ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger im Bereich Politur, Welche Poliermaschine und welche Politur?

Einsteiger im Bereich Politur, Welche Poliermaschine und welche Politur?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:12

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine Poliermaschine zulegen. Ich benötige die Maschine für zwei Anwendungsbereiche:

Das Fahrzeug meiner Frau (6 Jahre alt, roter Lack, Nissan) soll aufbereitet werden, der Lack ist auf dem Dach teilweise schon ausgeblichen und auch sonst ist der Fahrzeug vom Vorbesitzer nicht gepflegt worden.

Mein Wagen soll von Haarlinienkratzern befreit werden (9 Monate alt, schwarz, Audi), Handwäsche und kaum Kratzer vorhanden.

Danach werden beide Fahrzeuge wieder versiegelt mit DODO JUICE Supernatural Hybrid, auch sollen die Fahrzeug mit Knete behandelt werden, DODO JUICE Supernatural Detailling Clay (beides schon vorhanden).

Nun stellt sich die Frage nach einer Poliermaschine, ich möchte nicht allzuviel investieren, da sich das Polieren auf maximal zwei mal im Jahr beläuft. Ich tendiere eher zu einer Exzenter-Maschine da diese für Anfänger tendentiell ungefährlicher ist, wenn ich mich da richtig eingelesen habe?

Wäre die Tornado Exzenter Poliermaschine T2000 eine Alternative?

Dann stellt sich noch die Frage nach der Politur, ich möchte ungern viel für eine starke Politur ausgeben welche ich nur ein einziges mal an dem Nissan verwende. Der Audi benötigt wahrscheinlich eine deutlich weniger abrasive Politur.

Kurz: Wenig Budget (da nicht so häufig benötigt), zwei Anwendungsbereiche.

* Welche Maschine und welche Politur? (Priorität ist bei der Pflege des Audis)

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps gebt :-)

Besten Gruß

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Sind die gelben LC CCS Cutting Pads tatsächlich mit den mittelgroben orangen Rotweiss Pads vergleichbar, Moe?

Ich habe gerade mal etwas mit den Pads, einem Messschieber, einem Eimer Wasser und einer Glasplatte rumgespielt. Mit den Mess-Mitteln sind das bei weitem keine genauen Werte, aber die Werte sind Mittelwerte aus mehreren Messungen und weisen eine klare Tendenz auf. Von daher kann man sagen, Nr.1 ist härter als Nr.2.

Beide Pads waren ein paar mal in Gebrauch.

Kurzer Aufbau: Pad auf eine glatte Unterlage, darauf eine Glasplatte, darauf einen Eimer bzw Kanister Wasser. Der "Federweg" wurde mehrfach an 4 Stellen der Glasplatte gemessen und daraus Mittelwerte gebildet. Die Federsteifigkeiten unten sind ebenfalls Mittelwerte aus 2 Belastungen (~70N und ~120N)

Federsteifigkeiten der Pads:

Rotweiß orange: 9,4N/mm

Lake Country gelb: 8,7N/mm

Man bedenke, das die Lake Country Pads eine um 1,108% größere Fläche haben und so der Unterschied in der Stauchhärte flächenbereinigt noch höher ausfällt.

Die Rotweiß Pads sind vom Material etwas feinporiger, aber komplett zusammengedrückt sind beide Pads 2,quetsch mm hoch, also auf Stoß waren die "Federn" nicht annähernd zusammengedrückt. Ich hätte ja noch gerne den Einfluss der unterschiedlichen Geometrie rausgerechnet, aber ich kann nur den gesamten Federweg messen, und nicht sie einzelnen Anteile.

Das alles schließt natürlich nicht aus, das die Lake County Pads mehr Biss haben, weil das Material an sich härter ist, nur etwas grobporiger.

Fazit: Da der Moe viel Wind gemacht und ist nicht viel schlauer als vorher:rolleyes::p

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Wie Friedel_R sagt.

Ein Sprühstoß Wasser oder Detailer etc ist ein großer Unterschied zu feuchten Pads die aus der Waschmaschine kommen!

Ich hab mich das am Anfang auch gefragt und wollte gern das ein odere andere Pad einsparen. Hab dann aber doch den erfahrenen Usern hier vertraut und mir mehre jeder Sorte bestellt.

 

mfg TommyB

Bei der Handpolitur gehe ich das immer so an:

Die waagerechten Flächen wie Haube, Dach und Kofferraumdeckel werden mit einem gemacht, danach nehme ich ein neues für die Kotflügel und die Türen oberhalb der Zierleist und und unter der Zierleiste und die unteren Teile der Stoßstangen werden auch nochmal mit einem frischen gemacht. So könnte man das doch sicher auch mit der Maschine aufteilen.

Ach und noch ne Frage.

