einsteigen oder nicht: heute Lkw-Fahrer werden?

Hallo, ich bin kein Berufskraftfahrer, habe aber die Lkw-Fahrerlaubnis (bei der GST damals gemacht). Würdet ihr mir raten, Berufskraftfahrer zu werden? Ich habe es vor Jahren mal probiert, aber man kriegt ohne Erfahrung ja kaum einen Lkw - was sicher richtig ist. Was erwartet mich, wenn ich heute einsteige? Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nachtrag:

Einen habe ich noch ^^

Man sollte nicht verschweigen das es natürlich auch Tage gibt, in denen ich mit Niemanden auf der Welt tauschen müsste (Meeresbiologe in der Südsee mal ausgenommen).

Wer mal im Herbst oder Winter bei Sonnenaufgang durch eine einsame Gegend zB im Odenwald gefahren ist, wird verstehen was ich meine.
Das sind die Momente wahrer Glückseeligkeit die dieser Beruf (richtige Grundeinstellung vorrausgesetzt) eben auch zu bieten hat.
Oder wenn die Leute am Strassenrand anfangen zu klatschen weil man einen 4 Achs Tieflader mit Kettenbagger in einem Zug in ein sehr enges Loch hineinmanövriert hat.
Oder der kurze Moment wenn man einen anderen Verkehrsteilnehmer freundlich winkt um Ihm die Ausfahrt zu ermöglichen, und der sich freut wie`n Schneekönig....

Diese Momente muss man geniessen, denn sie sind verdammt rar.
Ausserdem lässt sich der Beruf gut mit dem des Schriftstellers kombinieren, da man unheimlich viel Zeit hat sich (Blödsinn) auszudenken. Ohja... der geneigte Leser erkennt dies an meinen Beiträgen.^^

In diesem Sinne, ein erholsames Wochenende Euch allen!

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

@Mezcalito - es geht eher darum das es Geschwinigkeitsgeile gibt denen es aus den Mundwinkeln trieft wenn der LKW-Tacho 93km/h anzeigt und das wird dann hier noch als Gefühlsbooster schriftlich niedergelegt ...ich kann das gelassen belächeln, schreibe aber trotzdem meine Meinung dazu.
Und wer weiß schon ob der Genosse "Scaniaking" nicht in Wirklichkeit nur am heimischen PC Transport Tycoon spielt 😁

Man kann mit Verantwortung etwas schneller rollen oder wie der hier Krähende Geschwindigkeitsgockel scheinbar ohne jede Verantwortung einfach Vollgas kacheln - und das sind vorwiegend auch die Kutscher die, die Gesammtgemeinde in Mißkredit bringen - es sind nämlich die Auffälligen Rüpel die für sowas verantwortlich zeichnen und nicht der unauffällig seine Kutscherarbeit verrichtende 😉

Überlandschwersttransportfortbewegungskünstler-Gruß 😁

Von wegen lkw spiele noch nie so einen chef wie mich gesehen deshalb glaubt ihr ich verarsche euch alle!

Außerdem is mein schwager ums leben gekommen auch wenn er 80 gefahren ist mein 2.schwager fährt nichtmehr weil er schiss hat ihm passiert das selbe und ich bin einer der dem schicksal in auge sieht.

@Bleifussxxx Ich fahr schnell in der geraden und berg auf fahr ich mit 78 also wenn ich einen 300. fahren würde würde ich net angeben weil dann wüsste ich selber beim nächsten berg werd ich zur schnecke.

Ich mag es einfach schnell und ich kenn einen selbständigen der fährt auch immer 90 und der kumpel mit dem Blauen Hauber fährt auch 93 des juggt die alle net dem einen habe ich dieses geschreibe gezeigt der sagte nix der lachte nur.

UND WIE SCHON GESAGT WENN ICH IM GRABEN LANDE WEGEN SOWAS BIN ICH SELBER SCHULD WENN ICH TOT BIN.

