ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Einsteiger in Sachen "Quads"

Einsteiger in Sachen "Quads"

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:05

Hallo zusammen,

ersteinmal zu mir und meiner Person...

Ich bin seit ein paar Minuten neu hier registriert, habe aber schon einige Monate still und heimlich hier mitgelesen.

Ich heiße Sebastian, bin 16 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Oberbayern.

Ich bin gerade dabei, den Führerschein der Klasse "T" zu machen, da wir einen Oldtimer Traktor haben und ich vom "Treckervirus" auch infiziert bin. Der Führerschein der Klasse "T" beinhaltet zudem auch die Klasse "S". Das heißt, ich darf dann auch Quads mit 50ccm Hubraum und 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren.

Nun stellt sich mir die Entscheidung, für welches Quad ich mich entscheiden soll. Ich habe schon einige Vorstellungen an ein Quad, möchte aber auch eure Meinung darüber hören bzw. lesen!

Meine Vorstellungen wären bisher:

- Offraod Tauglichkeit

- Kickstart

- Schaltgetriebe

- zwischen 3,5PS und 4PS

- 4-Takt Motor

- Scheibenbremsen

Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein. Was sagt ihr zu den von mir genannten Sachen? Wäre es sinnvoll, ein Quad mit dieser Ausstattung zu kaufen?

Das nächste wäre dann: Gebraucht oder neu? "Chinaquad" oder lieber was hochwertiges?

Ich habe ohnehin vor, das Quad nur 2 Jahre zu fahren, bis ich 18 bin und mir dann ein großes Quad mit der nötigen Power zu kaufen.

Die Sache mit den Kosten würde mich auch interessieren. Ich möchte nicht allzu viel für das Teil ausgeben, weil ich es eh in 2 Jahren wieder weg gebe und weil ich vor habe, mir in den nächsten Tagen nochmal einen Oldtimer Traktor zu kaufen, deshalb ist das Budget ein bisschen eingeschränkt. Über 1500€ will ich auf keinen Fall ausgeben.

So, das wär's dann vorerst von mir, jetzt seit ihr dran :-)

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Sebastian

Also erstmal 50 ccm ist eh fürn ----- du weißt ja! Spar dir lieber das Geld,und wenn du 18 bist holst du dir was richtiges.

Alles andere ist meiner Meinung nach verlorenes Geld.Mach nicht die selben Fehler wie viele andere,Denn China!!!!

ist Gefährlich.Du willst ja sicher spass haben.

Gruss Uwe

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:48

Hallo Uwe,

zuerst einmal Danke für deine schnelle Antwort!

Dass 50ccm nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir klar. Aber ich will wenigstens ein bisschen mobil sein und nicht immer von irgendjemandem gefahren werden. Ich könnte mir auch einen Roller oder ein Mofa zulegen, aber davon halte ich absolut garnichts... Dann lieber ein 50ccm Quad.

Spaß will ich haben, aber mit dem 50er Quad kann man nicht allzu viel Spaß haben, aber es ist ja nur, um ab und zu von A nach B zu kommen und das auch nur für eineinhalb Jahre...

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

auch von meiner Seite aus, spar dir das Geld lieber.

Um von A nach B zu kommen, bist du mit einem Roller wesentlich besser bedient.

Die Quads mt 50ccm³ sind nicht besonders Leistungsstark, als mit den Teilen kannst du vllt 40 Km/h fahren, dabei sind diese meistens klein und im Straßenverkehr ncht unbedingt SICHER.

Von einem Chinaquad brauchen wir hier gar nicht anfangen, du willst ja fahren und nicht nur schrauben!

LG Alex

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:21

Servus Alex,

auch dir Dankeschön für die Antwort!

Warum bin ich mit einem Roller besser bedient? Ich kann den 2 rädrigen Teilen nicht viel abgewinnen...

Ich bin mehr der Vierrad Fan, zum Einen, weil ich damit auch im Winter unterwegs sein kann und im Schnee das Ganze auch Spaß machen kann. Das habe ich halt mit einem Roller nicht...