In den Videos über die Vorgehensweise sieht man immer, dass eine Fläche abgeklebt wird. Ich denke das ist nur zur Veranschaulichung und wenn man ein Auto komplfett poliert braucht man doch sicher nicht jedes Feld einzeln abzukleben, oder irre ich da?

Ah wa, du brauchst keine Teilstücke abkleben. Das ist nur zur Veranschaulichung und für 50/50 Bilder ganz gut. Ich habs noch nie gemacht. Was du jedoch abkleben solltest sind nicht lackierte Kunststoffe und Zierleisten beim Polieren. Schiebedachränder mach ich noch.

Man sollte sich merken, wo man schon poliert hat und wo nicht. Klappt eigentlich ganz gut. Und wenn du noch nie den Lack poliert hast, dann wirst du fühlen, wo du schon warst, und wo nicht. :D

mfg

am 24. Mai 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Da hab ich mal noch ne Frage, die mich beschäftigt!

Wieviel Pads braucht man denn für eine Politur eines Passat CC z.B.? Reicht da vielleicht 1 Pad zum Polieren und 1 für den PreCleaner oder nehmt ihr da eins für Dach, Haube und Kofferraumdeckel und eins für die jeweiligen Seiten oder unter der Zierleiste wieder ein neues??? :confused:

Oder werden die zwischendurch mal ausgewaschen und man kann sie immer weiter nutzen? Ich hab da keine Ahnung und möchte mir auch eine Poliermaschine zulegen (Exzenter).

Ich schätze 4-5 Pads pro Politur. Bei 5 bist Du auf der sicheren Seite. Ich habe am Anfang deutlich weniger Pads gebraucht, mittlerweile brauche ich für so ein Auto ca. 8-10 Pads für eine stärkere Politur und 5 für die Finish-Politur.

Ich suche immer nach noch besseren Ergebnissen - dafür reicht manchmal nicht nur eine Runde Politur zu fahren. Manchmal müssen es eben 2 Runden und insgesamt 14 Kreuzstiche pro Stelle sein. Dazu kommt noch Finish-Politur. Dadurch wird der Verbrauch bei Pads höher.

Irgendwann kommt der Unterschied durch: Wir sind alle infiziert, aber einige eben doch schon krank. :)

am 24. Mai 2013 um 22:19

Lass bitte jedem selbst zu entscheiden, auf welchem Niveau er/sie arbeiten will. Ich habe nicht geschrieben, dass der TE sich 10 Pads holen soll, sondern 5. Für den Anfang werden sie ihm reichen. Will er die Ergebnisse perfektionieren, muss er sich mit einem höheren Padverbrauch rechnen. Mit krank hat es wenig zu tun - jeder soll auf diesem Niveau arbeiten können, die ihm als richtig erscheint und ihn/sie zufrieden stellt.

Woran merkt man denn das man ein neues Pad benötigt, ich hatte bei meinem gerade mal zwei Pads benötigt (1 für Dach+Motorhaube, 1 für den Rest wobei ich Stoßstangen per Hand gemacht habe). Beim ersten Politurauftrag 4 Erbsen und dann nur noch 2. Ich habe auch alle swirls raus bekommen mit Swirl-X und das bei einem harten Audi-Lack mit weichen Rot-Weiss Pads.

... beim Polieren wird das Pad ja mehr oder weniger auf den Lack "gequetscht", wenn dann beim "Endlasten" der Poliermaschine das Pad seine Urform schnell wieder findet, ist es noch brauchbar. Bei verbrauchten, mit Politur durchtränkten Pads dauert es viel länger, manche Pads (Waffeln) finden überhaupt nicht mehr zu ihrer Urform, spätestens dann sollte man das Pad wechseln.

am 25. Mai 2013 um 10:28

Erstens: Das Pad ist verklebt..

Zweitens: Wie LongLive schon gesagt hat, verliert den Biss, wird weicher.

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... beim Polieren wird das Pad ja mehr oder weniger auf den Lack "gequetscht", wenn dann beim "Endlasten" der Poliermaschine das Pad seine Urform schnell wieder findet, ist es noch brauchbar. Bei verbrauchten, mit Politur durchtränkten Pads dauert es viel länger, manche Pads (Waffeln) finden überhaupt nicht mehr zu ihrer Urform, spätestens dann sollte man das Pad wechseln.

Na dann hab ich doch alles richtig gemacht, die Form war sofort wieder da, verklebt waren die Pads auch nicht und ein Verlust an Biss habe ich auch nicht gemerkt. Ich habe es nur gewechselt, weil hier halt so viele sagen das man mehrere Pads nutzen soll. Dazu muss ich sagen das die RotWeiss-Politur das Pad mehr zugesetzt hat als das Meguiars SwirlX, da war wesentlich weniger im Pad als ich es ausgewaschen habe. Habe auch schön Politur eingefahren und wieder ausgefahren, da war so gut wie nix mit dem Microfasertuch abzutragen (da habe ich auch nur 2 von benötigt).