SOGAR EINER MEINER FAHRER SAGTE MIR INS GESICHT CHEF DU BISCH NET MEHR GANZ SAUBER

UND ICH HAB IHN NICHT ENTLASSEN WEIL ER RECHT HAT.

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ich finde es übrigends nicht kollegial wenn andere einen vermeintlichen Wettbewerbsvorteil durch überhöhte Geschwindigkeiten einheimsen und ordentlichen Fahrern so das Leben schwer gemacht wird.
Welchen Wettbewerbsvorteil hab ich außer der einen oder anderen Viertelstunde mehr Pause ?

Du könntest innerhalb einer Tageslenkzeit im Nahverkehr zb eine tour mehr schaffen. Oder in Fernverkehr innerhalb einer Woche einige Std mehr rausfahren, so das du zb noch die Möglichkeit hast irgendwo vorzuladen was Fimen die sich an die Regeln halten,  eben nicht mehr fahren. Und wenn du mal nachdenkst stimmst du mir zu das du dich so  bis aufs Blut selbst ausquetscht

Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil durch nichteinhaltung der Regeln die für alle gelten. Um noch mehr Vorteil für sich ( oder den Chef) zu haben kann man auch die roten Ampeln nachts ignorieren, dann ist man noch schneller.

Irgendwie scheinen einige den Beruf des Kraftfahrers mit dem des Rennfahrers zu verwechseln.

ist eben nicht dein Privatvergnügen, wenn sich wegen dir Staus bilden und die Rettungskräfte haben auch besseres zu tun als Vollpfosten aus dem Graben zu bergen die es nicht verdient haben.
Auch die Versicherungsbeiträge Aller, egal ob KFZ oder Krankenkasse steigen dadurch.

Vieleicht solltest du doch mal einen Psychiater oder Psychologen aufsuchen - irgendwas stimmt bei dir wohl nicht. Nimmst am besten deinen Bekannten gleich mit. Vieleicht währe auch ne MPU mal dringend angesagt 🙄

@ Pepper: Rennfahrer halten sich im allgemeinen schon an die vorgegebenen Regeln, zumindest im Beruf.

@ der schrittmacher: Ja, die halten sich an Regeln, die müssen aber zwangsläufig was im Kopf haben. Das ist hier nicht gegeben. Wie schon gesagt, es wird unterstellt, das man in der Lage ist nen LKw zu faren. Wenn ich so etwas lese, dann bin ich doch für die Einführung der MPU für alle, die nen Führerschein haben wollen.
Das würde so jemanden aussortieren. Wenn ich so etwas lese, dann fühl ich mich wirklich nicht mehr sicher auf den Strassen. Stell dir mal vor, der rast dir am Stauende hinten drauf. Das willsde auch nicht erleben.
Es macht mich gerade wirklich wütend... Ich hoffe mal, das auf Scaniaking nicht zutrifft "Du, bist Deutschland". Zwangseinweisung, Führerscheine weg.
Wer ihn sieht, bitte 110 anrufen, bescheid geben, das da ein unfähiger hinterm Steuer sitzt.

Wenn ich ein solches Verhalten bei einem unserer Mitarbeiter sehen würde, wäre für den schnell Schicht im Schacht.

Am Schluss noch mein letzter Gedanke: Ich wünsche Ihm keinen Unfall, das würde er mir villt wünschen, ich bin aber kein kleingeist. Ich wünsche ihm einfach nur, das alle seine LKW plötzlich nen Totalausfall haben, damit er steht und nicht mehr fährt. Villt auch mal ne schöne groß angelegte BAG Prüfung... Damit er pleite geht, und die normalen Fahrer nicht weiter in misskredit bringt (sorry, Scaniaking, du verstehst wahrscheinlich die Hälfte von dem was ich geschrieben habe nicht, es ist nur gut gemeintes)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Du könntest innerhalb einer Tageslenkzeit im Nahverkehr zb eine tour mehr schaffen. Oder in Fernverkehr innerhalb einer Woche einige Std mehr rausfahren, so das du zb noch die Möglichkeit hast irgendwo vorzuladen was Fimen die sich an die Regeln halten,  eben nicht mehr fahren. Und wenn du mal nachdenkst stimmst du mir zu das du dich so  bis aufs Blut selbst ausquetscht

Hmm, wenn m,an im Transportgewerbe unterwegs ist geb ich Dir 100% recht.