Die Roller sind doch auch nicht viel leistungsstärker, oder? Viel schneller kann ich mit einem Roller auch nicht unterwegs sein und ob ein Roller im Straßenverkehr sicherer ist, würde ich auch nicht zwingend sagen.

Also Chinaquad ist auf jeden Fall schonmal ausgeschlossen, wobei ich schon gern schraube, aber ich will nicht einen Haufen Geld in Ersatzteile investieren...

Gruß

Sebastian

Nimm doch einfach einen Traktor! ;)

Ein Roller beschleunigt besser (Gewicht) und kann besser geparkt werden (Breite) als ein Quad. Ausserdem fahren die 50er Zweiräder je nach Herkunft/Baujahr ganz legal bis 60km/h (die darfst Du mit Klasse T auch fahren).

Wenn Du Zweiräder nicht magst, ok.

Trotzdem ist ein 50ccm Quad imho rausgeschmissenes Geld.

Erst ab 150ccm können die im Stadtverkehr mithalten, schaffen dann etwa 70km/h.

Vorher sind die nur ein Verkehrshindernis. Dazu noch lästig breit.

Aber überholt werden sie trotzdem! Denn wenn Gegenverkehr auftaucht, kann man den schwachen Verkehrsteilnehmer ja immer noch nach rechts ins irgendwo abdrängen.

Für das gewünschte Offroad reichen aber selbst 150ccm nicht wirklich.

Und 1500 Euro reicht sowieso vorne und hinten nicht.

Vergiß es!

http://www.quadcenter-sottrum.de/gebrauchte.php schau mal da damit kannste nix verkehrt machen.

für eine neue must du schon 2500-3500euro hin legen. schau mal bei ebay die gebrauchten ACHTUNG!!! die neuen dort sind china teile fINGERWEG!!!

Ein 50er Quad mit Schaltgetriebe gibt es fast nicht, jedenfalls kenn ich keins. Wenn du wirklich ein Quad dem Roller vorziehst, dann versuch möglichst billig ein gutes gebrauchtes Quad zu ergattern. Da die Nachfrage nach solchen kleinen Quads sehr gering ist, wird du sonst beim Wiederverkauf ordentlich draufzahlen.

Mfg

am 23. Februar 2011 um 7:03

Hallo =)

alsooooo =)

ich bin (jetzt 20) auch mit 16 jahren quad gefahren. habe den S schein gemacht (bis jetzt immernoch die einzige in unserem Landkreis)

ich wollte mit16 unbedingt quad fahren...

ich hab eine KYMCO MXU 50 neu gekauft.

da ich eh ein Kymco-fan bin empfehle ich auch nichts anderes...

wenn du einzelheiten wissen willst, melde dich

aber ich verstehe dich wenn du das Quad dem Roller vorziehst.

und die MXU ist auch groß und sicher. und hat nen Rückwärtsgang =)

Kauf dir doch ein gutes, großes Gebrauchtes, und lass es dann drosseln!

Ich mach auch bald den T-Führerschein, und will es dann auch so machen ;)

Die ersten beiden Jahre dann halt nur 40 km/h, da ist man halt auch ein Verkehrshindernis, aber danach Drossel raus und ausfahren

http://www.motor-talk.de/.../blade-425-4x2-t2912936.html?...

hi

ich binn zwar schon 22 aber hab jetzt auch vor mir ein quad zu kaufen

wie BineHorneber schon gesagt hat kymco quad machst nix verkehrt

und es gibt unzählige tuning möglichkeiten da sind 40 kmh schnell geschichte ;)

china quad und ebay würd ich abraten

ebay hat ein freund sich nur eine (Quad)baustelle gekauft trotz marke

wie gesagt viel spaß beim kauf

und informier uns nach dem kauf welches geworden ist am besten mit bildern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Einsteiger in Sachen "Quads"