mopplz und dann entscheiden...

Eine Enduro ist für den Anfang schon keine schlechte Wahl. Verträgt auch mal ein Umfallen oder einen Sturz bei langsamer Geschwindigkeit, ohne gleich größeren Schaden zu nehmen. Eine R6 z.B. sieht da schon schlecht aus, wenn Du beim Rangieren mal fallen lässt. Und die Chancen dafür stehen am Anfang ganz gut. Enduros sind vom Fahren her recht gutmütig und verzeihen eher mal einen Fehler. Wenn Du allerdings gar nicht auf diese Art Motorrad stehst, würde ich mir keine Enduro kaufen. Motorrad fahren ist in der heutigen Zeit ja eher was für die Freizeit zum Spaß haben und weniger eine Ding der Vernunft. Die Maschine sollte Dir schon gefallen...

Ansonsten...

125er enduro:

+ sehr billig, ca 2500 fr

+ wendig, praktisch in der Stadt

+ unten raus gute Beschleunigung (125ccm - naja... erwarte nicht zu viel)

+ bequemer und hohe Sitzhöhe (höher vielleicht, bequemer muss nicht sein. Die Maschine sst schließlich recht schmal)

+ leicht (ist am Anfang wirklich nicht von Nachteil)

 

- gefällt mir rein optisch gar nicht

- nur 125 ccm = hört sich an wie ein gequälter Rasenmäher (und fährt wahrscheinlich auch so)

- alt, nicht Erstlenker (kein Nachteil, wenn technisch in gutem Zustand. Du ärgerst Dich wenigstens nicht wenn Du sie mal ablegst)

- Fahrtwind besser spürbar (ist doch schön! Bis 120-130 km/h überhaupt nicht unangenehm)

- schwieriger zu verkaufen (glaube ich nicht. Auch Finanziell wird Dein Verlust nicht sehr groß sein, wenn Du sie im Zustand nicht zu sehr verschlechterst)

 

 

 

250er Ninja:

+ billig im Verhältnis

+ sieht schick aus

+ kann ungedrosselt gefahren werden

+ einfach zu Verkaufen nach 2 Jahren (wäre ich mir nicht so sicher)

+ wenig Wertverlust (im Verhältnis zur 125er sicher mehr, wenn sie neu ist)

+ leichter als 600er

+ neu (da weist Du natürlich woran Du bist. Nachteil - Du Ärgerst Dich bei jedem Kratzer um so mehr)

 

- evt. Grösse (jep, ist eher für die kleinen Asiaten gebaut)

- muss eingefahren werden (ist nicht schlimm, geht recht schnell)

- sieht aus wie ne Grosse, hört sich aber nicht so an

 

 

600er gedrosselt, z. B. R6

+ richtige Maschine (ahhhh... ne 1000er DAS ist ne richtige Maschine! :-)

+ geiler Sound (ab Werk nicht wirklich)

+ kann nach zwei Jahren offen gefahren werden (macht dann sogar richtig Spaß)

+ sieht super aus

+ hat mehr Kraft

+ gross genug (Probe sitzen! ist auch nicht gerade ein Mopped für Riesen)

 

- schwer (ist doch noch relativ leicht)

- Handling (nicht so wendig) (Das Handling dürfte Top sein. Ist aber halt anders als eine Enduro)

- Preis (im Gegensatz zur 250er Ninja)

- muss gedrosselt gefahren werden (Bei einer 600er aber noch erträglich)

- wird in der Stadt schnell heiss (dürfte kein Problem sein, dann geht halt der Lüfter an und es gibt warme Knie

- evt. zu grosses Teil für nen Anfänger (eher zu schnell und zu aggressiv. Verleitet zu Heizen, ohne Frage)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:59

danke! aber wie soll ich Probefahren? Hab ja keinen Ausweis und abnehmen kann mir das ja keiner.

am 6. Oktober 2008 um 10:03

Meine Meinung nach vergiß alles unter 500 ccm. Das sind mehr oder weniger kleine "Spielzeuge" für Jugendliche. und jetzt nicht falsch verstehen, auch damit kan man sich umbringen. Aber das kann man mit nem Fahrrad auch....

Enduros sind auch nciht so mein Fall und kauf dir keine Ksite die dir nicht wenigstens ein bischen gefällt.

Mußt ja eh noch gedrosselt fahren, da ist eh net so dramatisch mit den PS.

Also meiner Meinung nach ist die R6 ok. Kannst ja eine älteren Bj nehmen für den Anfang.