Ich hatte auch meine spezielle Situation nicht erwähnt: Werksverkehr, feste Touren. Für mich zahlt sich jeder km/h in reiner Freizeit aus.

Ich bin zwar erst 17 aber des was SCANIAKING hier verzapft is lustig.
Ich muss sagen des is net normal einer von uns war auch so blöd bis er einen unfall hatte
und fast drauf gegangen wär dann ist es ihm erst eingefallen langsam zu fahren.
Und große töne spucken.
Wenn ich später je fahre werde ich nich so man sieht zu was das führt.

na ob der Scaniawiesel nicht einfach nur ein weiterer Account vom King ist, wird sich noch zeigen.

Aber genau das meine ich Doch,

Jeder hat seine Meinung die er sich innerhalb von vielen Jahren Berufspraxis erworben hat.
Vor 17 -18 Jahren war ich auch nicht derselbe Fahrer der ich heute bin. Da wurde der Blinker gesetzt, rausgezogen und dann der Strom abgestellt damit die Karre läuft was die Hinterachse hergibt (die alten Hasen kennen das Spiel, da wett ich drauf).

Heute werden die Haare langsam grau, und ich habe kein Problem damit mal ein paar Ausfahrten lang mit 83 km/h hinter einem Kollegen herzuschwimmen.
Man verändert sich eben. Aber der Ton macht die Musik.
Wenn sich einer mit einer Meinung äussert, die nicht eurem Naturell entspricht, so zeugt das in meinen Augen nicht gerade von geistiger Reife, den mit allen Mitteln Runterzuputzen. Das kann man sicherlich auch so zum Ausdruck bringen das eine vernünftige Diskussion enstehen kann, ohne gegenseitiges Anfeinden.
Es werden niemals alle einer Meinung sein, und das wäre doch auch völlig uninterressant.

Und mal ganz am Rande, bei der Menge an überholverboten, telefonierenden Pkw Fahrern, oder Wohnwagengespannen, ist selbst mit einer Zugmaschine die 95 läuft kaum eine höhere Durchschnittgeschwindigkeit als 84-86 drin. Und da muss man schon Glück haben.

Und ums nochmal zuusammenzufassen:
Ein Forum ist zum Diskutieren da, und Diskussionen ohne unterschiedliche Meinungen sind witzlos.
Aber ein klein wenig zusammenreissen sollte man sich schon können, vor allem wenn man in anderen Threads als Oberlehrer auftritt.
Und irgendeinen Mist baut jeder mal früher oder später.
Ich bekenne mich zum beispiel Schuldig im Überholverbot Pkw zu überholen wenn die mit Handy am Ohr mit 68 mit schlangenlinien dahindümpeln. (die haben übrigens enorm zugenommen nebenbei bemerkt).

Ich höffe ich habe mit diesem Beitrag keinem auf die Füsse getreten (Ihr habt ja hoffentlich eh Stahlkappen), aber dies ist nunmal ein sehr nettes und informatives Forum, und ich fändsa schön wenn das so bleibt.

Kommt gut heim, und schönes Wochenende!

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

na ob der Scaniawiesel nicht einfach nur ein weiterer Account vom King ist, wird sich noch zeigen.

Mal ganz locker ich kenn den nicht und neu angemeldet bin ich auch nicht.

Ich war nur schon lang net mehr hier drin.

Außerdem könnt ihr auch einen admin fragen.

Meine name geht euch nix an aber

Ich bin am 18.06.1993 in Nagold BW um 8:04uhr geboren

da gibt es auch genügend nachweise das ich kein fake bin.

@ Mezcalito: Ja, ich bin dabei doch ein bisschen aus der Haut gefahrn. Nur ich kann es absolut nicht haben, wenn jemand so nen Mist schreibt... Alla ich bin der boss, cool etc. pp.

