Einsteiger Sub für Rock

Hallo, ich höre Rock und möchte mir einen Sub kaufen. Mit dem Gehäuse weiß ich jetzt nicht so genau, am besten ich baue das selber, oder kaufe das einzeln. Weil wenn man das Chassis einzeln kauft ist das mit der Auswahl besser und so, oder? Also das Chassis sollte so zwischen 100 und 150 Euro kosten. Brauch nicht zu sehr tief gehen, aber schnell muss er sein. Für Rock (metallica rammstein und co) eben. Welche sollte ich mir mal näher anschauen oder vielleicht besser anhören.
MfG.
ach ja: Hu ist ein Blaupunkt und Amp ist eine Next Q24. FS wird ein 16er Compo für ca. 150. Von Rainbow oder so, weiß ich immer noch nicht so recht...

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zuma

Der kostet aber dann schon 209...

Eben drum. Ein weiterer Grund, der gegen den 38er aus deiner Sicht spricht. Ich denke, mit dem 30er kommst du dann plus Material ziemlich genau auf deine veranschlagten 150€ und du hast dafür etwas wirklich sehr gutes in der Hand.

So langsam frag ich mich echt, warum überhaupt noch 25er und 30er gebaut werden und nicht nur 38er. Die 38er können genauso schnell, knackig, präzise wie die anderen und sogar noch tiefer...🙄 Na dann...

Gruß Tecci

Also ich sage auch ganz klar das der 30er hier vollkommen reicht, der macht allemal genug Pegel und ist schnell und trocken!

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

jo der 38 muss deutlich weniger hub machen als ein 20er bei gleichem pegel bei gleicher frequenz.
der 38er wird also viel relaxter und trotzdem genauso schnell spielen. zusätzlich dürfte man mit dem 38 noch tiefer kommen und mehr schub kriegen.
deshalb würde ich eher zu nem 38er tendieren...

mfg eis

Beim Vergelich 38´er und 20´er mag das noch sein. Wenn Du aber einen 30´er mit einem 38´er gleicher Bauart vergleichst ist der 30´er der schnellere und macht nicht mehr Hub als der 38´er - zumindest in dem Frequenzbereich in dem sich die genannte Musikrichtung abspielt.

Erst unten im Frequenzkeller spricht der Strahlungswiderstand für den 38´er.

Ich würde hier nicht mal einen 30´er nehmen. Bei einem kleinen Frontsystem am Radio betrieben wird der max. Pegel eh nicht so hoch werden.
Meine Empfehlungen:

Entweder einen MDS 10 DVC im Bassreflex (wäre angemessen zum geplanten Frontsystem).
Oder 4x MDS08 im Bassreflex (reisst dann auch noch mit wenn vorne mal erweitert wird).

Die MDS-Woofer sind für schnellen Rock meine Favoriten: Schnell, trocken, einfach abzustimmen und klanglich spitze für´s Geld.

Gruss Frank

Hi !

Also hab den direkten Vergleich erst am laufen. Hatte schon genug mit dem ES-300 zu tun. Auch bei mir im Auto zum testen. Jetzt die 38er drin. Beide geschlossen im richtigem Volumen. Definitv der 30er schneller und spassiger als der 38er. Der dafür nen Ticken tiefer ist.

Nach wie vor, fahr zum Händler und Hör Dir verschiedene Woofer an. Denke auch Frank oder die anderen mit Erfahrung werden bestätigen das man SEINEN Woofer nur durch Probehören finden wird.

Und dann eben alle genannten mal durchhören.

Gruß
Ralf

PS:; Geschmack ist relativ !!!