Wenn du ein billiges Mopped haben wilst am Anfang, wo es auch nicht so schlimm ist wenn du sie mal umschmeist, dann schau dir doch mal Moppeds an wie die GS500 z.b.

mfg Matthias

Probe sitzen bringt auch schon was. Als absoluter Anfänger kann man im Grunde keine ernsthafte Probefahrt durchführen. Da bist Du eher mit anderen Sachen beschäftigt, als Dich wirklich auf die Eigenschaften der Maschine zu konzentrieren. Alleine die Tatsache eine andere als die Fahrschulmaschine zu bewegen wird Dich erst mal genug ablenken. Glaube nicht, dass Du nach der Probefahrt wirklich was zum Fahrwerk oder zur Leistungsentfaltung sagen könntest...

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

.... schau dir doch mal Moppeds an wie die GS500 z.b.

mfg Matthias

solche Modelle gefallen mir doch recht gut, aber ist die nicht ein wenig klein?

Finanziell weiss ich nicht wirklich.. für ne gedrosselte 600er würde ich vielleicht etwa 6000 Fr. (ca. 4000 €) ausgeben.

für weniger ccm auch dementsprechend weniger.

...ähmm...räusper...

...leute...mal im ernst: eine probefahrt bringt nix? so ein schmarrn...mit verlaub... und klar braucht man dafür einen lappen...gut erkannt...

...aber: wenn der liebe bananomat verschiedene möpps probefährt, kann er zwar hinterher nichts über das fahrwerk sagen, aber mithin ob das eine töff besser taugt als das andere...rein subjektiv...nur seine meinung zählt, nicht die reelle wirklichkeit...und wenn man draufsitzt und so rumfährt, dann ergibt sich auch eine rein emotionale komponente, die man bei solchen trockenübungen schlecht/nicht erfassen kann...

...also lieber bananomat: erst führerschein, dann ins zwiebelleder guggen, ab zum händler und probefahren...und wenns n ssp sein soll, kann man immernoch sturzpads anbringen....gegen kleinere umfaller helfen die ganz gut....

am 6. Oktober 2008 um 10:33

Ich bin vorher auch ne GS500 gefahren. Du bist ja nicht soooo groß. Denke nicht das deine Größe ien Problem ist. Aber DU mußt dich ja wohl fühlen. Da hilft wie die Anderen schon schrieben nur draufsetzen und testen.

Weis nciht wie gut du dich mit den Modellen auskennst, aber wenns ein Sportler sein soll dann kannste dir ja noch die Modelle der anderen (3) Hersteller anschauen. Ich fahr z.b. ne CBR600 PC31. Die ist sicher nicht zu klein für dich und für relativ kleines GEld zu haben. Für das GEld würdest du auch schon den Nachfolger PC35 bekommen.

mfg Matthias

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:46

klar, zuerst lappen machen aber geht das überhaupt? bzw. braucht man für die schule nicht ne eigene maschine (grundkurs und so)

ich weis zwar, dass ich den motorradgrundkurs mit nem Roller machen kann, bevor ich den Führerschein fürs Auto mach und dann 125er fahren darf. aber fahren kann ich ja dann noch nicht :P

ein freund kommt nächstens mal mit seiner gedrosselten R6 vorbei, damit ich da mal draufsitzen und ein paar Meter auf nem parkplatz fahren kann. Mein vater hält das allerdings für eine extrem schlechte idee: sturzgefahr wegen zu hohem gewicht usw.

...hiermit möchte ich dir ganz klar sagen, dass es veboten ist ein krad auf öffentlichen verkehrsflächen zu benutzen...

...musste aber selber wissen... :D

...das mit dem gewicht ist quatsch...gewicht ist auf dem moppl sehr unterschiedlich...kommt drauf an was man vor hat...zum aufheben ist keins leicht...und wenn man drauf sitzen bleibt, ist es halt relativ...bei 250 auf der bahn fühlst du kein gewicht mehr...lass dich da nicht verrückt machen...dein dad hat schlicht angst um dich und weiss sich nicht anders zu helfen, als dir- wenn du schon unbedingt kradln musst- ein möglichst schwaches moppl einzureden...und das bringt er argumentativ auch fundiert rüber...ob ein mopped mit einem bestimmten gewicht leicht oder schwer zu fahren ist, hängt halt nicht nur vom gewicht ab, sondern auch z.b. vom lenkkopfwinkel, nachlauft, fahrwerk, radstand, schwerpunkt...argh...