Aber was mir auffällt, das hier auch ganz gerne mal über die Spediteure herrgezogen wird. Der will das ich zu schnell fahre. Der will das ich die Fahrtzeiten übertrete usw.
Jetzt ist hier ein Fahrer (villt auch selbst Spediteur) der macht zumindest eine dieser Sachen. Bei dem soll man das ganze locker sehen und und und.
Jetzt stell dir mal vor was dann ein anderer Chef sich denkt. Es wird immer auf ihn geschimpft, aber hier ist jemand, der sagt das ganz offen von sich und da ist das dann alles kein Problem.
Dann sieht er, dass der Mitbewerber sich dadurch sogar noch nen Vorteil verschafft, der macht Kohle.
Also wird der es jetzt auch so machen. Fertig.

Solche Äusserungen führen dann nur dazu, dass sich die (Preis-)Spirale weiter dreht, auf dem Rücken der Fahrer. Wer das will.

Und Argumente kamen bisher keine von Scaniaking, seine Statements beschränkten sich auf: Ihr habt recht, ich nicht. Ich fahre weiter 93. Ich weiß nicht ob das eine Diskussion ist. Und ja, wenn jemand so etwas schreibt, sein Stil und seine Aussagen, dann bleibt für mich einfach nur noch: Nehmt ihm den Führerschein ab.
Wir haben schon einige Argumente gebracht, e.g. Wettbewerbsvorteil, Volkswirtschaftliche Schäden durch Staus, Versicherungsbeiträge usw.

Ich bin selbst lächerliche 22 Jahre. Habe Klasse CE seit 3,5 Jahren und stamme aus einer Spedition (habe auch den Sachkundenachweis bzw. bin auch in der Erlaubnisurkunde eingetragen). Ich trage also auch schon Verantwortung für die Fahrer. Bin aber "Hauptberuflich" Student. Kann aber, sagen das ich recht viel fahre und auch selbst unter Druck schon einiges gefahren bin, mich aber selbst am Riemen reißen musste und konnte.

Und noch was im Bezug auf das gesamte Thema Einsteigen oder nicht: heute LKW-Fahrer werden? Einem Anfänger wird schon mal gleich eingetrichtert: Easy going, schnell fahren ist super, sollte jeder machen.

Ich bin auch schon ganz gespannt, ich starte am 2.8.2010 die Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

Ich starte am 1.09.2010

@bleifus
Ich bin in einer firma aufgewachsen ich kapier die schnell fahrerei garnet unsere fahrer trauen sich
das garnicht weil der chef persönlich jeden samstag alle scheiben kontrolliert selbst als ich dem Junior
das gesagt hab hat der sich die hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte:
So leute gehören gleich rausgezogen und der lappen weg und am beschden sie dürfen nie wieder in ihrem leben einen lkw führerschein machen.
Die gefährden menschenleben und und und.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifussxxx

Aber was mir auffällt, das hier auch ganz gerne mal über die Spediteure herrgezogen wird. Der will das ich zu schnell fahre. Der will das ich die Fahrtzeiten übertrete usw.
Jetzt ist hier ein Fahrer (villt auch selbst Spediteur) der macht zumindest eine dieser Sachen. Bei dem soll man das ganze locker sehen und und und.
Jetzt stell dir mal vor was dann ein anderer Chef sich denkt. Es wird immer auf ihn geschimpft, aber hier ist jemand, der sagt das ganz offen von sich und da ist das dann alles kein Problem.
Dann sieht er, dass der Mitbewerber sich dadurch sogar noch nen Vorteil verschafft, der macht Kohle.
Also wird der es jetzt auch so machen. Fertig.

Solche Äusserungen führen dann nur dazu, dass sich die (Preis-)Spirale weiter dreht, auf dem Rücken der Fahrer. Wer das will.

Und noch was im Bezug auf das gesamte Thema Einsteigen oder nicht: heute LKW-Fahrer werden? Einem Anfänger wird schon mal gleich eingetrichtert: Easy going, schnell fahren ist super, sollte jeder machen.

