ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Einsteiger-Frage

Einsteiger-Frage

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 11:29

Hallo,

ich trage mich schon seit längerem mit dem verwegenen Gedanken, mir ein US-Fahrzeug aus den 70er Jahren (mit Oldtimer-Zulassung) anzuschaffen. „Verwegen“ deshalb, weil ich von Autos nicht viel verstehe (Benzin und Öl nachfüllen kann ich, dann hört´s aber auch schon auf...) und sich zudem bei mir in der Nähe keine Werkstatt befindet, die auf US-Autos spezialisiert ist. Die nächste entsprechende Werkstatt ist ca. 80 km entfernt (Stuttgart).

Ich habe mir jedoch überlegt, daß es vielleicht möglich sein könnte, hier in der Gegend versierte Autobastler zu finden, die sich mit US-Cars auskennen und evtl. selbst eines besitzen und die dann zumindest einfachere Reparaturen an meinem Fahrzeug ausführen könnten.

Mich würde mal interessieren, wie Eure Meinung zu diesem Thema ist und ob ich unter diesen Voraussetzungen meinen Traum vom Ami-Schlitten lieber begraben sollte. Ich würde dann halt weiterhin ausschließlich Polo fahren und mir das V8-Geblubber einfach vorstellen...

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn du das geld hast so ein auto zu kaufen und zu unterhalten, und den willen vielleicht noch etwas dazuzulernen dann tu es!

Vor gut einem Jahr ging es mir genauso wie du beschrieben hast und es hat mich nicht davon abgehalten einen 71er Cadillac zu kaufen ;)

Ich habe hilfe aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und gemeinsam konnten wir bisher noch so fast jedes Problem lösen. Wenn du aber gar niemand hast auf den du zurückgreifen kannst solltest du es dir doch noch einmal überlegen. Alleine würde ich auch (noch) nicht mit den ab und zu auftretenden Macken klarkommen.

am 11. Juni 2005 um 12:16

einen ähnlichen thread gab es vor kurzem auch im oldtimer-forum.

warum solltest du dir solch ein auto nicht kaufen? für so ein fahrzeug brauchst du auch keine spezielle werkstatt. die motoren aus der zeit sind noch so einfach "gestrickt", dass sie jeder kfz-mechaniker beherrschen sollte...

wir haben auch einen 65er mustang und keine ahnung, was (weitergehende) kfz-technik betrifft. bisher hatten wir in dieser hinsicht auch noch keine probleme.

also erfüll dir den traum vom richtigen V8-geblubber!!! :D

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:30

[für so ein fahrzeug brauchst du auch keine spezielle werkstatt. die motoren aus der zeit sind noch so einfach "gestrickt", dass sie jeder kfz-mechaniker beherrschen sollte...

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 12:36

Entschuldigung, da ist mir gerade ein kleiner Fehler unterlaufen. Wollte eigentlich 323ci_coupe zitieren, hat aber nicht vorschriftsmäßig geklappt...

Ist es aber nicht so, daß US-Autos (zumindest die alten) Schrauben und Muttern mit Zollgewinde haben? Das würde doch bedeuten, daß in einer normalen Werkstatt gar nicht das nötige Werkzeug vorhanden ist. Oder müßte ich mir eben (ganz naiv gefragt) einen Satz Zoll-Gabelschlüssel anschaffen und den mitliefern, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe?

Was die Kosten betrifft: Anschaffung wäre kein Problem, Steuer und Versicherung auch nicht bei einem Oldtimer mit H-Zulassung. Nur weiß ich eben nie, was in Sachen Reparaturkosten auf mich zukommt. Wenn man Pech hat, muß man da womöglich ganz schön tief in die Tasche greifen. Das ist eben das Risiko bei der Sache.

Hallo an alle

Bin auch neu hir und spiele auch seit längeren mit dem gedanken mir einen älteren ami zu hollen.

Ich Arbeite bei Scania und weis deshalb schon ein bischen was.

Mein traum auto wäre ein 69charger, aber ich will mir erst ma was kleineres, BILLIGERES, kaufen.

Könnt ihr mir da was entfelen.

Ich dachte an einen 77camaro oder so was in der richtung. Da kommt man ja schon für weniger geld dran.

am 11. Juni 2005 um 14:04

@ Uli,

mal kurze Frage an Dich. Du sprachst von einer Werkstatt in Stuttgart, die sich mit Amis auskennt.Würdest Du mir freundlicher Weise mitteilen,wo die ist.

Ich hab nämlich seit kurzem nen Chevy Blazer mit "viel dran kaputt" (So´n bißchen der klassiche Griff ins Klo) und such auch jemand bzw. ne Werkstatt der sich damit auskennt. Ich kann zwar n paar Sachen machen aber schweißen oder "Motorzerrupfen" da hörts bei mir auch auf.