...bist du schweizer? ich weiss ja nicht wie es da bei euch ist, aber hier in dtl läuft das so, dass du von der fahrschule ein töff gestellt bekommst...niemand kann von dir verlangen, dass du dir n möpp kaufst, das du nichtmal probefahren darfst. ich bin mir ganz sicher, dass es in der schweiz genauso ist (nur halt langsamer :D)...tstststs... die eidgenossen wieder...:p

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...hiermit möchte ich dir ganz klar sagen, dass es veboten ist ein krad auf öffentlichen verkehrsflächen zu benutzen...

...musste aber selber wissen... :D

...das mit dem gewicht ist quatsch...gewicht ist auf dem moppl sehr unterschiedlich...kommt drauf an was man vor hat...zum aufheben ist keins leicht...und wenn man drauf sitzen bleibt, ist es halt relativ...bei 250 auf der bahn fühlst du kein gewicht mehr...lass dich da nicht verrückt machen...dein dad hat schlicht angst um dich und weiss sich nicht anders zu helfen, als dir- wenn du schon unbedingt kradln musst- ein möglichst schwaches moppl einzureden...und das bringt er argumentativ auch fundiert rüber...ob ein mopped mit einem bestimmten gewicht leicht oder schwer zu fahren ist, hängt halt nicht nur vom gewicht ab, sondern auch z.b. vom lenkkopfwinkel, nachlauft, fahrwerk, radstand, schwerpunkt...argh...

...bist du schweizer? ich weiss ja nicht wie es da bei euch ist, aber hier in dtl läuft das so, dass du von der fahrschule ein töff gestellt bekommst...niemand kann von dir verlangen, dass du dir n möpp kaufst, das du nichtmal probefahren darfst. ich bin mir ganz sicher, dass es in der schweiz genauso ist (nur halt langsamer :D)...tstststs... die eidgenossen wieder...:p

naja, wie gesagt: bei ihm kommt das halt sehr glaubwürdig und einleuchtend rüber :)

keine ahnung wies bei uns ist (ausser langsamer :P), frage demnächst mal den fahrlehrer. Aber das mit dem probefahren auf dem parkplatz lass ich mir nicht nehmen, da kommt bestimmt keiner vorbei :)

 

was ich jedoch bezweifle ist, dass ich ne ninja 250r probefahren kann. die bekommt man ja fast nirgends mehr, sind überall schon weg. und ne grössere würde ich ja eh occassion kaufen und müsste sie gedrosselt probefahren.. und welche maschine ist schon gedrosselt..

Zitat:

Original geschrieben von bananomat

keine ahnung wies bei uns ist (ausser langsamer :P), frage demnächst mal den fahrlehrer. Aber das mit dem probefahren auf dem parkplatz lass ich mir nicht nehmen, da kommt bestimmt keiner vorbei :)

...äh...sorry...ich habs nicht genau verstanden vorhin...wo genau war nochmal der parkplatz?...:)

Zitat:

was ich jedoch bezweifle ist, dass ich ne ninja 250r probefahren kann. die bekommt man ja fast nirgends mehr, sind überall schon weg. und ne grössere würde ich ja eh occassion kaufen und müsste sie gedrosselt probefahren.. und welche maschine ist schon gedrosselt..

...mach dir doch das leben nicht so unnötig selber schwer...du wirst sicherlich händler finden, die gedrosselte mopps haben...probier verschiedene, wenn auch nur um rauszufinden warum du die eine, ganz spezielle nie im leben haben wollen würdest...oder es eben gerade die sein muss...

...und eine 250er nine probe zu fahren...naja, schonmal gehört, dass man auch gebrauchte probefährt?...nur mal so als tipp...guxt du

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:46

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bananomat

keine ahnung wies bei uns ist (ausser langsamer :P), frage demnächst mal den fahrlehrer. Aber das mit dem probefahren auf dem parkplatz lass ich mir nicht nehmen, da kommt bestimmt keiner vorbei :)

...äh...sorry...ich habs nicht genau verstanden vorhin...wo genau war nochmal der parkplatz?...:)

ist ja egal, auf jeden fall recht abgelegen.

wegen dem probefahren: muss wohl erst den lappen machen bevor da überhaupt was geht. und das kann dauern. ach wollte doch nächste saison durchstarten :(

am 6. Oktober 2008 um 11:58

Hol dir besser keine 125er, sondern sofort eine 500/600. Ich bin mal die 125er gefahren und ich muss sagen das sind 2 verschiedene Welten im vergleich zu einer 600er(34ps).

Du wirst es nur bereuen und Landstraßen touren mit der 125er würden mir keinen Spass machen.

PS Es ist nur Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. motorradwahl zum einsteigen