Keine Bange Bleifußxx, Ich verstehe schon worauf Du und andere hinauswollen. Ich arbeite (nach vielen vielen Jahren angestrengter Suche) endlich in einer Firma die zum einen wirklich sehr gutes Geld bezahlen, zum zweiten auf die Lenkzeiten achten, und zum dritten ein richtig schönes familiäres Klima biete (mit gemeinsamen Grillen am Freitag und solchen Dingen).

Aber wir müssen immmer mehr kämpfen gegen Firmen die mit absoluten Dumpinglöhnen und Gewichts und Fahrzeitüberschreiten die Aufträge immer mehr abgraben.

Dennoch bringt es meist nichts seine Meinung mit rüden Ausdrücken oder gar Fäusten zum Ausdruck zu bringen, im Gegenteil, die Fahrer die hier für 4€50 fern von der Heimat Ihre (Sklaven)arbeit verrichten, sind mit die ärmsten Schweine überhaupt.

Eine Lösung habe auch ich nicht parat, aber ich kann mit sicherheit behaupten dass unds gegenseitiges anfucken meist nicht weiterbringt.

Ich habe es weiter oben ja schon erwähnt. Unser Ruf ist ohnehin im Keller, und wenn wir daran irgndwas verändern wollen, müssen wir an unserem Umgang unterinander arbeiten.

So, meine Luft ist raus, ich penne im Stehen ein,

Gute Nacht,bis Morgen!

Zitat:

und wenn wir daran irgndwas verändern wollen, müssen wir an unserem Umgang unterinander arbeiten.

Zumindest hat jetzt der Fragesteller einen sachten Eindruck bekommen, wie es unter "Kollegen" zugeht:

Rechthaberei und unversöhnlicher Umgangston.

Bei diesem "Human-Material" ist leicht zu erklären, weshalb sich keine Interessenvertretung für diese Berufsgruppe bilden kann. Man beobachte drei "Trucker", die sich in einer Raststätte ( im übertragenden Sinne) die Kaffepötte gegenseitig über den Schädel prügeln, um die jeweilige Anschauung den jeweils anderen beiden zu verdeutlichen.

Ein kleines Abbild davon ist dieses Forum hier: Beleidigungen, im Brustton der Überzeugung verteidigtes Halbwissen, völlige Humorlosigkeit und vor Allem: Stetige Abweichung vom eigentlichen Kernthema!

So, und jetzt stelle man sich mal eine Gewerkschaftssitzung mit einigen Hundert "Truckern" vor ...

... vermutlich mehr Schwerverletzte als bei einem Fussball-WM-Endspiel Israel-Libanon.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

und wenn wir daran irgndwas verändern wollen, müssen wir an unserem Umgang unterinander arbeiten.

Zumindest hat jetzt der Fragesteller einen sachten Eindruck bekommen, wie es unter "Kollegen" zugeht:

Rechthaberei und unversöhnlicher Umgangston.

Bei diesem "Human-Material" ist leicht zu erklären, weshalb sich keine Interessenvertretung für diese Berufsgruppe bilden kann. Man beobachte drei "Trucker", die sich in einer Raststätte ( im übertragenden Sinne) die Kaffepötte gegenseitig über den Schädel prügeln, um die jeweilige Anschauung den jeweils anderen beiden zu verdeutlichen.

Ein kleines Abbild davon ist dieses Forum hier: Beleidigungen, im Brustton der Überzeugung verteidigtes Halbwissen, völlige Humorlosigkeit und vor Allem: Stetige Abweichung vom eigentlichen Kernthema!

So, und jetzt stelle man sich mal eine Gewerkschaftssitzung mit einigen Hundert "Truckern" vor ...

... vermutlich mehr Schwerverletzte als bei einem Fussball-WM-Endspiel Israel-Libanon.

Ich habs heut gelesen und trotzdem mache ich meine ausbildung am 1.september2010 zum BKF.

Ich mein es ist so wenn man so angibt und sprüche klopft das die anderen ihre meinung sagen.

:-)

Deine Antwort