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Nimm noch ein Wizard of Glas Mikrofasertuch dazu. Denn ab 40 € ist es Versandkostenfrei;)

Das Prima Slick kenne ich nicht, aber Detailer direkt nach dem Wachsen macht keinen Sinn weils frisch gewachst einfach schon perfekt aussieht und würde nur die frische Wachsschicht schädigen.

Das Prima Amigo kannst du auch sehr gut per Maschine verarbeiten, dazu würde sich ein schwarzes Hex Logic Pad anbieten.

Für ein Cabrio brauchst du nicht unbedingt so viele Pads. Die orangen sind die Arbeitstiere und die gelben für schlimme Stellen. Ich würde sagen nimm ein gelbes weniger und stattdessen ein schwarzes für das Prima Amigo.

Hallo zusammen,

endlich ist bei mir alles angekommen und von mir schön einsortiert worden ...

Im anhang mal Bilder von meiner ausbeute...

Jetzt wäre ich bis mal länger gutes Wetter in Sicht ist und dann wird endlich angefangen :-)

Freue mich schon drauf ...

Danke euch allen für die Tipps...

P.S: werde bestimmt noch öfter eure Hilfe benötigen ;-)

Foto-30-05-13-16-51-22
Foto-30-05-13-16-51-12
Foto-30-05-13-16-51-38

Hallo Leute , welche Polituren sind den besser die mit oder ohne Silicon ?

Habe bis Dato die von 3M genommen und den Sonax kram...

Jetzt habe ich diese hier gefunden:

http://www.ebay.de/.../270914620560?...

 

 

jemand Erfahrung damit ? Was ist besser 3M Hochglanz 1Z Hochglanz oder diese hier ?????

Versiegelt sollte dann mit 3M Rosa werden ...ist das ok ?

Gruss

am 25. August 2013 um 9:21

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Pflegeforum und hätte deswegen gleich eine frage.

 

ich habe bis jetzt immer von Hand poliert, will mir aber jetzt eine poliermaschine zulegen und ddahin ich auf dieses Angebot gestoßen: www.lupus-autopflege.de/...oliermaschine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL

 

Taugt die Maschine was, wenn ja welche Pads USW soll,ich dazu nehmen?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Gruß Tom

am 25. August 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von domme155

Taugt die Maschine was ...

Kurze Antwort: Ja.

Es sei denn, Du bist bereit > 300,- EUR für eine Maschine mit Zwangsrotation hinzulegen, aber für den privaten Fuhrpark ist die Maschine sehr gut und auch die Sets bei Lupus sind gut geschnürt.

Zitat:

Original geschrieben von domme155

... wenn ja welche Pads USW soll,ich dazu nehmen?

Da gibt es unheimlich viele Kombinationsmöglichkeiten. Persönlich würde ich die Rot-Weiss Pads wählen, da ich mit den orangen für sämtliche Polituren sehr zufrieden bin. Andere bevorzugen wieder die Hex Logic Pads usw.

Als Politurenset kann ich Dir das Prima Polituren-Sparpaket mit Cut, Swirl und Finish empfehlen. Dieses gibt es jedoch nicht bei Lupus (je nachdem was man noch bestellen will, kann man es aber schaffen, in beiden Shops versandkostenfrei zu bleiben). Gerne werden auch die Menzerna Polituren genutzt. Bei Lupus gibt es da das Menzerna Einstiegsset nach Wahl mit drei frei wählbaren Menzerna Polituren, beispielsweise PG1000, PF2500 und SF4000.

Ausserdem bräuchtest Du noch Abklebeband, hier von 3M (ich würde ein breites und ein schmales wählen). Und natürlich Mikrofasertücher nach Wahl. Zum Abnehmen der Politurreste werden etwa 3-4 Stück benötigt.

Gruss DiSchu

am 25. August 2013 um 10:24

Danke für deine schnelle Antwort, DiSchu.

 

Ja, das Politur Spar Packet von Prima hab ich auch schon ins Auge gefasst, wurde ja

weiter vorne im Thread auch schon angesprochen.

 

Bei dem Set von Lupus ist ja auch eine 1x Menzerna PF2500 250ml und

1x Menzerna SF4000 250ml mit dabei... reicht das nicht auch für den Anfang oder ist es besser das Prima Packet zu holen?

 

Eine Frage zu den Polituren, weil ja da bei der Cut dabei steht, dass sie recht aggresiv ist...

Ist sie wirklich so oder kann ich die als ersten Arbeitsgang ohne bedenken verwenden?

 

Habe einen 2008er Golf 6, der Lack ist noch schön, aber paar kleine Kratzer hat er trotzdem...

Oder sollte ich nur die "schlimmen" Stellen mit der Cut behandeln und den rest mit Swirl und Finish?

 

Was nehme ich dann noch zur Versiegelung?

 

Mfg Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einsteiger im Bereich Politur, Welche Poliermaschine und welche Politur?