Es gibt zwar n paar nette Jungs vom V8 Stammtisch in WN, die sich auch auskennen, aber die will man ja nicht immer belästigen. Haben ja selber viel zum Schrauben.

Zum Thema Risiko bei Reparaturkosten: Ja, mitunter tuts ganz schön weh.Deshalb gilt es ja ne Werkstatt zu finden, die gut und günstig reparieren. Denn was die eine durch Ausstauschen des kompletten Teiles macht, behebt die andere durch nen Reparatursatz.

Gruß Alex

@ 323ci_coupe

es ist richtig daß alte amis einfach gestrickt sind, trotzdem wirst du arge probleme haben eine werkstatt zu finden die einen Ami repariert!!! 1. haben die meisten kein zölliges werkzeug 2. lehnen viele amis aus prinzip ab ( bei ATU wollten die noch nicht mal mein Öl wechseln!) 3. find heutzutage mal einen Kfz-Menschen der dir z.B.einen alten Vierfachvergaser einstellen kann.......

meistens sind es die kleinen alten Hinterhofwerkstätten mit einem altem Meister die sich mit so was noch auskennen, doch leider werden die immer seltener.

am 11. Juni 2005 um 23:39

Also, mir gehts genauso wie dir. Ich bin nur Kaufmann, kann Tanken, Scheibenwischer und Radio mit ISO-Anschluss wechseln. :) Aber mein Traum war schon immer einen "Ami-Schlitten" zu besitzen. Also ich trau mich einfach ran und schau wie weit ich komm ansonsten muss das schöne Stück in die Werkstatt und da werd ich denke ich mal ne kleine Hinterhof-Werkstatt (nicht ATU!!!) finden.

Ansonsten hoffe ich, dass ich evtl. hier im Forum Antworten finde und evtl. auch Kontakte knüpfen kann. Also, bitte meldet Euch im Raum München!!!!!!

Und außerdem wächst man ja mit seinen Aufgaben. Also, ran ans V8-Geblubber!!!!!! :D

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 8:59

@ Kombihorch:

Habe Dir eine private Nachricht geschickt mit der Adresse der Werkstatt in Stuttgart. Ich weiß ja nicht, ob man das hier öffentlich bekannt geben darf.

 

Was mich aber noch interessieren würde: Reicht eigentlich zum Reparieren im Wesentlichen ein Satz Gabel- und Steckschlüssel in Zoll-Abmessungen aus (abgesehen von den sonstigen haushaltsüblichen Werkzeugen wie Schraubenzieher, Hammer usw.) oder ist doch noch einiges an teurem Spezialwerkzeug nötig, um Reparaturen durchführen zu können?

am 12. Juni 2005 um 9:56

Moin!

Schau mal unter Biete, habe da 2 x 66er Rambler stehen. Ist zwar nur nen Inline 6 drin, war aber gut für fast 190 auf der Autobahn bei nem Verbrauch von unter 10 Liter beim Cruising, und keine 500 Eu im Jahr Stteuern + Vollkasko...

Was die Reparatur angeht: Wer nen 323er BMW reparieren kann, lacht über die Ami-Technik- Und du brauchst für das meiste nicht mal Zollwerkzeug, sind wenige schrauben, die Zoll wirklich brauchen, aber ab 3/8 aufwärts geht Metrisch mit Grip...

am 12. Juni 2005 um 9:57

zölliges werkzeug ist nicht dringend erforderlich!

wir schrauben seit jahren an den verschiedensten ami`s und sind noch immer mit metrischem werkzeug ausgekommen....

klar, wenn "zoll" vorhanden ist, klasse. aber wie gesagt, geht auch ohne primstens...

mach es wie ich

verknall dich - kauf den hobel - und trag die konsequenzen wie ein mann

(tank nur nachts - dann sieht keiner deine tränen)

 

break:---------

du machst das schon richtig - infos sammeln bis der arzt kommt - probefahrten ohne ende - und langsam wirst du ein gefühl kriegen für die materie - es gibt keine doofe fragen - bleib am ball

Ich fahre seit 15 Jahren Amis und habs noch nie bereut! Sind die schönsten Auto, die heute auf den Strassen anzutreffen sind. Du wirst viel Freude daran haben! Garantiert. Und viele Komplimente bekommen!

 

Andy

am 12. Juni 2005 um 17:21

Hi people

Ich (22) spiele ebenfalls mit dem gedanken ein V8blaser zu werden! Hinterhofgarage kenn ich (direkt bei uns im Dorf). Habe gehört der Chrysler (oder Plymouth) Valiant soll zum anfangen ganz gut sein (Ersatzteilversorgung und deren Preise).

Allerdings wüsste ich gern was für ein kaufpreis gerechtfertigt wäre. (zustand mittel)

Von wieviel bis wieviel sollte ich ausgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen